ich suche einen Bass...

ist reine Geschmackssache denke ich, ich habe Bässe sowohl mit Ahorn- als auch Palisander-Griffbrettern und merke da keinen wesentlichen klanglichen Unterschied, für mich muss das Holz zum Rest des Instruments passen

Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

Soundtechnisch schiele ich Richtung Tim Commerford, aber auch den Avishai Cohen Sound vom Bluenotekonzert toll. (Weiß nicht, ob das hilft.)

Da hilft nur Jazzbass, vor allem der Cohen-Sound ist ein sehr klarer, knackiger end 60er JB Sound+Ahornneck.Dazu einen transparenten Ampsound.Tim C´s Sound ist eher Amp-Pedallastig.

Forenmenber Grga veräußert akut seinen Geddy Lee Jazzy mit 60s CS Pickups - das wäre doch was[;-)](nein, ich bekomme keine Provision[:D])

Ansonsten, raus und testen, das Übliche halt.

die Frage ist bloß, Palisander, oder doch Maple?

Ich denke auch daß sich das nicht viel gibt. Ahorn Griffbrett klingt meißt ein wenig härter und knalliger, Palisander einen tick weicher und wärmer. Das hier ...
Zitat:- mittigen Sound, schöne Tiefmitten,
- einen tiefmittigen, leicht dreckig klingenden Passivbass; der aber knackig klingen kann
... klingt für mich nach Palisander.

Gruß,
ralf

was mich hier mehr als das "fender-fishing" nervt, ist folgende attitüde:
"ich will viel kohle für einen bass ausgeben, sacht ma an, was ich mir dafür kaufen soll..."

sorry volker, aber das bringt dir nichts. geh und spiel an. mach dir ein eigenes bild. für mich sind 1200 viel geld und bevor ich die ausgebe, eier ich in den nächstbesten musikladen mit größerem sortiment und mach mir ernsthaft gedanken. grade das thema holz ist diffizil. das muß man gehört haben, um es einschätzen zu können. ebenso, wenn es ein jazz werden soll, verhält es sich mit der 60s und 70s pu-position... hier im forum empfiehlt jeder ja auch nach persönlichem geschmack, und watt dem ein sin uhl is dem andern sin nachtigall.
nicht böse sein, geh einfach mal los und such nach einem modell, daß dir passt. und wenn du weißt, daß es ein erle jazzy mit ahorn-hals und 70s spacing werden soll, können wir dir sicherlich kompetente statements geben, welches konkrete modell denn sein geld wert ist und wo man lieber mehr investieren sollte.
bis dahin stochern wir hier im nebel und du hast von dieser diskussion hier eigentlich auch keinen nutzen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: alice303
watt dem ein sin uhl is dem andern sin nachtigall.
"Watt de een sien Uhl, is de anner sien Nachtigall!"

Du Sprachpanscher! [):]

[¦)][¦)][¦)]

verzeih mir, meine eltern brachten mich fern von bremen in hessen zur welt.
wenn ich wieder ins flache land komme, mache ich auch einen sprachkurs, versprochen!!!

klar, ich komm dann auf grünkohl und pinkel und das ein oder andere herrengedeck in eine kneipe deiner wahl und gebe seemannsgarn zum besten.
im ernst, mit acht konnt ich noch platt schnacken, da war auch noch das ein oder andere weihnachtsgedicht drin, aber inzwischen ist das alles leider geschichte. ich hoffe ja, das ich nach dem studium da wieder rauf kann. das einzige, was ich hessen nachtrauern werde, ist der eppelwoi. und über den verlust kann man sich mit jever und küstennebel gut hinwegtrösten.

was mich hier mehr als das "fender-fishing" nervt, ist folgende attitüde:
"ich will viel kohle für einen bass ausgeben, sacht ma an, was ich mir dafür kaufen soll..."

sorry volker, aber das bringt dir nichts. geh und spiel an. mach dir ein eigenes bild. für mich sind 1200 viel geld und bevor ich die ausgebe, eier ich in den nächstbesten musikladen mit größerem sortiment und mach mir ernsthaft gedanken. grade das thema holz ist diffizil. das muß man gehört haben, um es einschätzen zu können. ebenso, wenn es ein jazz werden soll, verhält es sich mit der 60s und 70s pu-position... hier im forum empfiehlt jeder ja auch nach persönlichem geschmack, und watt dem ein sin uhl is dem andern sin nachtigall.
nicht böse sein, geh einfach mal los und such nach einem modell, daß dir passt. und wenn du weißt, daß es ein erle jazzy mit ahorn-hals und 70s spacing werden soll, können wir dir sicherlich kompetente statements geben, welches konkrete modell denn sein geld wert ist und wo man lieber mehr investieren sollte.
bis dahin stochern wir hier im nebel und du hast von dieser diskussion hier eigentlich auch keinen nutzen.

sorry wenn es so rüberkam, aber ich schrub ja 300-1200.

ich glaub, ich werde wohl nicht um einem Instrumetenladenbesuch drumrum kommen.

Grüße

kein problem, letztlich ist es deine sache, wofür du dein geld ausgibst. aber um einen besuch im laden führt kein weg herum. einfach so blind beim thomann bestellen is nich.

über den verlust kann man sich mit jever und küstennebel gut hinwegtrösten.
Uh oh, wenn das mal nur Nymi nicht liest...[¦)]

on topic:
Dein Anforderungsprofil klingt tatsächlich stark nach Jazzbass, und die Idee von alice303 mit einem passiven Sandberg California ist eine sehr gute.

Aber wenn Du schon testen gehst (hint, hint [;-)]), vielleicht bekommst Du ja einen G&L JB-2 in die Finger. Könnte auch was sein für Dich.

@ thebass:

aktive Elektronik: meine Erfahrung sagt mir, dass in den bässen, die angespielt habe, die gewählten Frequenzen mir nicht zusagten. Am Beispiel des Reggie Hamilton sehe ich da einen Bass Regler bei 30Hz? wo soll da der Sinn sein zumal meine Box eh erst bei 50 oder 55 Hz was hörbares produziert.
Da spare ich mir lange Erläuterungen. Einfach mal googeln, Stichwort Baxandall-Klangregelung, manchmal aus "Kuhschwanz"-Klangregelung.
Zitat:
Humbucker(MM-Style): mir bügeln die den Sound zu sehr glatt, es klingt dann zu gerade/aufgeräumt ....eben langweilig.
Dann ist Dir ein Preci, ein MM Stingray wahrscheinlich auch zu langweilig. Sind nämlich beide Humbucker.

du wirst nicht ums antesten herumkommen.

ich schliesse mich aber der empfehlung von thebass an, aktive elektronik nicht schon im vorhinein abzulehnen.
es könnte dir nämlich die eine oder andere überraschung entgehen.

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Zitat:
Humbucker(MM-Style): mir bügeln die den Sound zu sehr glatt, es klingt dann zu gerade/aufgeräumt ....eben langweilig.
Dann ist Dir ein Preci, ein MM Stingray wahrscheinlich auch zu langweilig. Sind nämlich beide Humbucker.
Wobei gerade der MusicMan-Humbucker durch seine Niederohmigkeit (nach D.Groll, ich lass mich gerne korrigieren) sehr transparent und luftig klingt. Ob MM-Style-Pups das auch tun weiss ich nicht...

Ich bin mir fast sicher, dass dir siundmäßig ein moderner thunderbird gefallen könnte. Wenn nicht...der geddy Lee jazzbass rockt! Selten ist mir so ein vielseitiger Bass untergekommen.

Was denn für ein Thunderbird, Rabina? Ein Gibson Thunderbird, der ja jetzt ein Palisandergriffbrett statt dem ebenhölzernen trägt? Ein Epiphone mit der neuen aktiven Elektronik?

Zurück
Oben Unten