Volker Racho
New Member
Hi,
bin ja schon seit längerem hier angemeldet und fühle mich unter den Chaoten richtig wohl. Nun soll es aber doch soweit kommen, dass ich einen Bass "für mich" suche. Da ich mich aber bei der Auswahl des passenden Instrument schwer tue, habe ich mir überlegt, dass ich hier einfach mal ein paar Fragen stelle, die ihr beantwortet und ich hoffentlich so zu "meinem Bass" komme.
Was ich nicht will:
- 5 Saiten
- eine aktive Elektronik
- ein schweres Instrument
- 24 Bünde
- den "Badewannensound"
- Schlampigkeiten bei der Verarbeitung
- Humbucker, die den Sound glattbügeln
Was ich biete:
- 300 - 1200 EURO
- genug Zeit zum aussuchen
- leider kein Musikgeschäft in der Nähe
Was ich mir vorstelle:
- muss nicht neu sein
- mittigen Sound, schöne Tiefmitten,
- ein sahniges Handling
- rauscharme Singlecoils
- stabilen Hals (der sich nicht verzieht, vielleicht verstärt ist)
- eine tiefe Saitenlage
- eine möglichst gleiche Bespielbarkeit/ Handling sowie eine homoge Tonentwicklung übers gesamte Griffbrett
- einfach zu slappen (ich kann es zwar nicht, macht aber tierisch spass)
- hätte nichts gegen deutsche Wertarbeit
- einen tiefmittigen, leicht dreckig klingenden Passivbass; der aber knackig klingen kann
- einen Koffer dazu
Soundtechnisch schiele ich Richtung Tim Commerford, aber auch den Avishai Cohen Sound vom Bluenotekonzert toll. (Weiß nicht, ob das hilft.)
Ich spiele an Saiten bevorzugt Thomastik/ Labella, d.h. Flats bzw Nickelrounds. Bass hängt vor dem Bauch, also eher etwas höher.
Optisch stehe ich auf die Jazzbass-Form.
Also, ab an die Tastaturen und mir Vorschläge machen.
Schon mal ein Thx im Voraus.
bin ja schon seit längerem hier angemeldet und fühle mich unter den Chaoten richtig wohl. Nun soll es aber doch soweit kommen, dass ich einen Bass "für mich" suche. Da ich mich aber bei der Auswahl des passenden Instrument schwer tue, habe ich mir überlegt, dass ich hier einfach mal ein paar Fragen stelle, die ihr beantwortet und ich hoffentlich so zu "meinem Bass" komme.
Was ich nicht will:
- 5 Saiten
- eine aktive Elektronik
- ein schweres Instrument
- 24 Bünde
- den "Badewannensound"
- Schlampigkeiten bei der Verarbeitung
- Humbucker, die den Sound glattbügeln
Was ich biete:
- 300 - 1200 EURO
- genug Zeit zum aussuchen
- leider kein Musikgeschäft in der Nähe
Was ich mir vorstelle:
- muss nicht neu sein
- mittigen Sound, schöne Tiefmitten,
- ein sahniges Handling
- rauscharme Singlecoils
- stabilen Hals (der sich nicht verzieht, vielleicht verstärt ist)
- eine tiefe Saitenlage
- eine möglichst gleiche Bespielbarkeit/ Handling sowie eine homoge Tonentwicklung übers gesamte Griffbrett
- einfach zu slappen (ich kann es zwar nicht, macht aber tierisch spass)
- hätte nichts gegen deutsche Wertarbeit
- einen tiefmittigen, leicht dreckig klingenden Passivbass; der aber knackig klingen kann
- einen Koffer dazu
Soundtechnisch schiele ich Richtung Tim Commerford, aber auch den Avishai Cohen Sound vom Bluenotekonzert toll. (Weiß nicht, ob das hilft.)
Ich spiele an Saiten bevorzugt Thomastik/ Labella, d.h. Flats bzw Nickelrounds. Bass hängt vor dem Bauch, also eher etwas höher.
Optisch stehe ich auf die Jazzbass-Form.
Also, ab an die Tastaturen und mir Vorschläge machen.
Schon mal ein Thx im Voraus.