In-ear-monitoring

New Member
Bassix
ß250
moin!

wir hatten neulich eine kleine bandbesprechung mit unserem mischer. er meinte, es wäre für uns sinnvoll, wenn wir uns inear-monitorings besorgen würden ("ich hör mich garnich auf der box, da is NUR keyboard drauf....").

habt ihr erfahrungen damit gemacht? ist es eine grosse umstellung als basser? in welchen preisklassen bekommt man halbwegs vernünftige ware?

vielen dank im voraus! [:-)]

InEar Monitoring ist so´n bisschen wie ohne Eier spielen.. Klar, man hört bei vernünftiger Abmische Alles, aber so´n Bühnenbumms geht Dir völlig abhanden. Für´n großes Orchester macht sowas sicherlich Sinn, aber für ´ne Rockband bleibt das echt zu überlegen, da auch jedes Bandmitglied mit min. 500 Geld dabei ist.
OK, der Mischer profitiert natürlich sehr von so ´nem InEar Monitoring weil von der Bühne halt nicht mehr kommt und bleibt als das Schlagzeug gewemmse und event. Bläsern..

Das ist mal wieder nen Vorurteil das In Ear nichts für eine Rockband ist.
a) man gewöhnt sich an den etwas "sterileren Sound"

oder

b) man lässt sich für den Bumms halt den Bass und Kickdrum trotzdem noch auf die Monitore legen.

Viele Bands fahren solch ein Setup ohne Probleme

Zitat:Original erstellt von: merz

. Für´n großes Orchester macht sowas sicherlich Sinn, aber für ´ne Rockband bleibt das echt zu überlegen, da auch jedes Bandmitglied mit min. 500 Geld dabei ist.

500 ??!? soviel geld hab ich nichtmal im monat! bei ppc solls die dinger ab 80 ? geben, die taugen dann wohl garnichts? also ich hab noch nie mit inear gespielt, kann also nicht sagen, ob es einem das feeling raubt. unser sänger war allerdings begeistert, als er sich dat dingen mal geborgt hat.

ja der mischer freut sich. Ich würde mich auch freuen, könnte ich doch endlich ohne dieses ganze boxengeschleppe auf gigs fahren.. die gitarrenamps stehen ja trotzdem noch auf der bühne und kick und bass auf dem monitor oder auf den seitenboxen sollten ja auch kein problem sein. ICH WILL ICH WILL ICH WILL.. aber ganz günstig ist das wirklich nicht, jedenfalls nicht, wenn man sich nicht ständig ärgen will, weil irgendwas nicht funktioniert.

D.

ums boxenschleppen gehts nicht, wir haben die boxen bisher immer von der jeweiligen location gestellt bekommen. seitenboxen? keine ahnung, ob wir sowas bisher hatten.
war bei den vier auftritten, die ich bisher hatte viel mehr mit dem stimmen meines basses beschäftigt und am allgemeinen rumwurschteln, dass ich darauf nie geachtet hab.

also mal ganz im ernst.
In-Ear ist schon was feines. Aber wenn ihr wirklich gerade erst klein anfangt hier und da mal ein Konzert spielt und teilweise fremdes equipment benutzt, ist es vielleicht noch ein bisschen früh über solche anschaffungen nachzudenken. Geniesst erstmal das livefeeling, auch wenns nicht so "superperfekt" klingt und versucht eure Instrumente so aufeinander abzustimmen (sowohl Frequenzen als auch Lautstärke), dass sich bei "normalem" Setup alle gut hören können. Das braucht meiner meinung nach ein bisschen Zeit, aber dafür wird man später mit einem klar definierten "bandtypischen" sound belohnt. Dazu kommt noch, dass viel kleine Clubs gar nicht wirklich die möglichkeit haben pro musiker einen getrennten Monitormix zu machen, womit das Prinzip In-Ear eigentlich nicht mehr wirklich aufgeht. Die lösung hierfür wäre noch mehr und noch teurere technik zu kaufen etc...

Also findet euren Sound, stimmt euch ab und dann klappts auch ohne In-Ear!

D.

Als günstige Alternative gäbs da noch die kabelgebunden Kopfhörerverstärkerchen im Beltpack-Format (gute gibts da so um 200?) wie zum Beispiel so einer:
[URL]http://fischer-amps.de/index.php?id=inear_beltpack[/url]
oder ein mehrkanalgerät im 19"-Gehäuse (gibts von Behringer ab 80?) dann noch Kopfhörerverlängerungen selbstgelötet und man hat für ca. 100-120? ein InEar Setup für 4 Personen

Ueber Sinn und Unsinn vom Kabel möcht ich hier nicht unbedingt diskutieren. Dass ein Keyboarder oder ein Drummer keinen Funk braucht versteht sich eigentlich von selbst [;-)] (ich brauche so gesehen auch keinen Funk [:D])

danke für die antworten! nachdem was ihr geschrieben habt, scheint es wirklich (noch) unsinn zu sein. aber wenigstens hab ich jetzt ne vorstellung von den teilen und gründe genug, vorerst noch dagegen zu sein :-)

habe mir kabelgebunden bestellt bei ppc von fischer
fischer amp
+ kopfhöhrer ue-sf5pro
+ spez. kabel

habe es PROBIERT UND FAND ES GANZ TOLL

werde es wohl donnerstag abholen
hatte leider kleinen arbeitsunfall und kann mit meiner rechten hand nicht viel machen
ist in gips
also bericht wird noch dauern
andreas

Viele Mixer schienen das In Ear zu empfehlen. Meine Frau (Sängerin) und ich, hatten uns da auch schon umgesehen, aber die Preise sind da noch recht heftig.
Unter 400 Euronen ist nichts empfehlenswertes zu bekommen. Vorerst werd ich da wohl bei altbewährten Boxen bleiben.

ich bin gerade über das hier gestolpert:

[URL]https://www.thomann.de/artikel-183264.html[/url]

(xlr-)kablegebundenes in-ear-beltpack für 50€. klingt nich schlecht. klinkt vorallem bezahlbar. scheint aber sehr neu zu sein, da es auf fischer-amps.de noch nicht zu finden ist. ich hab die mal angeschrieben, mal sehen, was kommt. wenn wer was weis, bitte teilt doch euer wissen ;-)

grüße hannes

Ich hatte selbst noch nicht das "Vergnügen" mit ner IEM zu spielen. war aber bisher immer sehr zufrieden wenn ich eine vrnünftige Wedge vor den Füssen liegen hatte. Auserdem: lass mal eine Wedge oder ein Sidefill ausfallen, spielste halt ohne weiter, es wird schon irgenwie gehen wenn den Monitor vom Nebenmann etwas zu dir drehst-aber wenn dir dein IEM aussteigt, stehste erst mal im Öl. Aussedem :Die Eier hören mit!!!

also, wenn man eh ein kabel fürs instrument hat, ist es doch egal. einfach zusammentapen, mit kabelbinder oder gar einfach ein kabel mit vier steckern machen (gibts da für teuer geld auch fertig zu kaufen). es geht mir vorallem um den preis. ich (und viele andere bestimmt auch) kann mir keine funkstrecke leisten.

iem und monitor schließen sich ja nicht aus. ein knopf im ohr ist sicher eine sinnvolle ergänzung. schaden tut es jedenfalls nicht.
kann man übrigens auch zu hause oder im proberaum benutzen, hab ich gehört ;-)

grüße hanens

Zurück
Oben Unten