Den Bass schon lange nicht mehr in der Hand gehabt?[
]
Das tut mir wirklich leid. Hast du keinen Ehrgeiz, dich zu verbessern? Hast du keine Sehnsucht nach dem bebenden Groove?
Wenn ich im Radio einen guten Song höre, oder hier im Forum darauf aumerksam werde, dann juckts mich immer wahnsinnig in den Fingern.
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht jeden Tag spiele, doch gemittelt ergibt es dennoch täglich mindestens 30-40 Minuten. Sonst habe ich immer Angst, dass ich irgendetwas wieder vergesse oder dass ich eine Technick verlerne...
Ich denke, dass es wichtig ist, dass man gute musikalische Vorbilder hat, die dem eigenen Musikstil entsprechen. Das heisst nicht, dass ich als Rocker oder Punker Mr. Jamerson nicht als Vormild haben sollte, oder nicht versuchen sollte seinen Stil zu analysieren und den Groove versuchen soll zu interpretieren, doch man sollte auch für sich konstruktive Basser mögen, von denen man für seine Band etwas lernen kann.
Ich zB mag Chris Wolstenholme von Muse, Tim Commerford von RATM, Jusitn Chancellor (Tool) und Flea (RHCP). Alle haben einen eigenständigen stil, den ich mit in mein Basspiel versuche miteinfliessen zu lassen. Das ist konstruktiv und banddienlich und hält mich davon ab, den Bass in eine Ecke zu stellen.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem guten Instrument, das einem zusagt viel lieber übt, als mit einer unhandlichen Gurke... Vielleicht liegt es auch daran.
Das du ausgeschlossen wurdest tut mir Leid. Ich weiss ja den genauen Umstand nicht, und weiss auch nicht, ob es gerechtfertigt war. Nur nicht den Kopf hängen lassen, dann findest du ganz sicher wieder eine Band.
Grüsse