Ich fange auch wieder einen Neuen an

Nö!

Aaaaaaber: Ich leg mich jetzt fest!

Bis spätestens Sonntag, eher noch am Samstag mach ich die Aufnahmen.

Versprochen!

Ich hatte ihn gestern zur Probe zum ersten Mal mit und ich war sehr zufrieden.

Gruss
peter

Nachtrag: Die Rickenbackerfiles, die ich dem Kralli versprochen hatte, habe ich mittlerweile, genauer am 20.12. dem Cosmo geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Handjive
Nachtrag: Die Rickenbackerfiles, die ich dem Kralli versprochen hatte, habe ich mittlerweile, genauer am 20.12. dem Cosmo geschickt.

Cosmo bittet in seinem letzten Beitrag vom 22.12. noch um "etwas Geduld". Also Handjive, bist Du doch mal fein raus.[:D]
Bloss kein Stress, sonst macht's kein Spass[^]

Von einem der mit seinen Auftragscartoons auch immer hoffnungslos im Rückstand rumeiert und froh ist dass es ihm nicht alleine so geht.

Lieber handjive.
So leid es mir tut: ich finde den kleinen Body doof.[):]

Ich lobe dich ja sonst oft (naja...) und gerne (pruuuust).

Aba ich hätte dem einen viel dickeren Arsch verpasst!

Kommt sonst so *****mässig rüber.

Bevor der Rest jetzt meckert von wegen "erstmal selber machen" und so:

Ich darf dass!

Gruss
der nette bassocksky

Moin Andre,

wo Du Recht hast, hast du Recht! Du darfst das![:-)]

Aber Du könnstet Dir schon mal Gedanken machen:

Ich will nämlich in diesem Frühjahr den nächsten Bass
in Angriff nehmen und da brauch ich noch Ideen für nen
schönen Korpus. Wenn mir nämlich nix einfällt bau ich einen
Preci (der Form nach) nach. Schick mir mal Entwürfe!

Es soll diesmal aber unbedingt ein bundierter werden (damit hab ich nämlich noch keine Erfahrungen). Und vielleicht auch ein Fünfsaiter.
Mal kucken!

Also Junge, mach Brainstorming! Alles rein, was Du noch an Brain hast.

Gruss

peter

Wie wäre es mit einer Korpusform ohne Shapings auf der Frontseite, vielleicht dafür aber ein schönes Binding? Nicht sehr dick aber mit durchgehendem Hals. Alles Ahorn. [:D]
Nicht das ich unflexibel wäre, aber man weiss doch was die schönste Korpusform ist?[^]
Als Farbe wäre Tuquoise der Brüller, dann hättest Du vielleicht sogar einen Käufer[:-P]

Moin Kralli,

immer her mit den Ideen.

Abba isch brauch Bildä! Ich muss immer so was vor meinem Auge haben.

Grüße

peter

Nachtrag: Oweia, Kralli, ich hab ja dermaßen auf der Leitung gesessen.
ja klar, ich weiß, was du meinst. Das ist aber ein ferners Ziel, weil ich die durchgehende Bauweise - zumindest für mich - als die anspruchsvollere empfinde.
Bei der jetzigen Bauweise, kann ich immer noch, wenn ich entweder den Hals oder den Korpus versemmele, das jeweilige Teil wegschmeißen und mach´s einfach neu.

Aber umsetzen werde ich Deinen Vorschlag mit Sicherheit noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handjive,

zum Glück gibt es die Tante Edit Funktion, was?
Aber ich muss Dir recht geben, obwohl ich ja keine Ahnung vom Bass bauen habe, kann ich mir gut vorstellen dass die Bauweise doch noch etwas heftiger ist.
Andererseits denke ich dass Du das auch hinkriegen würdest, aber ist natürlich nicht ganz trivial...
Ich will Dich ja in nichts reintreiben, aber so ein bissel werde ich in der Richtung doch weiter sticheln und stochern.[^]

Gööööööönau!

[:-)]

Tante Edit:
@Andre und Kralli:
Ich mache Euch jetzt mal einen Vorschlag!

Ich sammele ja immer noch Erfahrung im Bassbau. Und ich brauche da natürlich auch sachliche Kritik von Kollegen. Deshalb würde ich, wenn Ihr Lust habt, den nächsten fertigen Bass (wann immer das sein mag) Euch zuschicken und Ihr testet den mal bei Euch unter realen Bedingungen.

Und dann will ich von Euch kein Gelobhudel, sondern Anregungen, was ich bei einem zukünftigen Model besser machen soll.

Denkt mal drüber nach!

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HEKO,

hier die gewünschten Files:

1. Halspickup, vor dem Hals gezupft
[URL]http://www.bluespower-live.de/HPV.mp3[/url]

2. Mittelstellung, vor dem Hals gezupft
[URL]http://www.bluespower-live.de/MPV.mp3[/url]

3. Bridgepickup, vor dem Hals gezupft
[URL]http://www.bluespower-live.de/BPV.mp3[/url]

4. Mittelstellung, vor der Bridge gezupft
[URL]http://www.bluespower-live.de/MPH.mp3[/url]

5. Halspickup, vor der Bridge gezupft
[URL]http://www.bluespower-live.de/BPH.mp3[/url]

Zum Größenvergleich hier noch mal ein Foto vom
Mädelbass vor der Bassanlage:
[URL]http://www.bluespower-live.de/Siggnitscher.JPG[/url]

Gruss

peter

Nr. 4 gefällt mir am besten. Da schiebt und knurrt er schön.
Wobei Dein "Rock'n Roll Stakkato" den Fretless gar nicht richtig rauskommen lässt.
Ist aber keine Kritik, gell? Ich darf das nämlich nicht![:D]

Natürlich darfst Du meckern.

Wer sich hier einem solchen Fachpublikum stellt, muss auch damit rechnen, dass halt kritisiert wird.

Gruss

peter, der sich für 2008 vorgenommen hat, mal richtig Basspielen zu lernen.

Herzlichen Dank, lieber Peter :-)
Insgesamt klingt er, wie ich finde, recht drahtig. Wie hast Du aufgenommen? Direkt in den PC?

Nee,

über den Ampeg (Regler in neutraler Stellung) auf einen Edirol, den ich mir immer vom Keyboarder ausleihe.

Gruss

peter

ui bin neu hier hab aber gleich ein schönes thema gefunden
bin nämlich auch grad am bauen und da hab ich immer überlegt wie so eine schöne gleichmäßige rundung am hals und auf das griffbrett
bekomme nun hab ich eben gelesen das das mit der fräse gemacht wurde. etwa eine oberfräse?? bisher dachte ich man muss da mit der hand ran.
könnte ich da ein paar tipps haben

Hallo papa jo,

es gibt sicher mehrere Möglichkeiten den Hals zu gestalten.

ich persönlich ziehe die Fräse der Handarbeit vor, weil ich da genauere Ergebnisse mit erziele.

Die Halsrückseite mache ich mit der Tischfräse. D. h. ich führe den Hals, mit der Rückseite nach unten an einem Viertelrundfräser mit ca. 13 mm Radius vorbei. Logischerweise mit der gegenüberliegenden Seite genauso. Dann hat man schon die halbe Miete. Den Rest zu meinem Wunschprofil mach ich dann mit dem Schwingschleifer, indem ich versuche, so exakt wie möglich gleichmäßig auf beiden Seiten das angestrebte Profil zu erreichen.

Die Griffbrettrundung mache ich mit der Oberfräse. Hierzu habe ich mir eine Art Schaukelschlitten gebaut, in den ich die Oberfräse eingebaut habe.
Die "Kufen haben den Radius von 12". Wenn man dann die Fräse, mit einem großen Falzfräser bestückt, mit dem Schlitten schaukelnd über das Griffbrett fährt, hat man anschließend eine schön akurate Krümmung von 12".

Falls gewünscht, mache ich mal Bilder von der Schaukel und stell sie hier rein. Da kann man sich eher ein Bild machen, von dem was ich oben beschrieben habe.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kann mir unter einem schaukelschlitten etwas vorstellen, da in meiner lektüre dazu (ISBN-10: 3901314059) glaub
etwas ähnliches abgebildet ist, aber ein bild wär dennoch recht hilfreich
ich hab nur angst da mit der oberfräse ranzugehen da es sich um ebenholz handelt und ich befürchte das die
fräse da probleme bekommen könnte oder mir da gar fasern rausreißen könnte

Ich würde keinesfalls mich direkt am Werkstück versuchen.

Bevor ich mich an den ersten Hals mit dem Schlitten versuchte, habe ich an mehreren Werkstücken erst mal geübt. Man braucht schon ein bisschen Erfahrung.

Gruss

peter, der spätestens am Wochenende die Fotos macht und hier reinstellt.
Edit: Probleme mit der Fräse gibt es bezüglich auf das von Dir befürchtete Ausreißen oder Ausfransen nicht, solange die Fräse genügend Umdrehungen (mindestens 20.000 pro Minute) macht und der
Fräskopf scharf genug ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten