Info/Hinweis: bassic Regeln

Glaubst du die Betreiber arbeiten hier ehrenamtlich und machen das kostenlos?
Nein, wie kommst Du darauf?
Obige Frage will sich mir nicht erschließen.
Ist ja auch nicht an Dich gerichtet. Aber wenn Du genauere Einblicke in Vorgänge hast, die zur Ausformulierung der Regeln in ihrer jetzigen Form geführt haben, darfst Du die auch gerne mitteilen.
Bei mir ist da nix... auf dem Handy auch nicht.
Dann hast Du Werbeblocker aktiviert. bassic ist eine der wenigen Seiten, wo ich AdblockPlus und Ghostery ganz bzw. teilweise aus habe.
 
Das ist wie immer eine Mischkalkulation. Die Werbeeinnahmen reichen wahrscheinlich für die Servermiete. Und ein bisschen für den Robin. Aber das Forum und das Schwesterforum werden ja von der miCom betrieben und die wiederum wird von Thomann finanziert. Und da kommt auch ein Teil der Gehälter her. (Denk ich mir...)
Voraussetzung für den Betrieb, und das war schon zu Sams Zeiten so, ist das der Betrieb nicht zuviel Stress und externe Kosten generiert. Streitigkeiten, die vor Gericht landen und wo der Betreiber dann seiner Nachrichtspflicht nachkommen muss, kosten natürlich Zeit und somit auch Geld. Deswegen versucht man das durch entsprechende Regeln soweit zu deckeln, wie es möglich ist. Sonst kostet das Forum zuviel Zeit/Geld und dann kannste dir an einem Finger ausrechen, was hier passieren wird. :govampire:

Zu SAMs Zeiten war das Forum auch noch in der Schweiz beheimatet und unterlag somit der Schweizer Gerichtsbarkeit. Anfragen von deutschen Gerichten waren somit eigentlich aussichtslos...
 
Bei mir ist da nix... auf dem Handy auch nicht.
Ich habe keine Ahnung, was man da für Tarife aufrufen kann. Reicht das für die Servermiete oder ist da wirklich ein Gehalt/Aufwandsentschädigung drin?
Adblocker? Es sind mindestens zwei Werbebannerplätze eingebaut.
miCom hat mehrere Server. Entsprechend wird bassic auf einem dieser Server mitlaufen. Die liegen bei Hetzner (musiker-board und bassic) und somit beim Hosting-Aldi (sorry dafür). Wenn das jetzt noch keine dedizierten Server sind, dann kost das fast nix.
Weiters gehe ich mal davon aus, dass Robin eventuell noch andere Tasks ausser bassic hat. Dazu ist das ja ein Konglomerat aus musiker-board.de, bassic.de, clavio.de und recording.de und letztendlich Thomann. Da ist das Forum hier Teil des gesamten Geschäfts. Empfehlungsmarketing. Da muss man nicht unbedingt nur über die Werbung Geld generieren.

Willie hat schon etwas schneller Teile meiner Aussage bekräftigt.
 
Ich möchte einmal bemerken, dass es unnötig ist, mit dem Forum Werbeeinnahmen zu generieren.
Es ist im Allgemeinen unnötig, mit dem Forum irgendetwas zu verdienen. Auch nicht die Kosten decken.

Das Forum kostet zwar Geld im Unterhalt, aber alleine die automatischen Links zum T sollten das doch wert sein? Ich sach nur Google Ranking...SEO kost nunmal Geld.
 
nun ja, wie bei jeder querfinanzerten oder subventionierten aktivität, wird der "hauptsponsor" einen gewissen eigenfinanzierungsgrad wünschen...

und stellt euch mal vor, ihr wärt die, die den laden hier am laufen halten müssen....sicher könnte man als informatiker relativ leicht einen besser bezahlten job finden, als jener als admin bei bassic. also ich gehe mal schon davon aus, dass auch bei robin ein gutes stück idealismus dabei ist. die klientel ist vermutlich auch nicht gerade die einfachste, wie dieser thread hier beweist....

in diesem sinn an dieser stelle mal dank an robin für seine geduld mit uns - und sein eingehen auf unsere anliegen, soweit das mit seinen systemimmanenten sachzwängen vereinbar ist...
dass bassic keine einsame insel im grossen meer des internet mehr sein kann, ist mittlerweile wohl allen klar geworden. das kann man akzeptieren oder dann die konsequenzen ziehen.
leid tun würde es mir um jeden, der hier den abgang macht, nur weil sich das forum den gegebenen globalen entwicklungen anpassen muss.

es sei mir noch eine bemerkung zu den aktivitäten auf facebook erlaubt: ich war heute aus neugier zum ersten mal auf der facebook-page von bassic. ich kann euch gerne bestätigen, dass sich dort keine missbrauchten posts von bassic-membern finden lassen. im gegenteil sieht man da auch interessanten content, der mir hier im forum nie über den weg gelaufen ist - und ich bin hier drin wirklich oft am stöbern... guter auftritt, der alles andere tut, als die privatsphäre der members zu strapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gast76317 : Ich habe die Beweggründe mehrfach genannt, also muss ich dich hierhingehend leider enttäuschen.
 

@cellkirk74 : Glaubt mir doch bitte einfach, dass ich gewillt bin hier nix zu verändern, nichts moderieren möchte oder sonstwas. Ich versuche wirklich immer dem Willen der Community nachzukommen aber wenn wir uns rechtlich absichern müssen, dann ist das von meinem Chef so gewünscht und wird von mir so durchgesetzt. Da habe ich auch keinen Spielraum für Diskussionen halt - sorry!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
@cellkirk74 : Glaubt mir doch bitte einfach, dass ich gewillt bin hier nix zu verändern, nichts moderieren möchte oder sonstwas. Ich versuche wirklich immer dem Willen der Community nachzukommen aber wenn wir uns rechtlich absichern müssen, dann ist das von meinem Chef so gewünscht und wird von mir so durchgesetzt. Da habe ich auch keinen Spielraum für Diskussionen halt - sorry!
Dann mag Dein Chef das vielleicht mal erklären?

Ich mein das ja nicht böse, aber einfach "Das muss halt so sein" ist keine Begründung.
 
Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, und das tue ich häuffig, aber...

Es scheint doch so, als möchte uns der Betreiber nicht in aller detailgenauen Auflösung jede einzelne Begründungsfacette seiner Entscheidung mitteilen. Das darf jeder empfinden wie er möchte. Aber wir sind Gäste auf seiner Plattform. Er macht die Regeln und wir können sie einhalten oder gehen.

Ich sehe bisher keinen Grund zu gehen. Aber natürlich ist das eine Option. Ich sage es frei heraus ich verstehe diesen "modernen Internet Nutzer Gedanken", der besagt "Wenn ich es nutze, dann auch zu meinen Konditionen", NICHT. Was sollen wir hier wild diskutieren? (Hey Fleischwarenfachverkäuferin, verkaufe mir Deine Bärchenwurst zu den Konditionen, die ich will!)

Andererseits:
Glaubt mir doch bitte einfach, dass ich gewillt bin hier nix zu verändern, nichts moderieren möchte oder sonstwas. Ich versuche wirklich immer dem Willen der Community nachzukommen aber wenn wir uns rechtlich absichern müssen, dann ist das von meinem Chef so gewünscht und wird von mir so durchgesetzt. Da habe ich auch keinen Spielraum für Diskussionen halt - sorry!
Ich glaube Robin jedes Wort. Aber offenbar hat sein Wort genau dann kein Gewicht mehr, wenn sein Chef etwas wünscht. Das ist verständlich und in meinem Beruf nicht viel anders. Aber wir müssen uns im klaren sein, dass diese neuen Regeln gelten und in der vollen Bandbreite ihrer Möglichkeiten jederzeit genutzt werden können.

Für mich ist es so. Ich habe natürlich die agB als ich mich hier anmeldete sehr gewissenhaft ignoriert und fühle mich nun seit ein paar Jahren recht wohl hier. Wären die Regeln vor ein paar Jahren schon die "Neuen" gewesen, hätte ich:
- im Bestfall nichts bemerkt
- im Dooffall mich hier nicht weiter gemeldet
- im worst case eine Doppelzelle mit Alice

Ich bin bereit das auszuprobieren. Entweder sind die neuen Regeln einfach nur Juristerei ohne weitere Bedeutung oder ich und wahrscheinlich einige mehr werden den Laden nicht mehr sehr häuffig aufsuchen.

Wir kommen aus dem Nichts und wir gehen ins nichts. Also was haben wir verloren? Nichts!
 
@cellkirk74 Was genau ist dir denn unverständlich? Tut mir auch leid wenn ihr das Verhalten eurer Vorgänger ausbügeln müsst. Wir lassen hier echt viele Freiheiten, eben so viele wie wir können.
 
[...] Glaubt mir doch bitte einfach, dass ich gewillt bin hier nix zu verändern, nichts moderieren möchte oder sonstwas. Ich versuche wirklich immer dem Willen der Community nachzukommen aber wenn wir uns rechtlich absichern müssen, dann ist das von meinem Chef so gewünscht und wird von mir so durchgesetzt. Da habe ich auch keinen Spielraum für Diskussionen halt - sorry!
Genau. Benehmt euch halt entsprechend & geht respektvoll miteinander um, dann können da auch 1 Milliarde Regeln steh´n. Solange die nicht greifen müssen, interessieren die doch gar nicht und alles ist gut.
[...] Wir kommen aus dem Nichts und wir gehen ins nichts. Also was haben wir verloren? Nichts!
..ziemlich geil! :bier:
 
Was genau ist dir denn unverständlich

Mir ist nicht klar weshalb die Editierfunktion eingeschränkt wird, wenn doch eigentlich jede Version eines Posts bei Euch ohnehin mindestens 6 Monate lang wiederherstellbar sein dürfte. Zudem nimmt das jemandem, der sich vielleicht unüberlegt äußert, die Möglichkeit zur aktiven Reue respektive strafrechtlich gesprochen die Möglichkeit des Rücktritts. Stattdessen verfestigt diese "Versteinerungsfunktion" ggf einen rechtswidrigen Zustand, den der Verantwortliche ggf am nächsten Morgen (und mit klarem Kopf) selbst beseitigt hätte.

Früher hat das Forum eigentlich Störenfriede immer recht erfolgreich selbst weggebissen und ich kann mich in über 12 Jahren Bassic nur an ein oder zwei Anlässe erinnern, an denen Sam mal mahnend bzw. sperrend tätig wurde.

Wenn es darum geht, das Interesse des Betreibers zu schützen, sich nicht selbst verantworten zu müssen reicht mE ein Vorbehalt, Posts mit rechtsverletzenden Inhalten selber zu entfernen aus.

Auch praktisch ist es wenig sinnvoll. Schreibe ich zB ein Review zu einem neuen Bass oder Amp mag das in der honeymoonphase ggf euphorisch ausfallen. Wird mir nun im Laufe der Zeit klar, dass dort ggf einfach falsche Aussagen drin stehen ist es doch besser, den Ausgangspost zu editieren als auf Seite 37 dann Einschränkungen zu bringen. Die Funktion beschneidet den Nutzwert von Bassic.

Genau die Mischung aus Nutzwert, geballter Information und nettem weil uneingeschränkten Miteinander dürfte aber der Grund gewesen sein, weshalb Eure Chefs überhaupt inzwischen hier Betreiber sind.. Das Musikerboard als Gegenentwurf hatten die ja schon vorher.

Ich verstehe also weder das Motiv noch die Umsetzung.

Ersteres beruht mE auf einem Fehlverständnis der Rechtslage und zweitere ist in ihren Wirkungen nicht bis zum Ende durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Chef was will, wird was so gemacht.

Community.

Ach, so. Ja, ja.

:dizzy:

Ich meine es nicht (sehr) persönlich, lieber @bassic_robin - und davon überzeugt, dass Du es nicht bös meinst, dass bin ich sowieso; hast sicher Besseres zu tun.
 

Zurück
Oben Unten