Soweit ich informiert bin funktionieren die P16M aber nur mit Behringers Ultranet, letztendlich also nur mit Behringer Pulten und dem relativ teuren Midas. Oder unterstützen andere Hersteller das Ultranet auch?
meines Wissens nicht, Du hast Recht. Aber man kann eine P16i dazwischen hängen, dann hat man 16 analoge oder 2 Adat routen.
Ja das Ultranet ist eine reine Behringer / Midas Angelegenheit. Das Preis - Leistungsverhältnis von Behringer ist als sehr gut zu bezeichnen.
In unserer Coverband haben wir das XR 18, P16M und ich für mich noch den Behringer Toro Moog Taurus - Clone. Alles sehr zuverlässige Produkte und
finanziell keine keine Herausforderung.
Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung. Die Behringer und Midas sind zweifellos gut und dabei mit interessanten Preisen, aber es gibt zwei Dinge die mich sehr stören. 1) Die günstigen Linien sind praktisch nicht auf- und abwärtskompatibel zu den teuren Linien, Ausnahme: Ultranet 2) Die User Interfaces sind je nach Linie sehr verschieden und teilweise nicht sehr benutzerfreundlich. Das hat wohl seinen historischen Grund, da Teile von Behringer und Midas (mit KT & TC, welche gute FX beisteuern) vor der Integration in die Music Tribe ja bereits bestanden und man - richtigerweise - nicht alles neu engineert.
Als A&H Fanboy (kann ich nicht abstreiten) gefällt mir der Ansatz der Briten viel besser, dass vom QU, SQ, CQ, Avensis bis dLive vieles auf- und abwärtskompatibel ist. Ausserdem sind die physischen als auch die virtuellen (Touch-) User Interfaces durch alle Linien sehr konsistent. Kennt man ein A&H Pult, kann man alle bedienen, vereinfacht gesagt (ich kann nix, deshalb bin ich vor 30 Jahren bei einem System gelandet, welches mir dabei hilft ... dabei geblieben, ohne was dazu zu lernen, oder so...
). Das war schon zu Analogzeiten so und wurde recht konsequent auch ins digitale Zeitalter geführt. Der Sprung von meinen ollen GL Schlitten zu QU und SQ war auch recht easy.
Die Preise relativieren sich daher auch, denn man kann eine günstigere Lösung kaufen und schrittweise upgraden, ohne dass man Peripherie mit jedem Upgrade Mal komplett neu kaufen muss.