Genau, nur nicht den Kopf hängen lassen - und vor allem, spiel nur in der Band, deren Musik absolut Dein Ding ist: Das schafft zusätzliche Motivation, und die anderen spüren Deine Spielfreude ... das ist oft wichtiger als beim ersten Vorspielen eine perfekte Performance rauszuhauen.
Das war bei mir ganz ähnlich: Als ich nach meinem Umzug eine neue Band gesucht hatte, hätte ich in diversen Cover-/Stimmungsbands anfangen können. Aber das hatte ich zuvor schon jahrelang gemacht, und das war dann irgendwann in Stress ausgeartet; außerdem wollte ich lieber Rockmusik machen, und da hat Flashback dann super gepasst - Musik, Zielsetzung, Arbeitsweise und vor allem die Leute haben einfach meinen Vorstellungen entsprochen. Klar war auch da das Vorspielen eher holprig, und sicher war es die ersten paar Monate richtig Arbeit eine zu 90% für mich neue Setlist hinzubekommen ... aber ich hatte ordentlich Spass dabei und bin von Anfang an mit den Leuten klargekommen. Inzwischen sind wir eine gut eingespielte Truppe, in der jeder blind mit den anderen zusammenspielen kann ... quasi der Idealfall.