Impfen ist der neue Fender

Ernsthaft, einige hier haben ganz schön einen an der Waffel. An denen ist die freiheitliche Erziehung wohl komplett vorbeigelaufen oder sie sind halt so im SPD-Milieu aufgewachsen... Mann Mann Mann. Aber Antifaschisten sind sie alle:D
 
Viele Äußerungen ergeben deutlich mehr Sinn, wenn man "individuelle Freiheit" durch "Egoismus" ersetzt.

"Freiheit" erfordert ein komplexes Netz an unausgesprochenen und ausgesprochenen Regeln, Reflexion, Empathie und das Wissen, dass Freiheit auch nur ein Konstrukt ist, das solange funktioniert wie sich die überwiegende Mehrheit dran hält; die Freiheit des Anderen.

Egoismus ist halt einfach einfach. Ich denke an mich, alles andere ist mir egal. Kann man machen, ist manchmal aber kacke.
 
Um nochmal auf den Eingangstread zurückzukommen,

laut CDC ( sowas wie das US-Amerikanische RKI ) ist bei der Delta Variante die Viruslast im Mund-Rachenraum bei Geimpften nahezu identisch zu Ungeimpften.

Also scheint die Impfung doch in erster Linie zum Selbstschutz zu sein.
Wie fast jede Impfung, denke ich.

Wenn das stimmt was die CDC herausgefunden hat steht die Erfahrung aus dem Eingangstread noch einmal in einem ganz anderen Licht.

Auch was das erreichen der Herdenimmunität betrifft sehe ich da eher schwarz. Sagen mehrere Virologen schon seit längerem, aber das sind bestimmt alles Deppen...
 
Das gilt für Geimpfte, die sich trotzdem infizieren. Das kommt trotzdem seltener vor, als wenn man nicht geimpft ist. Außerdem reduziert die Impfung das Risiko auf eine Behandlung im Krankenhaus angewiesen zu sein enorm und hilft damit 1. mir und meinen Kolleginnen bei der Arbeit und 2. können dann Personen, die keinen ausreichenden Inpfschutz aufbauen können, weiterhin adäquat behandelt werden.

Es bleibt dabei, bitte lasst euch impfen so schnell es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei, bitte lasst euch impfen so schnell es geht!

Heute kam in den Nachrichten das Bundesländer Impfstoff zurückgeben müssen.....Also wer jetzt noch über mangelndes Impfangebot labert hat einen am Rettich :whistle:

Ich glaube viele Heios fliegen lieber bei Malle in Ballamann und dröhnen sich den Rest der Birme auch noch weg, anstatt evtl. solche Termine warzunehmen. (Sorry, nur so ein persönliches Gefühl :D und vielleicht auch nicht unbedingt ganz ernst gemeint)
 
Ich glaube viele Heios fliegen lieber bei Malle in Ballamann und dröhnen sich den Rest der Birme auch noch weg, anstatt evtl. solche Termine warzunehmen. (Sorry, nur so ein persönliches Gefühl :D und vielleicht auch nicht unbedingt ganz ernst gemeint)
Zur Impfe drei Sangria Cava for free reichen, dann ist man im Kopp schön verprellt und denkt am nächsten Morgen man wäre auf Malle gewesen :ugly: .
 
Wenn das stimmt was die CDC herausgefunden hat steht die Erfahrung aus dem Eingangstread noch einmal in einem ganz anderen Licht.
Ich als Veranstalter möchte vielleicht nicht das Risiko tragen, dass meine Musikerinnen und Musiker aufgrund meiner Veranstaltung im Krankenhaus landen. Mit den rechtlichen Auswirkungen für mich als Veranstalter kennt ihr euch sicher besser aus, ich spreche daher ausschliesslich vom moralischen Standpunkt aus. Es geht also nicht um das Risiko, dass du als Musiker andere ansteckst, sondern dass du als Musiker dich selbst infizierst.

Davon lässt sich schlussendlich auch wieder die gesellschaftliche Verantwortung der Impfung - Kosten und Überlastung des Gesundheitssystems - ableiten.

edit:
Hier die Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den Eingangstread zurückzukommen,

laut CDC ( sowas wie das US-Amerikanische RKI ) ist bei der Delta Variante die Viruslast im Mund-Rachenraum bei Geimpften nahezu identisch zu Ungeimpften.

Also scheint die Impfung doch in erster Linie zum Selbstschutz zu sein.
Wie fast jede Impfung, denke ich.

Wenn das stimmt was die CDC herausgefunden hat steht die Erfahrung aus dem Eingangstread noch einmal in einem ganz anderen Licht.

Auch was das erreichen der Herdenimmunität betrifft sehe ich da eher schwarz. Sagen mehrere Virologen schon seit längerem, aber das sind bestimmt alles Deppen...

Achtung, da laufen ein paar Dinge durcheinander! Nur schnell vom Handy getippt: die Virenlastangabe bei diesem internen Papier vom CDC bezieht sich auf den Vergleich von geimpften und ungeimpften Infizierten, d.h. jeder, der infiziert ist, scheidet laut dieser Aussage gleich viel Virus aus. Aber!! Geimpft zu sein und sich zu Infizieren ist extrem unwahrscheinlich. Laut einer israelischen Studie kam es bei einer untersuchten Gruppe zu ~3% Durchbruchinfektionen mit Delta. Bedeutet, dass die Impfung bei 97% der Personen vor Infektion schützt und nur diejenigen, die trotz Impfung infiziert sind, scheiden große Virusmengen aus.

Das CDC warnt deswegen davor, in Innenräumen keine Maske zu tragen.

Edit: In diesem SZ-Artikel steht allerlei informatives zu diesem Thema und dazu dieses Zitat:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-infektion-delta-windpocken-1.5368697

Eine neue Studie zeigt, dass das Risiko für einen Impfdurchbruch im Zusammenhang steht mit der Zahl der Antikörper, die ein Mensch nach einer Impfung gegen das Virus bildet. Die Daten stammen aus dem größten medizinischen Versorgungszentrum Israels, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem mRNA-Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft wurden. 1497 von ihnen ließen Abstriche aus dem Nasen-Rachenraum nehmen, die per PCR untersucht wurden. Dabei wurden 39 Infektionen aufgespürt, die meist keine oder nur milde Symptome bei den Betroffenen auslösten.

Ergo: sich geimpft anzustecken ist extrem unwahrscheinlich, aber wenn, dann gibt man wohl laut CDC die gleich hohe Virenmenge wie eine ungeimpfte Person ab. Genau deswegen ist es so unfassbar wichtig, die Zahl der Fälle auf ein Minimum zu drücken und keine Durchseuchung zu forcieren, weil es das Gesundheitssystem vorerst abkönnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unfug: das Prinzip einer Impfung ist es, das Immunsystem spezifisch für einen Erreger zu sensibilisieren. Nach einer erfolgten Infektion kann dieser dann erfolgreich und effektiv bekämpft werden. Aber dazu muss der Erreger im Körper sein; man wird also grundsätzlich erstmal infiziert.

Wenn die Sensibilisierung gut ist, geschieht das so schnell und so gründlich, dass man den Erreger nicht weitergeben kann, auch nicht an Ungeimpfte.

Von den Covid-Impfstoffen war von Anfang an bekannt, dass sie das nicht leisten würden. Das wurde auch immer offen publiziert. Und seit der aktuell dominierenden Variante ist der Schutz halt (bereits) so schwach, dass auch junge Geimpfte erkranken können, wenn auch nur mit milden Symptomen. Was man in Israel leider bestens beobachten kann - da macht diese Gruppe 50% aller Fälle aus.

Was mir darüber hinaus Sorgen bereitet: unser Immunsystem kann eigentlich ganz gut mit diesem Virus umgehen - das zeigt die Letalität von im Mittel 0.3% deutlich (andernfalls wäre hier ganz was anderes los - Sars 1 hat z.B. eine WESENTLICH grössere Letalität). Es geht offenbar um eine Kreuzimmunitẗ durch unseren regelmässigen Kontakt mit mindestens 4-5 anderen Coronavieren (von denen einer vor 170 Jahren eine Pandemie ausgelöst hatte und auch heute noch für geschwächte Menschen gefährlich ist)

Leider gibt es Anzeichen dafür, dass die bestehenden Impfungen diese Grundimmunität beeinträchtigen. Und das gibt in bezug auf zukünftige Mutationen ziemlich Anlass zur Sorge. Bei denen hilft uns - zumindest den jüngeren - nämlich auch dann noch genau diese Grundimmunität.
 
Was fürn Schwachsinn. Ich nehme das nicht im einzelnen auseinander, weil dann direkt der nächste Schwall Schwurbeldurchfall kommt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und das alles hier viel zu unbedeutend.

- Impfen heißt nicht, mit dem Erreger in Kontakt zu kommen
- die Covid-Letalität liegt liegt Dt bei knapp 2,5%
- was für Anzeichen für was?! Mein Gott 🙄
 
Was fürn Schwachsinn. Ich nehme das nicht im einzelnen auseinander, weil dann direkt der nächste Schwall Schwurbeldurchfall kommt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und das alles hier viel zu unbedeutend.

- Impfen heißt nicht, mit dem Erreger in Kontakt zu kommen
- die Covid-Letalität liegt liegt Dt bei knapp 2,5%
- was für Anzeichen für was?! Mein Gott 🙄
Dummkopf. Sorry, muss ich mal in allerDeutlichkeit sagen.
 
Ihr habt es beide nicht so mit Mathe, gell?
0,3% von was?
2,5% von was?

Bei diesem Coronadong wird häufig völlig sinnlos mit Zahlen argumentiert, ohne diese zu verstehen oder zu erklären.

Ich hatte als Allgemeinwissen vorausgesetzt, was Letalität in dem Fall meint.

Definition:
Die Letalitätsrate des Coronavirus (SARS-CoV-2) ergibt sich aus dem Verhältnis der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus zur Zahl der beendeten Coronainfektionen (geheilt oder verstorben)
 
Ich hatte als Allgemeinwissen vorausgesetzt, was Letalität in dem Fall meint.

Definition:
Die Letalitätsrate des Coronavirus (SARS-CoV-2) ergibt sich aus dem Verhältnis der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus zur Zahl der beendeten Coronainfektionen (geheilt oder verstorben)

Du behauptest also, 2,5% aller positiv getesteten würden sterben?

Mit Verlaub, das ist Unsinn.
 

Zurück
Oben Unten