Ich will klingen wie ...

Bronco

Active Member
Bassix
ß2.211
Irgendwie nervt es mich gerade ein bisschen, dass anscheinend jeder 2. Bassist auf diesem Planeten wie Flea spielen will; jeder versucht, genau diesen Sound zu bekommen, die Schnelligkeit, die Phrasierung etc.
Ich bin wirklich kein Freund von RHCP, gebe ich ja zu, aber trotzdem sollte man doch als Musiker irgendwann auch mal versuchen, einen EIGENEN Sound zu bekommen. Man lernt natürlich immer von anderen Musikern, aber diese Kopistentum ist mir doch etwas suspekt...

Naja vielleicht nicht so klingen wie Flea aber so eine Technik bzw. Style zu haben wäre schon nicht übel ;-)
Ich bin immer wieder sehr begeistert wenn ich RHCP ins Laufwerk lege, wie sich Flea des öffteren in den Vordergrund spielt, dann aber auch sehr geil begleitet, vor allem auf der neuen Platte. Ich finde das gar nicht verkehrt sich an Vorbildern zu orientieren. Man muss nicht immer versuchen das Rad neu zu erfinden...

Klingen wie flea...nöö eher nicht...Aber die Technik ist wirklich gut.Und ich gebe auch zu das ich mir einiges von ihm abgeschaut habe oder besser gesagt ich hab mich inspirieren lassen.

Es ist absolut nichts falsches daran sich an Vorbildern zu orientieren, wie SirusP schon sagt. Orientieren ist nicht Kopieren. Ich orientiere mich persönlich sehr stark an Les Claypool...aber auch noch an ganzen Menge mehr. Ich bin der Meinung das man sowas ruhig tun sollte,da ich finde das man durch diese verschiedenen Sounds und Techniken usw. schneller zu seinem eigenen Stiel findet.

ich bin auch nich so geil drauf wie Flea zu klingen und die RHCP find ich auch nich so der Hammer. Der hats schon voll drauf aber da will ich lieber wie ein paar andere Basser klingen.
Wenn man seinen eigenen Sound hat is das viel besser, es wird irgendwie nie langweilig.

soul..was den peter muller betrifft..habe ihn schon gehört..auf der messe, bassday und auf cd.

auf der cd geht es ja noch, das stück "kasbah" gefällt mir..aber live ist der ´ne totale schlaftablette.

weder richtig geiler groove noch spektakuläre technik.

war total enttäuscht von ihm...und dann noch diese miller nachäfferei..peinlich..megapeinlich...finde ich das.

für mich ist er lichtjahre vom unerreichbaren original entfernt..von einem original, dass wirklich höchste popularität geniesst...und an dem jeder nachahmer gemessen wird.

sowas kann ja nur in die hose gehen.

wie kann er sich selbst so etwas nur antun?

bauschi

Ich finde Vorbilder nicht schlecht. Egal ob das jetzt Flea, Jaco, Marcus Miller oder wer auch immer ist. Das hilft enorm bei der Orientierung und zeigt was möglich ist.
Wenn man ein Vorbild hat, geht es in erster Linie nicht nur um´s kopieren, das ist m.E. in den meisten Fällen auch gar nicht möglich. Aber man kann sich Kniffs und Tricks abschauen und zur Motivation trägt es auch bei.
Leute wie Flea haben gezeigt wo es lang gehen kann. Ob jetzt mit Solospiel oder Bandnützlicher Begleitung. Diese Vielseitigkeit zeigt das machbare und zeigt auch, dass Bass vielmehr ist/sein kann als eine rhytmische Begleitung.
Ich denke auch, dass viele Leute sich erst für den Bass als Instrument entschieden haben, weil es eben solche Leute wie Flea und Co. gibt.

Ich habe eben angestrengt darüber nachgedacht, welchen Bassisten ich eigentlich nacheifere. Also Flea ist es schonmal nicht. Und Jason Newsted auch nicht (dem nämlich offenbar die anderen 50% nacheifern...). RHCP finde ich, ebenso wie Metallica, todlangweilig.

Als Vorbilder würde ich am ehesten John Deacon, Duck Dunn und Rocco Prestia nennen. Ich versuche aber so gut ich kann, wie "ich" zu klingen.

Ich find es auch normal bzw auch gut das man Idolen versucht nachzueifert.
Seltsam finde ich es nur wenn Basser tausend Soli und Lines von Ihrem Lieblingsbasser hinbekommen, aber keinen Meter selber komponieren können.
Ich hab mir auch alles zusammengeklaut[:D], dann in meinen Mixer(Kopp) gesteckt und das was ich spiele kommt dann da halt raus. Sowas mache ich aber nicht an einzelnen Bassisten fest sondern versuche so viel verschiedene Stile wie möglich aufzusaugen, sonst wird es zu eintönig.
Daher ist mir das reine Kopistentum nicht wirklich suspekt - ich find es schlicht öde!

Und einen eigenen "Trademarksound" zu bekommen, tja das ist wirklich die große Ausnahme die nur Wenigen gelingt:DER Jacosound,DER Millersound, Graham,Zender(war lange mein Held[;-)])
Bei Gitarristen ist das aber noch extremer[;-)]

Ich hätte gern so viel drauf wie mancher großer aber ich habe bis jetzt noch nicht meinen Wunschsound gefunden, jedenfalls hat ihn keiner der großen..... Relativ nahe kommt der angezerrte Sound von Stone Sour aber sonst.... Eig kein Nachmachwunsch was den Sound betrifft

Greez Sascha

Der Titel des Threads heißt ja "Ich will so klingen wie...".
Wenn es also rein um den Sound geht, dann sind schon die drei von mir weiter oben genannten Bassisten meine Vorbilder.

Wenn es um Technik geht, also um "Ich will so gut spielen können wie...", dann müsste ich wohl an erster Stelle Victor Wooten nennen. Rein wegen der Technik, wohlgemerkt. Der Mann kann nämlich echt alles! [:O!] Nur leider übertreibt er für meinen Geschmack manchmal und spielt zu viel auf einmal... [ooo]

Ich hab ´nen Agathis-Bass mit zwei Jahre alten Warwick RedLabel Saiten und ´nen Behringer-Combo mit 10 Watt und wollte fragen, mit welchem möglichst billigen Effektgerät ich den Sound von "Jambi" (letzte Tool-Platte 3. Song) bei 5:18 hinbekomme.

Flea ist mein Bassgott....habe ihn aber 2mal live gesehen und gehört und fand den sound alles andere als schön.... es hatte viel zu viel mitten.. für meinen geschmack... und hörte jedes verdammte "tschäpper""schnurren" der saiten auf den bünden... und das extrem laut.......
ich versuche meinen verstärken so einzustellen das ich einen fetten runden basston bekomme und trotzen die höhen hörbar sind.... so ein mittelding halt....

also für mich gibbet es mindestens 10 000 bassgötter

und davon sind bestimmt 1000 hier im forum und wenn ich mir die soundfiles anhöre, möchte ich jedesmal so klingen wie diese..!!![:-P]

040jo!![^]

findet euren stiel- ich suche schon seit jahren....(na und!)

Zitat:wenn ich king oder flea im player hatte, habe ich den king- oder flea-sound gesucht. genauso bei duck dunn, jaco, miller, prestia... dadurch habe ich als autodidakt viel über technik, eq, ansatz gelernt ohne die meister je kopieren zu können. irgendwie klang es (leider?) doch immer nach mir.
dumbo,
nein, nicht "leider"![;-)] Sei doch froh.

Ich war zwar selbst nicht auf der Kunsthochschule, habe aber von einem Absolventen gelesen, dass das Fach "Stilbildung" vor allem darin besteht, dass man sich anschaut, was die alten Meister gemacht haben.

Zurück
Oben Unten