Ich suche Anschluss!

Jack in the green

blickt nix
Bassix
ß81.533
Folgende Unklarheit: Bisher hatte ich den Carvin BX250. Der hat zwei Klinkenausgänge. Dazu eine FMC 210CL und eine Ampeg B115-E. Die FMC hat zwei Speakon-, die Ampeg zwei Klinkenbuchsen. Da war alles klar, ich brauchte ein Klinke-Klinke- und ein Spkon-Klinke-Kabel.

Jetzt hab ich den Trace Elliot mit einem Spkon- und einem Klinkenausgang. Wie schließe ich das jetzt an?
Spkon-Aus- auf FMC-Spkon-Eingang ist klar. Gehe ich aber dann von der FMC per Spkon weiter auf die Ampegklinke, oder bleib ich bei der separaten Klinke-Klinke-Verbindung?
Und hab ich, wenn ich von der FMC-Speakon weiter gehe auf die Ampeg-Klinke, trotzdem meine 4 Ohm?

Beide haben natürlich 8 Ohm.

Könnte ich dann an den freien Klinkenausgang am Trace noch ne weitere Box anschließen?
Das Widerstandsproblem ist mir bewusst, ich müsste dann natürlich extremst vorsichtig regeln.

Wenn Du jetzt noch eine 3. Box mit 8 Ohm dran hängst, dann hast Du eine Impedanz von 2,67 OHM und das kann zu Schädigungen des Amps führen, wenn er nur für 4 Ohm ausgelegt ist. Ich würde dann solche "Spielchen" lassen, da mir das Risiko einfach zu hoch wäre.

Edith meint TheBug war schneller

Welches Trace Modell hast du denn?
Mit nem AH600SMX GP12 könntest du das machen, der hat zwei 4 Ohm Ausgänge.
Hat der 600SMX zwei Endstufen?
Ansonsten Obacht, manchmal sind Amps auch etwas Panne beschrieben, es gibt imo keine Trace Transenendstufe die bis 2Ohm runtergeht.

Ich denke es handelt sich hier um einen aktuellen AH600 mit Digiendstufe. Da würde ich solche Ohm Spielchen sein lassen, weil das kann schnell zumindest in die Abschaltung gehen oder die Sicherung fliegen lassen - und da muss man erst mal rankommen.

Es handelt sich " natürlich" um das Mega-thomann-Angebot, den TE AH600-12.;-)

Dass ich mit der dritten Box vorsichtig sein müsste, ist mir klar. Das habe ich aber gar nicht vor, ist mir selbst zu kritisch. Obwohl mein PA-Neffe immer lacht, wenn ich diese Bedenken von mir gebe. Der meint immer, " Das hört man rechtzeitig, bevor was kaputt geht. Dann mach ich halt leiser....und solange die Clipping-Anzeige nicht ständig Rot zeigt, kann eigentlich nichts schiefgehen."

Naja, er ist Profi...ich machs trotzdem nicht.

und zur dritten Box: ich wüsste auch gar nicht, welche Impedanz da passt. Bringt ja nichts, wenn die viel weniger Leistung abbekommt.

Hat der 600SMX zwei Endstufen?
Ansonsten Obacht, manchmal sind Amps auch etwas Panne beschrieben, es gibt imo keine Trace Transenendstufe die bis 2Ohm runtergeht.
Jap der 500er und der 600er sind Bi-Amping fähig mit jeweils 4 Ohm pro Endstufe.
Ich denke es handelt sich hier um einen aktuellen AH600 mit Digiendstufe. Da würde ich solche Ohm Spielchen sein lassen, weil das kann schnell zumindest in die Abschaltung gehen oder die Sicherung fliegen lassen - und da muss man erst mal rankommen.

Sorry ich denke bei Trace Elliot immer an die alten, die neuen sind für mich Peaveys mit nem grünen Logo... Mit den neuen kenne ich mich nicht aus.
Laut Thomann Review haben die neuen nur eine Endstufe a 4 Ohm. Also lass es lieber...
https://www.thomann.de/at/prod_review_22068.html

Der meint immer, " Das hört man rechtzeitig, bevor was kaputt geht. Dann mach ich halt leiser....und solange die Clipping-Anzeige nicht ständig Rot zeigt, kann eigentlich nichts schiefgehen."
Klassische PA Endstufen sind da auch oft etwas idiotensicherer Konstruiert, wenn ich überlege wie oft wir in unserer Jugend die ollen Eisenschweine völlig beknackt mit Boxen verbunden haben und es ist nix passiert.
Bei einem Digitop stand ich selbst schon daneben, als ein Basser auf einem Kneipengig meinte er können sein Top mit keiner damaligen 212/4Ohm UND seiner 8Ohm 15er verbinden. Nach zwei Minuten Soundcheck machte es nur kurz "plopp" und der Amp ist in die Abschaltung gegangen. Noch mal, wieder plopp - da hat er es kapiert:rolleyes:.
Es gibt Amps, die können das - aber das muss man vorher wissen.

Zurück
Oben Unten