So, heute endlich ist ein spielbarer Zwischenstand erreicht.
Die Tonabnehmer sind noch nicht fertig. Trotzdem durfte er heute mal kurz bassen. An Stelle der selbstgemachten LoZ-Tonabnehmer Gitarrenhumbucker mit einer simplen Schaltung: Toggle, Vol, Ton. Potis 250 kOhm. Die Tonabnehmer könnten einige bereits kennen - ein Pärchen Humbucker aus dem Schmuckshop88, das ich eigentlich ausschlachten wollte. 12,95 das Paar, incl. Versand. Es ist die Variante mit zwei Reihen Stahlstiften gänzlich ohne Polschrauben. Dazu noch die Kappen, ebenfalls aus dem Schmuckshop.
Wie er klingt? Sehr ähnlich dem RD, aber nicht ganz. Zum einen ist der Halstonabnehmer dort, wo er auch bei meinem Epi EB-3 sitzt. Beim RD ist er etwas näher am Steg. Für die Stegposition habe ich beide Male die MM-Position gewählt. Durch die Potis ist die Höhenresonanz vermutlich etwas stärker bedämpft als beim RD. Der Hals ist etwas fetter als bei diesem, obwohl beide für den Framus J-375 gedacht waren. Der Korpus ist diesmal aus Erle. Mechaniken beide Male Schaller M4-2000, Brücke Hipshot Supertone 2-Punkt. Saiten jeweils D'Addario Black Nylons, beide Sätze eingespielt (die scheinen ewig zu halten). Akustisch klingt das Instrument höhenreicher als der RD, elektrisch ist es umgekehrt. Die Gitarrentonabnehmer klingen etwas weniger "offen", eine Idee "mumpfig". Zum einen scheint das an der schwächeren Höhenresonanz zu liegen, vor allem aber scheinen das Wirbelstromverluste in den Polstiften der Gitarren-PUs. Die dürften schon ausgeprägter sein als die Wirbelstromverluste in den Alnico-Blades der Thunderbucker des RD.
Alles in allem also ein wuchtiger Ton, richtig fett und vermutlich noch ne Schippe druckvoller als der RD. Und das will was heißen.