IG Metall wirft Warwick Sklavenarbeit vor

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich findes das gehört hierher:
Zitat aus stern.de:
"Auch die IG Metall in Zwickau hat unangenehme Erfahrungen gemacht: "Warwick hat verhindert, dass wir dort einen Betriebsrat gründen", berichtet der Erste Bevollmächtigte Stefan Kademann. "Das ging sogar so weit, dass die ihre Mitarbeiter nicht rausgelassen haben, als wir vor dem Werkstor Flugblätter verteilt haben." Kademann ist überzeugt: "Die wollten einfach nicht, dass ihre Mitarbeiter Kontakt zu Gewerkschaften bekommen." Die insgesamt schlechten Arbeitsbedingungen sind ihm bekannt. "Aus unserer Sicht grenzt das an Sklavenarbeit.""

Das ist für mich der eigentliche Skandal! Wie soll eine Firma einen Betriebsrat verhindern? Und dann noch gegen die Macht der größten und mächtigsten Gewerkschaft in Deutschland...
Nene, da wird geunkt und negative PR angeschoben, damit sich das Problem von selbst löst. Wenn die IG Metall wirklich anfängt tätig zu werden, kann Warwick nur klein beigeben....aber wegen 74 Mitarbeitern so nen Herrmann zu machen, lohnt sich vermutlich nicht.

Unglaublich auch das Argument Warwick ließ die Mitarbeiter nicht raus, wo die bösen Gewerkschafter standen. Wielange ging das wohl? Bis 16 Uhr, weil da die Gewerkschafter Feierabend machen mussten?

Und ausserdem: Ein Vertrag wird immer auf Gegenseitigkeit geschlossen! Niemand kann gezwungen werden irgendwo seine Unterschrift drunter zu setzen. Wenn sich also jemand auf den Arbeitsvertrag einlässt, wird er den wohl als akzeptabel erachten.

Übrigens wurden die 1100 #8364; als Anfangsgehalt genannt. Desweiteren hat sich die "Frau Diplombetriebswirtin" auf eine Stelle als kaufmännische Mitarbeiterin beworben und da scheint mir das Anfangsgehalt gerechtfertigt. Selber Schuld!

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich findes das gehört hierher:
Zitat aus stern.de:
"Auch die IG Metall in Zwickau hat unangenehme Erfahrungen gemacht: "Warwick hat verhindert, dass wir dort einen Betriebsrat gründen", berichtet der Erste Bevollmächtigte Stefan Kademann. "Das ging sogar so weit, dass die ihre Mitarbeiter nicht rausgelassen haben, als wir vor dem Werkstor Flugblätter verteilt haben." Kademann ist überzeugt: "Die wollten einfach nicht, dass ihre Mitarbeiter Kontakt zu Gewerkschaften bekommen." Die insgesamt schlechten Arbeitsbedingungen sind ihm bekannt. "Aus unserer Sicht grenzt das an Sklavenarbeit.""

Das ist für mich der eigentliche Skandal! Wie soll eine Firma einen Betriebsrat verhindern? Und dann noch gegen die Macht der größten und mächtigsten Gewerkschaft in Deutschland...
Nene, da wird geunkt und negative PR angeschoben, damit sich das Problem von selbst löst. Wenn die IG Metall wirklich anfängt tätig zu werden, kann Warwick nur klein beigeben....aber wegen 74 Mitarbeitern so nen Herrmann zu machen, lohnt sich vermutlich nicht.

Unglaublich auch das Argument Warwick ließ die Mitarbeiter nicht raus, wo die bösen Gewerkschafter standen. Wielange ging das wohl? Bis 16 Uhr, weil da die Gewerkschafter Feierabend machen mussten?

Und ausserdem: Ein Vertrag wird immer auf Gegenseitigkeit geschlossen! Niemand kann gezwungen werden irgendwo seine Unterschrift drunter zu setzen. Wenn sich also jemand auf den Arbeitsvertrag einlässt, wird er den wohl als akzeptabel erachten.

Übrigens wurden die 1100 #8364; als Anfangsgehalt genannt. Desweiteren hat sich die "Frau Diplombetriebswirtin" auf eine Stelle als kaufmännische Mitarbeiterin beworben und da scheint mir das Anfangsgehalt gerechtfertigt. Selber Schuld!

Sorry aber das ist der wohl ignoranteste bockmist, den ich je in diesem forum gelesen habe.

Ich weiss, dass man gerne das rausliest, was einem ins Weltbild passt.
Und ich wollte nicht die Schimpf- und Jammerkultur in diesem Forum unterbrechen, aber man sollte das was die Presse so veröffentlicht durchaus etwas kritisch sehen.

Fakt ist, die Dame hat sich nicht ihrer Qualifikation entsprechend beworben!

Hi,

ich bin diplomierter kaufmann und momentan auf arbeitssuche, und ich muss sagen, dass man definitiv nicht auf job mit 1100 euro brutto angewiesen ist. Kann nur bestätigen, dass man bei dem gehalt selber schuld ist. Ich müsste bei 1100 euro brutto sogar eine aufstockung vom arbeitsamt beantragen, da ich mit allen abzügen unter die grenze von Alg II fallen würde. Aktuell hab ich übrigens ein angebot als kaufmännischer mitarbeiter im vertrieb mit 1200 euro NETTO. Bei einem angebot wie bei warwick würde ich dankend ablehnen.

Zum tema betriebsrat. Wenn ich betreiber einer firma wäre würde ich gerade bei einem mitabeiterstand von unter hundert einen betriebsrat verhindern. In erster linie ist ein solcher ein riesen klotz am bein, der sich bei unternehmerische aktionen sehr hinderlich herausstellt. Z.B. kann ein betiebsrat die einstellung neuer mitarbeiter verhindern (aktuell am eigenen leib erfahren), investitionen erschweren und wie ich auch aus eigener erfahrung weis geklüngel und korruption im eigene betreib tür und tor öffnen.
Allerdings muss eigentlich jede betiebsleitung wissen, dass mitarbeiterzufreidenheit sich im endeffekt auf den gewinn positiv auswirkt, das fängt mit dem gehalt an und hört mit maßnamen wie z.b. betriebskindergarten/geldwerte vorteile auf. Ein betrieb mit zufriedenen mitarbeitern braucht keinen betriebsrat und auch keine gewerkschaft.

Zum tema billiglöhne im ausland. Natürlich sind die löhen z.B. in china wesentlich geringer als in deutschland, aber man darf nicht vergessen, dass die lebenshaltungskosten in vielen dieser länder auch geringer sind. Der durchschnittslohn in china z.b. liegt bei 140 euro, ein igeneur verdient ca 400 euro, klingt wenig völlig ausreichend um über die runden zu kommen. Das so ein land für die produktfertigung finanziell interessant ist ist nur verständlich.

Zum Artikel selbst:

Wer kann mir denn garantieren, dass alles, was in diesem Artikel steht, auch wahrheitsgetreu ist? "AmPrayer" hat insoweit Recht mit seiner Aussage. Man liest das raus, was man rauslesen will. Dass (im Vergleich zum "Standard") viel zu niedrige Löhne gezahlt werden, besonders in Relation zu den Arbeitszeiten, ist absolut richtig. Aber, dass Mitarbeiter davon abgehalten werden, mit Gewerkschaftsvertretern in Kontakt zu kommen, ist meiner Meinung nach (jedenfalls so, wie es hier dargestellt wird) totaler Quatsch. Als ob die die Türen verschlossen und mit Waffengewalt gedroht hätten...

"Warwick hat verhindert, dass wir dort einen Betriebsrat gründen", berichtet der Erste Bevollmächtigte Stefan Kademann. "Das ging sogar so weit, dass die ihre Mitarbeiter nicht rausgelassen haben, als wir vor dem Werkstor Flugblätter verteilt haben."

Inwieweit man alles, was in einem Artikel einer Zeitschrift steht (hier halt ein Online-Artikel, also folgenden Halbsatz nicht falsch verstehen:-), der es letztendlich auch nur um das Loswerden ihrer Auflage geht, glauben kann, stelle ich in Frage. Den Stern kann man hierbei natürlich nicht mit Schundblättern, wie z.B. der Zeitung mit dem großen B (deren Internetauftritt genauso niveaulos wie die Zeitung ist), vergleichen, aber die Redakteure wissen doch genau, dass sie mit einem provokanten Artikel mehr Aufmerksamkeit erregt, als mit einer Geschichte, die weniger kontrovers erscheint. Man gibt den Lesern halt das, was sie haben wollen: Diskussionsstoff.

Ich gehe aber nicht mit der Aussage mit, dass man den Arbeitsvertrag als akzeptabel ansehen muss, um ihn zu unterschreiben. Das kommt natürliche auf den jeweiligen Arbeitnehmer und der jeweiligen Situation an, aber wer einen Job sucht und keine andere/bessere Möglichkeit hat, als das Arbeitsverhältnis bei Warwick einzugehen, selbst zu diesen Arbeitsbedingungen, wird den Vertrag ohne Beanstandung unterschreiben, wenn diese Person nicht von Hartz IV leben will.

Dass es bis jetzt keinen Betriebsrat in dieser Firma gibt, kann auch an mangelnder Interesse der Beschäftigten an einem Betriebsrat liegen (These). Wer sich für eine Arbeitnehmerbeteiligung am Unternehmen einsetzt, drückt doch direkt bzw. indirekt damit aus, dass er mit der Arbeit nicht zufrieden ist und läuft Gefahr, negativ bei der Firmenleitung aufzufallen. Wenn man das macht, hätte man den Job auch gar nicht erst annehmen brauchen. Man wusste ja schon vorher von dem zu geringen Gehalt im Verhältnis zur erbrachten Leistung und (setze ich mal voraus) der nicht vorhandene Gewerkschaftsvertretung. Ob sich während des Arbeitsverhältnisses noch andere Nachteile herausstellen, ist wiederum eine andere Frage. Ob dazu schon in anderen Threads was steht, weiß ich nicht. Jedenfalls will bestimmt keiner der Mitarbeiter einen schlechten Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen, mit der Befürchtung im Hinterkopf, seine Arbeit zu verlieren.

"Übrigens wurden die 1100 #8364; als Anfangsgehalt genannt. Desweiteren hat sich die "Frau Diplombetriebswirtin" auf eine Stelle als kaufmännische Mitarbeiterin beworben und da scheint mir das Anfangsgehalt gerechtfertigt. Selber Schuld!"

Bruttoeinkommen 1.100,00 € Steuerklasse1
Lohnsteuer 29,66 €
Solidar-Zuschlag 0,00 €
Kirchensteuer 2,66 €
Krankenversicherung 86,90 €
Pflegeversicherung 9,35 €
Rentenversicherung 109,45 €
Arbeitslosenvers. 23,10 €
Nettoeinkommen 838,88 €

Wenn man ein solches Lohndumping unterstützen will, bitte... wünsche dir nur, dass du nicht mal in die gleiche Situation kommst und du dringend einen Job annehmen musst... weil sonst Harz4 vor der Tür steht...

Außerdem, liegt das Durchschnittsgehalt im Osten bei 1150 Euro Brutto, für die Ausübung einer käufmannischen Tätigkeit... in Westdeutschland liegt das Gehalt bei um die 1400 Euro Brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vogtland Anzeiger schöpft man sicher keinen Verdacht auf verkaufsfördernde Maßnahmen, wenn er über Warwick berichtet: [URL]http://www.vogtland-anzeiger.de/Vogtland_Anzeiger/index.php?menuid=23&reporeid=1628[/url]

Zitat:Auszug:

Antwort von Warwick
Bewerbungsschreiben

Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielen Dank für Ihre Bewerbung und dem damit unserem Unternehmen entgegen gebrachten Vertrauen. Vor einem persönlichen Gespräch pflegen wir gern Schriftkontakt per Email mit unseren Bewerbern um gegenseitige Erwartungen effektiv im Vorfeld klären zu können. Innovation, Mut zum Risiko, modernste Technologie und viel Fleiß zeichnen Warwick aus.
Seit Jahrzehnten schwören international erfolgreiche Musiker auf ihre Warwick-Instrumente und den markanten Sound made in Markneukirchen.
An erster Stelle steht bei allem Erfolg immer der Kunde, der für sein Geld das bestmögliche Produkt und den bestmöglichen Service von uns erhalten soll. Wir erwarten daher von unseren zukünftigen Mitarbeitern nicht nur Eigeninitiative, selbstständiges und schnelles Arbeiten, sondern auch 100%ige Unterstützung für das Unternehmen. Dies bedeutet:
- Arbeitszeiten Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr,
- samstags ist mindestens zweimal im Monat von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu arbeiten,
- an 2 Feiertagen (Oktober, November) wird gearbeitet,
- 20 Tage Urlaub im Jahr
- 3 Karenztage.
Dies stellt für Sie sicherlich kein Problem dar.
Vielen Dank für die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, doch Sie werden sicher verstehen, dass wir vor allem auch auf Grund der momentanen Wirtschaftslage mit einer Vergütung von xxxxxxxxx E brutto monatlich, wie von Ihnen veranschlagt, leider nicht konform gehen können. Da es sich um eine Neueinstellung handelt, wir Ihre Vorkenntnisse nicht einschätzen können, es auch einiger Zeit der Einarbeitung bedarf, können wir Ihnen ein Gehalt von anfänglich 1.100,00 E brutto monatlich anbieten.
Personalleitung
Markneukirchen Germany

2009-10-08

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI
Außerdem, liegt das Durchschnittsgehalt im Osten bei 1150 Euro Brutto, für die Ausübung einer käufmannischen Tätigkeit... in Westdeutschland liegt das Gehalt bei um die 1400 Euro Brutto.

Na, dann ist doch alles bestens!
Wer vermutet jetzt noch, dass Warwick Schuld an dem niedrigen Durchschnittslohn hat?[;-)]

Denken!!!

Als Harz4 Empfänger bekommt man 359 Euro + Transferleistungen wie z.B. Wohngeld... im Schnitt kommst du dann auf Leistungen im Wert von 660 Euro monatlich. Solltest du jetzt noch einen 400 Euro Job annehmen, bleiben dir davon 160 Euro.

Das heißt harz4 + 400 Euro Job = 820 Euro!!

Vollzeit bei Warwick (Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr,
samstags ist mindestens zweimal im Monat von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
für 838,88 Euro Netto...

Merkst du jetzt was?
Offensichtlich nicht, der Gewinn der Unternehmen wird maximiert, die Kosten zum Teil sozialisiert... wenn du nämlich die Wahl hast, zwischen arbeiten oder zuhause bleiben, für das gleiche Geld, wirst du dir das wohl dreimal überlegen...

Die Frau wollte nicht zuhause bleiben, was sehr lobenswert ist...

Des Weiteren, die 1150 Euro bezogen sich auf eine tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden... nur so als Denkansatz... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Och bitte, die Seite ist von 2006!!

Dein Post ist total veraltet, die Harz Gesetze wurde seitdem schon mehrmals reformiert... [:-)]

Man darf nach § 141 SGBIII, Anrechnung von Nebeneinkommen, weniger als 15 Stunden Arbeit mit max. 165 Euro anrechenfrei zuverdienen. Also max. 14,99 Stunden und max. 165 Euro.

SGB III § 141 Anrechnung von Nebeneinkommen
(1) Übt der Arbeitslose während einer Zeit, für die ihm Arbeitslosengeld zusteht, eine Erwerbstätigkeit im Sinne des § 119 Abs. 3 aus, ist das daraus erzielte Einkommen nach Abzug der Steuern, der Sozialversicherungsbeiträge und der Werbungskosten sowie eines Freibetrages in Höhe von 165 Euro in dem Kalendermonat der Ausübung anzurechnen. Handelt es sich um eine selbständige Tätigkeit oder eine Tätigkeit als mithelfender Familienangehöriger, sind pauschal 30 Prozent der Betriebseinnahmen als Betriebsausgaben abzusetzen, es sei denn, der Arbeitslose weist höhere Betriebsausgaben nach.

Ich war für kurze Zeit mal Assistent des Warwick Chefs und bin noch in der Probezeit mitten in er Arbeit aufgestanden, habe meinen Schreibtisch aufgeräumt und bin gegangen. Ich kann nur bestätigen, daß die Zustände da nicht gerade fein waren. Ich habe mir nichts gefallen lassen und mich ständig mit ihm gestritten und habe mich eigentlich gewundert, warum er mich nicht rausgeschmissen hat. Vermutlich war er nur verwundert, daß sich jemand offen sogar vor Mitarbeitern mit ihm anlegt, aber irgendwann hätte er mich vermutlich rausgeschmissen. Ich war jedenfalls nicht bereit für so einen Menschen meine Zeit länger zu investieren. Ich habe nicht bereut dort gewesen zu sein, aber ich habe auch nicht bereut schnell wieder gegangen zu sein.
Zum Anfang der Seite

Oh ja, der Punkt mit dem Betriebsrat... üble Sache...
Für mich ists klar. Das ist der Knackpunkt... Ich werde jetzt auf jedenfall keine Produkte von SAP mehr benutzen!!!

Zitat:Original erstellt von: ISI

"Übrigens wurden die 1100 #8364; als Anfangsgehalt genannt. Desweiteren hat sich die "Frau Diplombetriebswirtin" auf eine Stelle als kaufmännische Mitarbeiterin beworben und da scheint mir das Anfangsgehalt gerechtfertigt. Selber Schuld!"

Bruttoeinkommen 1.100,00 € Steuerklasse1
Lohnsteuer 29,66 €
Solidar-Zuschlag 0,00 €
Kirchensteuer 2,66 €
Krankenversicherung 86,90 €
Pflegeversicherung 9,35 €
Rentenversicherung 109,45 €
Arbeitslosenvers. 23,10 €
Nettoeinkommen 838,88 €

Wenn man ein solches Lohndumping unterstützen will, bitte... wünsche dir nur, dass du nicht mal in die gleiche Situation kommst und du dringend einen Job annehmen musst... weil sonst Harz4 vor der Tür steht...

....das ist mein Netto-Einkommen....und zwar nicht im Osten, sondern im Westen...allerdings bei Steuerkolasse 5

AUFWACHEN!!!!

Das ist die Realität!!!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten