innovative Box ohne Richtwirkung

Basssüchtig

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Im Bassprofessor stellt da einer eine Dodekaederbox vor. Kennt die einer bzw. gibt es was vergleichbares zu kaufen. Das Prinzip ist ja einmalig !!! Was meint ihr ?
 
Es ist ja richtig schwierig, bei google einen Begriff einzugeben, der Null Treffer ergibt, aber "Dodekaederbox" ist so einer! ;-)

Ich kenne den Artikel ja nicht, aber: Will man auf Bühnen nicht eine gewisse Richtwirkung erzielen?
 
Das ging mir auch durch den Kopf. Wozu denn Abstrahlung in alle Richtungen ?? Bei der Beschallung versucht man doch, den Schall gezielt in die gewünschte Richtung zu bekommen (z.B. Line Arrays). Und grade mit den tiefen Tönen geht das nicht so gut. Gibts da eine sinnvolle Anwendung, die ich grad nicht sehe ?
 
seht mal unter http://www.bass-blogger.de/kugelbox/ nach. Klar für die ganz tiefen Töne macht das keinen Sinn, aber unsere Bässe sind ja erst ab den den Tiefmitten so richtig charakterstark. Auch ein Naturinstrument strahlt auf der Bühne in verschiedene Richtungen, was verschiedene positve Effekte ergibt..auch auf den Zuhörer..
 
Hm, ist auf jeden Fall interessant und will ausprobiert sein. Im Proberaum kann ich mir das gut vorstellen, weil man insgesamt leiser ist und nicht so schnell gezielt eine ungünstige Raummode in der Hauptrichtung erwischt. Ähnlich ist das auf der Bühne, wo man ja die eigene Box als Monitor hat und so beim Rumspazieren weniger Unterschiede hat. Für die Beschallung des Saales gilt das dann so aber nicht. Gibt es da vielleicht Ähnlichkeiten mit dem Ansatz des BOSE L1 System ? Scheint im übrigen handwerklich gut gemacht zu sein. Würde ich wirklich gerne selbst testen wollen.
 
Je höher die Frequenz, desto geringer der Abstrahlwinkel (in der Regel). Von daher ist die Grundidee sicher nicht verkehrt, auch wenn die meisten Bassisten ehrlicherweise gar nicht so sehr hohe Frequenzen "brauchen".

Tatsache ist jedoch, dass der wahrgenommene Klang (inbesondere der Anteil der "höhereen" Frequenzen) vor der Box bei herkömmlicher Bauweise unterschiedlich ist, je nachdem in welchem Winkel man vor der Box steht. Das ist nicht immer im Sinne des Künstlers. [:D]

Ich tendiere in letzter Zeit dazu mich auf die wirklich tiefen Tonanteile zu beschränken und gehe damit jeder Menge solcher Probleme weitgehend aus dem Weg. Ist aber sicher kein generell anwendbarer Ansatz. [;-)]
 
Kann man mitten auf die Bühne stellen und während des Gigs drumrumtanzen...

Nein im Ernst - ich sehe den Sinn einer solchen Box nicht. Da wurde ein Problem behoben, dass nicht existierte. Eine Wedge-Box erfüllt da schon alle Anforderungen.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten