TheBass
Well-Known Member
IEM sollte man erst mal im Proberaum testen, bevor man damit auf die Bühne geht. Und natürlich reicht auch erst mal nur per Kabel, nicht Funk. Funk braucht man nur, wenn man auf der Bühne ständig hin und her rennt. Man muss auch nicht gleich ein paar tausend Euros in angepasste Hörer stecken. Zum Erfahrung sammeln reicht auch ein geschlossener Kopfhörer mit guter Aussendämpfung. Ich nehme zum proben immer noch meinen Beyerdynamic DT770. Meinen angepassten IEM verwende ich meist erst zur Generalprobe.OK, daß die Stöpsel angenehm sitzen müssen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, mir ging es mehr um den Sound an sich, der selbst mit günstigeren Sennheiser IE6/40 Pro mMn besser sein wird als irgendwelche fremdbedienten Monitore, allein schon, weil man relativ exakt denselben Sound und Mix wie im Proberaum haben kann.
Wenn Ihr von herkömmlicher Probe mit Amps auf IEM umstellt, habt Ihr eine völlig neue Probensituation. Damit muss man sich erst mal vertraut machen und damit umgehen lernen.