ich suche einen Bass...

Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

Zitat:Original erstellt von: jalisco
Du schmetterst jedoch jede Anregung, ohne Rücksicht auf Verlüste.

Also das bitte erläutere mir nochmal im Detail!

Tatsächlich bin ich unsicher bei der Auswahl, wohl aber weiß ich was ich will.

Ich habe sogar relativ genaue Vorstellung, wo ich hin will, nur habe ich nicht so viel Erfahrung bei der Auswahl des "Werkzeugs". Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread erstellt, weil die Vorstellung da ist, aber ich "noch" nicht 100%ig das Mittel dafür keine.

Also frage ich nach. Wo kommen wir denn bitte hin, wenn man nicht mal mer eine Frage stellen darf?

Nimm es nicht wie eine Attacke, es war auch keine. Aber man hat dir mehrere Bässe angeboten, die dir vielleicht entsprechen könnten, und du hast es irgendwie abgelehnt, "ist nicht mein Fall", oder "kann damit nichts anfangen"
Egal. Das einzige, was dir helfen wird ist, alles was du kannst ausprobieren...Wenn du schon 20-30 Bässe in der Hand gehabt hast, kannst dir ein Bild davon machen. Ohne auf die Optik allein zu achten. Der Bass muss dir gut passen, bequem sein, wie angeschmiegen. Und sollte deine Vorstellunf ein "aktiver" Music Man sein, dann ist egal, ob er aktiv oder passiv ist. Selbstverständlich hat man Vorstellungen, aber die Überrascung und der Aha-Effekt ist da, wenn Du die Schätze näher kennst. Übrigens, mit einem Rickenbacker kann man vieles anfangen. Die Frage ist ob dieser Bass dir gefällt oder nicht, aber er ist trotzdem ein Kult-Bass und erfüllt alle deine aufgelistete Vorstellungen...

Trotz allen, und trotz Missverständnissen wünsche Dir einen gute Wahl, und dass du glücklich mit dem Bass wirst. Es gibt viele gute Bässe, und müssen nicht unbedingt teuer sein...Viel Spass und viel Glück, dass du das Passendes findest!
Ricky

Zitat:Original erstellt von: basshole

Wenn jemand nach einem fruehen RHCP-Sound fragt, so werde ich wohl erstmal einen Stingray in die Waagschale werfen, und nicht den Guild Ashbury....

Basshole

... oder, in diesem speziellen Fall, einen Spector NS2 (ok, man sollte genauer definieren WIE früh) [;-)]

Bin für: JAZZBASS von Fender (oder Squier)...weiss auch nicht, obwohl ich (noch) nen Preci-Nachbau spiele und den optisch auch sehr cool finde, hams mir die Jazzbässe total angetan...vor allem vom Sound her. Aber das war bei mir auch erst nach ausgiebigem Testen der Fall. Also: samstags mal ins Auto setzen und zu nem guten Musikgeschäft tuckern und anpielen, anspielen, anspielen[:-)]!!!

also, als ich es diesen Freitag mal nach Erfurt geschafft habe, war ich mal antesten
Folgendes war da, was von Interesse war:

Squier Precision (der in weiß,Rosewood/ Agathis):
- etwas mulmig vielleicht, sicher aber ein nettes Instrument fürs Geld - für mich aber zu undefiniert

Fender Mike Dirnt: (Rosewood/ Esche)
- der hatte mir einfach zu viel Ton, schwer kontrollierbar, zudem wirklich auch ein schweres, mir zu schwer, Instrument

Highway One Jazzy (Rosewood/ Erle):
- der Lack hat mir sehr gut gefallen, insgesamt am wertigsten im Vergleich zu den Vergängern
- nur netter Ton, sehr variabel, hat mir aber nicht zugesagt
- die Badass fiel mir positiv (in meiner Basserfahrung hat die sich immer als positiv herausgestellt)

American Standard Jazzy (Rosewood/ Erle):
- insgesamt der beste Hals im Testfeld, echt ein Traumhandling
- Sound war echt klasse, Tonblende hatte ich nur 25% offen, mit dem hinteren PU hab ich die Höhen geregelt
- sehr flexibel, deckt sehr viele Bereiche ab
- jedoch gefällt mir nicht so, dass die "Dicke des Sounds" von E- bis G-Saite stetig abnahm (hatte schon mal ne Am Std., wo das nicht war)

Highway One Precision (Rosewood/ Erle)
- klanglich für mich das Instrument des Testtages, ähnliche "Dichte" des Sounds über alle Saiten
- hatte die Badass, sehe ich ebenfalls positiv, bringt auch dieses leichte Pumpen in den Klang.
- wieder der tolle spez. Lack
- leider war mir der Hals etwas zu dick, irgendwie war der Am Std Jazzy Hals ne klasse bässer
- hier hat mich zudem die "Einfachheit der Tonblende" überrascht, wirklich wirkungsvoll, deckt zum Großen den Bereich ab, den ich im Kopf habe

Roadworn Precision (Maple/Erle)
- klang ebenfalls wieder gut, der Highway Precision war aber überlegen, klang deutlich runder
- der Hals, noch dicker als der des Highway Precision, war noch etwas schwieriger/angestrengender als der des Highay One Precision
- dieses Aging ist mir too much

...ich versuche also mal die Fakten zu ordnen:
klanglich:
P1: Highway One Precision
P2: AM STD Jazzy (leichter, aber spürbarer Abstand)
P3: Road Worn Precision

Handling:
P1: AM STD Jazzy
P2: Highway One Jazzy
P3: Highway One Precision

Zusammengefasst, hätte ich nicht gedacht, dass ich klanglich mich doch eher in Precisionecke bewege. Aus der Edelbassecke kommend habe ich vor dem Antesten eher zum Jazz tendiert - so wird man aber belehrt. Wahrscheinlich muss ich richtig lange suchen, um nen richtig guten Jazzy zu finden. Oder aber ich greife zum Precision, wobei mir da aber nicht die Korpusform gefällt.

Werfe ich alle Ansprüche zusammen:
- Sattelbreite irgendwo zw. 41 und 38mm
- dicke Brücke á la Badass
- modern C-Shape Hals
- mindestens einen P- und einen J- PU
- Erle Bassbody (Jazzbassform)

...komme ich wieder beim Reggie Hamilton an, der leider nicht da war. Leider hat der keine Badass und ist aktiv, dh. dieser PU-Überblende Poti kann mir schwer vorstellen zum klassischen Volumen-Poti. Zumal mich diese Tonblende vom Precision schon nachhaltig begeistert hat.
Die Flexibilität des Jazzys fand ich aber auch toll.

Wären meine Fragen, ob man einen Jazzy mit Flats/ Nickelrounds und PU-Tausch in die Precisionecke drängen kann?
Sind meine Vorstellungen überhaupt durch ein Instrument abdeckbar?

Interessiert hätten mich noch die Classic Serien, Jazz als auch Precision sowie der Am Std Precision.
Zumal habe ich fesgestellt, dass ich wohl mit 700€ +/- 50€ hinkommen werde.

Bässte Grüße

Ich habe Bässe mit beiden Art PU gesehen. Precis nicht nur mit einem Split Single Coil, sondern auch mit einem Brücken Singel Coil vom Jazzbass.
Was sinnvoll sein Könnte, ist die nachträglichen Verkabelung beider Pu's beim JAzzBass, so dass nach Bedarf beide Single Coil als Humbucker wirkt. Trotzdem bleibt er passiv, der drückt jedoch wie die Hölle.
Es ist auch wichtig die Aussage, dass ein Bass nicht nur im Laden zu testen ist, sondern in der Band. Es ist genau so wichtig wie der Ton oder die Bespielbarkeit, das Durchsetzungsvermögen dieses Basses bei der Band. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es. Ich habe damals den Fender JazzBass HighWay One mit Flats vier Jahre lang gespielt. Er klang super, aber der Ton ist auch eine Frage des Geschmackes und der Musikart. Schlecht für moderne Sounds, super cool für Blues, Pop sogar alte Rockstücke der 70'er aber....Jetzt sind bei mir die Flats nach so langer Zeit wieder runter. Der Sound war trotzdem supergeil und der Verschleiß der Saiten insignifikant, im Vergleich mit den Rounds. Wie vorher gesagt wurde, Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Preci arrived the building.
(...und ein Ton zum Niederknien.)

Mehr folgt ungefähr in einer Woche(, erst einmal sacken lassen, die neuen Eindrücke.)

Schon mal einen herzlichen Dank an Member Mojoe.

na, dass freut mich ... hat GLS uns doch kurz ein paar Nerven gekostet.

Der Adventskalender kam dann auch etwas zu spät ... kannst Du Dir den Inhalt von 7 Türchen auf ex in die Figur schütten [:D]

Zurück
Oben Unten