So, da isser:
Handy-Foto wie immer besch....., Farbe kommt nicht richtig rüber, wirkt hier bläulich ist aber mehr grün!
Und nun meine ersten Eindrücke:
Optik / Verarbeitung:
Richtig geil, die Farbe wirkt total gut, mit einem Glitzer-/Perl-Effekt.
Lackierung makellos, Bundstäbchen gut abgerichtet, alles soweit einwandfrei.
Das genaue Gewicht kann ich mangels Waage nicht sagen, bewegt sich aber auf dem Niveau meines 72er Precision (3,7 kg).
Werkseinstellung:
Katastrophal! Saitenlage, Halseinstellung, PU-Justage und Oktavreinheit total für die Füße! Habe erstmal eine Stunde das Teil eingestellt, jetzt ist soweit alles im grünen Bereich. Eine flache Saitenlage ohne Schnarren ist nun möglich. Bespielbarkeit recht angenehm, der schmale JB-Hals ist für mich als Precision-Spieler etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber ok.
Sound:
Als erstes habe ich mal die aufgezogenen Fender Nickel Wound (sind ja überhaupt nicht mein Ding) gegen einen Satz gut abgehangene D`Addario Chromes Flatwounds getauscht.
Nur mit Precision-PU klingt er charakteristisch nach Preci, durchsetzungsstark, gleichmäßiger Output über alle Saiten und Lagen. Dreht man den Steg-PU dazu, wird der Ton moderner und differenzierter, weniger mittig und höhenlastiger, dafür aber auch etwas weniger durchsetzungsstark. Nur mit Steg-PU näselt es JB-typisch, allein ist dieser PU aber nicht verwendbar, viel zu dünn und zu wenig Output, um sich durchzusetzen. Regelt man aber den Precision-PU etwas dazu, kommt mehr Druck, das Näseln bleibt aber erhalten. Beeinflussend ist logischerweise natürlich auch die Anschlagsposition. Näheres nach der ersten Bandprobe...
Erstes Fazit:
Ein gut verarbeitetes Instrument, erster Soundeindruck eher unspektakulär als übermäßig "wow", erweiterte Soundmöglichkeiten gegenüber "normalem" Precision (ob man es braucht ist die andere Frage).
Interessant ist ein Vergleich zu meinem Squier:
Mein etwas mehr als ein Drittel des Mexiko-Fender kostender Squire VM Precision V ist von der Verarbeitung nicht schlechter, die Werkseinstellung war um Welten besser (ich hatte lediglich die Saiten etwas tiefer gelegt), die Mechaniken unterscheiden sich nicht merklich voneinander. Die Kopfplatte ist beim Squier etwas dünner. Ob die verbaute Elektronik nun eine bessere ist als beim Squier, vermag ich nicht zu beurteilen. Klingen tut der Squier jedenfalls nicht schlechter. Und ob Erle oder Linde, also ganz ehrlich, ich höre da keinen Unterschied.
Hier wird meine bisherige Erfahrung wieder bestätigt, dass ein guter Squier den Vergleich mit einem Mexiko-Fender keinesfalls zu scheuen braucht, und das bei erheblich niedrigeren Preisen...