Ja! Das Alphabet!
Dem amerikanischen Kulturimperialismus kann ich ja wirklich nicht allzu viel Gutes abgewinnen. Aber genau das ist der Grund, warum ich seit einigen Jahren eher wieder B und Bb bevorzuge. Wobei ich das Bb nicht "Bie flät" ausspreche, sondern "Bebe", und erforderlichenfalls noch hinzufüge, daß ich deutsches B oder ggf H meine. (Die Freunde der Blockflöte z.B. sagen immer H und B.)
Ein weiterer wichtiger Grund für B und Bb im schriftlichen Verkehr und besonders in Tonbelegungstabellen ist für mich, daß seit etlichen Jahren praktisch so gut wie alle Literatur über Mundharmonika und deren Tonbelegungen diese Schreibweise verwenden.
Das rührt wahrscheinlich von der vorherrschenden Stellung des Blues, welche dieser für dieses Instrument in den letzten Jahrzehnten erlangt hat. Und Blues kommt eben aus USA. Das ist eben so. Und es betrifft auch Mundharmonikaspieler, die gar keinen Blues spielen. Auch wenn diese Instrument eigentlich in DE erfunden worden ist. Das kann man gut finden oder auch nicht. Aber anders müßte ich alles zu diesem Thema immer zweigleisig schreiben. Das verwirrt einen selber auf Dauer am meisten.
Ansonsten passe ich mich normalerweise immer an meine Kommunikationspartner an. Im Zweifelsfall erwähne ich (in Klammern) die alternative Bezeichnung, wenn dies zur Vermeidung von Mißverständnissen beiträgt. Zur Missionarin fühle ich mich jedenfalls nicht berufen, weder für das eine, noch für das andere.
liebe grüße
triona
Zuletzt bearbeitet: