In einer Band spielen?

rockerbass

New Member
Bassix
ß200
Hi Jungs und Mädels ich weiß dieses Thema wurde schon so oft hier angeschnitten das es euch zum Halse raushängt. Aber ich muss nochmal nachfragen. Ich würde gerne in einer Band spielen habe aber Angst das ich mit meinen paar Übungen aus dem Lehrbuch ganz schnell wieder unten durch bin. Könnt ihr mir irgendwie sagen ab wann man gut genug ist in einer Band zu spielen? Ich weiß nicht was ich amchen soll.

bassige grüße rockerbass

also ich hab nach 3 wochen das erste mal mit anderen zusammengespielt. das war zwar bestimmt nicht gut, aber dadurch ist man einfach ziemlich gefordert sich zu verbessern, da macht man richtig schnell fortschritte. deshalb, wenn du halbwegs gerade achtel spielen kannst reicht das für den anfang schon fast.
fang mit einfachen sachen an, tempo und n paar läufe kommen irgendwann von ganz allein ;-)

Es gibt Bands, die achten beim Vorspielen auf das spielerische Können und andere legen mehr Wert auf das Persönliche, also ob Charakter und Ambitionen passen (wenn nicht grad innert kürzerer Zeit ein Gig ansteht). Als Anfänger würde ich also auf Bands von 2terer Sorte hoffen, mit fleissigem Üben (was als Bandmitglied wesentlich mehr Spass macht) und regelmässigem Erscheinen an den Proben kommt der Rest von alleine.
Also such einfach und sei ehrlich was dein Können anbelangt. Bassisten sind ziemlich gefragt - ich drück dir die Daumen dass es klappt! [:-)]

Ich spiele selbst noch nicht lange Bass, hab aber auf der Gitarre schon sehr viel Erfahrung gesammelt, aber bisher noch nicht in einer Band gespielt. Das Problem der Meisten Bands, ist das sie keinen Bassisten haben, sodass wenn sie einen Finden diesen Meist überschätzen. Deshalb finde ich, wenn man wenig Bass-Erfahrung hat, sollte man eher in eine Neu Gegründete Band gehen, da dort die Bandmitglieder an dich nicht die selben Vorraussetzungen, wie an den Vorgänger stellen.

Ja, wie bereits mehrfach hier gesagt: Fast nichts bringt einen so schnell weiter wie das Spielen in einer Band, und das macht nebenbei auch noch am meisten Spaß, wenn man sich mit den Leuten gut versteht. Probiers aus...

na klar was ist ein bassist ohne band....also von einer solokariere nur als bassist ist schwer (aber man kann die akkorde von der gitarre ganz leicht auf demm bass umsetzen).....nein leg dir ne band zu.........und achja shice auf die notenkunde spiel nach tabs und lern mal zuallererst die ganzen spieltechnicken und musikrichtungen dann erst noten...........jaja da gibts privatlehrer die wollen nur geld...

ich hatte meinen 1sten bass genau 15h und dann hatte ich meine erste bandprobe.

War mit n paar kumpels in der schülerband. wir haben bisschen she hates me, mission impossible theme und smoke on the water gespielt.

also das geht auf jeden fall klar.

meine erste Band hat 4 B assisten zum Vorspielen eingeladen.Ich war der letzte.Die vor mir waren um Welten besser,und ich hatte auch gar keine lust mehr zu spielen.Hab dann trotzdem gespielt.Am nächsten Tag hat mich der Bandleader angerufen und gesagt, sie würden gern mit mir spielen weil ich am besten zu denen passe.Seitdem:scheissegal...........

ich kann das hier auch alles nur unterschreiben! such dir auf jeden fall ne band nämlich dann lernst du es erst richtig das ist zumindest meine meinung!

In welchem Bundesland wohnst du denn? Es gibt verschiedene Bandseiten, auf denen man klein Anzeigen aufstellen kann.

Man kann eigentlich gar nicht früh genug in einer Band anfangen zu spielen. Allerdings sind die Umstände wichtig. Ich habe bereits am ersten Tag in einer Band gepielt und konnte natürlich gar nichts. Das war aber egal, weil der Drummer auch gerade anfing und sein Bruder (der Gitarrist) zeigte mir einfache Sachen. Es klappte so gut, daß wir nach einem halben Jahr in der Schulaula vor 600 Leuten gespielt haben und der Gig war von der Leistung gesehen völlig in Ordnung und für uns absolut geil.

.. das spielen in der band ist für mich die optimaöle ergänzung zum unterricht - beides pusht sich gegenseitig - möchte auf keinesy von beiden verzichten - einfach anfangen und spielen .... who aims for nothing hits it !!

Mein Tipp (wie schon oft empfpohlen) ist auch: umschauen und bewerben - egal was Du denkst was Du kannst!!!!
Habe ich auch so gemacht. Bin mit einem ganz schlechten Feeling hin (weil ich ja nix konnte ausser einem eingeübten Lied) und dann ging's los. 1. Lied: jo - passt wenn auch noch nicht perfekt. 2. Lied ..... wie du kannst nur eins??!?
Habe dann bei den anderen noch ein bischen auf dem jeweiligen Akkord-Grundton rumgehauen und bin wieder abgezogen.
1. Du hast nix zu verlieren
2. auch das Vorstellen bei einer Band bringt Erfahrung - und man lernt Leute kennen
3. es kann trotzdem was werden .....
..... denn bei denen spiele ich nun immer noch weil ich angeblich gut zu ihnen passe, weil ich immer da bin und weil ich jede Woche 5 neue Songs dabei habe die ich kann (und das Üben hat einfach eine andere Motivation wenn man sich die Playlist für einen Gig draufschafft)

Genau, nur nicht den Kopf hängen lassen - und vor allem, spiel nur in der Band, deren Musik absolut Dein Ding ist: Das schafft zusätzliche Motivation, und die anderen spüren Deine Spielfreude ... das ist oft wichtiger als beim ersten Vorspielen eine perfekte Performance rauszuhauen.

Das war bei mir ganz ähnlich: Als ich nach meinem Umzug eine neue Band gesucht hatte, hätte ich in diversen Cover-/Stimmungsbands anfangen können. Aber das hatte ich zuvor schon jahrelang gemacht, und das war dann irgendwann in Stress ausgeartet; außerdem wollte ich lieber Rockmusik machen, und da hat Flashback dann super gepasst - Musik, Zielsetzung, Arbeitsweise und vor allem die Leute haben einfach meinen Vorstellungen entsprochen. Klar war auch da das Vorspielen eher holprig, und sicher war es die ersten paar Monate richtig Arbeit eine zu 90% für mich neue Setlist hinzubekommen ... aber ich hatte ordentlich Spass dabei und bin von Anfang an mit den Leuten klargekommen. Inzwischen sind wir eine gut eingespielte Truppe, in der jeder blind mit den anderen zusammenspielen kann ... quasi der Idealfall.

Zitat:Original erstellt von: diePile

Wollte nur fragen was dass eigentlich bedeutet dass man mit dem Schlagzeuger "mitspielen" muss???
Es ist ja so, dass sich der Drummer am Bass orientiert, geschwindigkeitsmäßig und von seinen Drumparts. Andersrum is es genau so, dass sich der bassist am Drummer orientiert, wie schnell und welche Bassläufe er reinschnalzt. zwischen Drummer und Bassist gibt es also eine recht nette beziehung ;-) beide müssen auf sich gegenseitig hören :-)
Behandle also deinen Schlagzeuger immer gut ;-)
Zum Thema in einer Band spielen:
ich spiel jetzt mitlerweile 2,5 Jahre aktiv in Bands mit. Eigentlich läuft es immer genau gleich ab, als Bassist. Anfangs versuchst du mit den anderen mitzuklimpern, bis du den Musikalischen Stil der Band erfasst hast, danach kannst du deine "Ausdünstungen" komplett (müssen halt zum Stil passen) miteinfließen lassen.
So mach ich es, kommt gut an ;-)

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Hi rockerbass,
es kommt natürlich immer darauf an welches Niveau die Band hat. Am besten erkundigst du dich welche Songs sie spielen und versuchst sie nachzuspielen, wenn es klappt spricht doch vom "Können" nichts dagegen.
Ein Bassist ist in einer Band natürlich auch nicht nur ein Statist sondern hat wichtige Aufgaben: Vor allem Timing solltest du drauf haben damit sich deine Bandkollegen an dir orientieren können (was bei vielen Bands ja nicht der Fall ist -.-).

ja das sehe ich auch so.. nur mut

Zurück
Oben Unten