So, dann will ich hier mal ein wenig Auffrischen den Faden -
Wir sind mit unserer Worship Band schon länger auf IE umgestiegen. Klar, in Kirchen macht das kontrollmäßig (und mit E-Drum) hochgradig Sinn. Ich war da immer mit normalen Over-Ear Kopfhörern am Start, da war so la-la, eben wie man's kennt.
Jetzt waren im März wir zum Testhören bei
all you can ear. Alex Fiess ist Audio-Fachmann, Hörgeräte-Akustiker, Musiker und Livemixer mit einiger Rocknroll-Erfahrung. Er hat sich die letzten Jahre auf das Thema spezialisiert und ist inzwischen gut etabliert als IE Spezialist. Dort im beschaulichen pfälzischen Kleinstädtchen ist eine kleine Scheune mit allem Möglichen Musik-Schnichschnack, aber hauptsächlich ein wunderbares Testsystem und eine große Auswahl unterschiedlichster IE-Hörer. Alex hat uns einen professionellen Einblick diese Welt gegeben und wir durften nach Herzenslust alle Modelle mit unserem eigenen Material testen. Man kann einfach sein Handy an sein System anschließen und los geht's. Es können an jedem Testplatz jeweils 5 Kandidaten gleichzeitig ausgiebig probegehört werden.
Das Interessante ist, dass bei uns keine generelle Präferenz zu bestimmten Herstellern oder Modellen ausgemacht werden konnte. Wie Alex prophezeite, ist die Affinität zu einem bestimmten Hörer eine sehr individuelle Sache.
Und es kam dann auch wie es kommen musste
:
Die komplette Band hat sich inzwischen Abdrücke machen lassen und individuelle Hörer bestellt. Meine Wahl fiel auf den N8 von 64 Audio. Für mich ging da die auditive Sonne auf. Das hat nun 6 Wochen bis zur Lieferung gedauert und ihr glaubt nicht, wie oft ich in dieser Zeit mit meinem GAS-Anfall gehadert hatte.
Und nun kam das Ding heute an. Die Qualität mit Konservenmusik war ja schon ziemlich eindrucksvoll, das wusste ich noch vom Test. Aber nun das angepasste Gerät zum ersten Mal life vom Pedalboard zu hören - aber hallo. Das ist der Hammer, kein Vergleich zu meinen altgedienten AKGs. Die letzten 4 Stunden war ich jedenfalls für die Außenwelt nicht mehr zu erreichen, just me and bass. Für mich ist es eine Offenbarung, echt jetzt.
Also, wenn ihr mal wirklich eine beachtliche Auswahl an IE-Hörern unter fachmännischer Anleitung intensiv testen wollt und die Pfalz nicht zu weit ist: Macht mal einen Termin bei Alex von all you can ear. Ihr werdet Ohren machen…
…und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt…
Ach so, kein Bild kein N8: