egal ob land oder stadt, nachbarn und verwandte kann man sich nicht aussuchen...
aufgewachsen bin ich in einer kleinstadt, auch noch die kreishauptstadt, da hängt die nase gleich höher. soviel mief und intrigen hab ich sonst nirgendwo erlebt. ein paar dörfer weiter (und ich meine wirklich dorf) war es wieder ganz nett. in den endsechzigern bis mitte siebziger hatten sich da ein paar kommunen angesiedelt. die haben dann irgendwann auch normale jobs gehabt und klassische familien und jeder ein haus, aber der "grundgedanke" von einer anderen gemeinschaft blieb da irgendwie erhalten. die kinder, alle so in meinem alter, vielleicht ein paar jahre jünger, sind dann natürlich auch in der freiwilligen feuerwehr oder im schützenverein gewesen. so mit iro und stachelhaaren und dazu dann schützenuniorm. die coverbands der gegend hatten sich dann für die regelmäßigen feiern das passende ausgesucht. das läuft ja dann: 40 minuten spielen, 20 minuten dem publikum zeit zum saufen geben, wieder 40 minuten spielen usw. die letzten sets waren dann schon gut rockig, alle voll mit lütje lage bis unter das kinn. aber auch nüchtern wurde gut was auf die beine gestellt. irgendwie hat fast jeder in irgend einer band gespielt, da wurden dann schöne metallkonzerte im gemeinsam renoviertem gemeinschaftshaus gegeben. es gab keine abgrenzung zwischen metall und punk, man hatte da gar keine wahl, jede gruppe für sich bestand ja nur aus einer hand voll leute. das war schon okay. ist aber, was ich so bei spärlichen besuchen feststellen musste, inzwischen geschichte. hat sich schon vor jahrzehnten zerdrösselt (daher auch mein relativ später entschluß in die "große stadt" zu ziehen).
jetzt hab ich es mir halt mitten in hamburg gemütlich gemacht. stadt über den gartenzaun plausche ich halt von balkon zu balkon mit den nachbarn. ich hab meine stammläden, ich quatsche mit meinem gemüsetürken über dies und das. ich kann zu fuß zur arbeit, nehm aber aus faulheit trotzdem den bus. muss aber nicht auf die minute pünktlich an der haltestelle sein, da fahren 4 linien in die selbe richtung, die fahren quasi im minutentakt. kiosk fast nebenan, gegenüber ein leckerer inder, schräg gegenüber ein asiate, den kiez in der nähe (20 min. zu fuß). aldi und edeka keine 5 minuten per pedes. wenn die queen marie mal wieder in der stadt ist hör ich das getute. ein kleiner park ist nur einen steinwurf entfernt, an die elbe, an den vollen strand mit den ganzen hipstern und blick auf die krähne sind es 20 minuten mit dem rad, an eine schöne ruhige stelle ist es eine kleine radtour von ca. einer stunde,
nur so richtig unbezwungene natur mit wald und wiesen und kühen und nach schweinegülle stinkenden feldern und zecken in den kniekehlen und mücken die einen zerstechen und blöde hochsitze mit noch blöderen jägern, da brauch ich dann länger. hatte ich aber die ersten 33 jahre, bedarf gedeckt.