bassdscho
Well-Known Member
Ich glaube bei einem Scan kann man sich auch optische Verzerrungen einfangen, sodass die Maße nicht mehr stimmen. Ich würde scannen, das Bild zu einer .dxf konvertieren (da gibts kostenlose, browserbasierte Dienste, einfach "Bild in dxf" googlen) und ein CAD Programm damit füttern. Dann würde ich noch ein möglichst großes Referenzmaß von der Vorlage messen (Bohrungsabstand zweier weit auseinanderliegender Befestigungsbohrungen oder so) und die größe im CAD-Programm skalieren, bis das im CAD gleich dem Referenzmaß ist. Mit der korregierten .dxf würde ich mir zu einem Zerspaner in der nähe gehen. Jeder mit CAM-System und CNC-Fräse kann dir damit ein PG aus was auch immer hexeln. Ich sehe keinen Grund, damit zu einem speziellen PU-Hersteller zu gehen. Das erste kostet wahrscheinlich 100€, jedes weitere 10€ oder so
Alles vom Bild zur korregierten .dxf kann ich tun, dann muss nur das Referenzmaß stimmen und im Bild eingetragen sein.
Gruß!
Da muss ich nochmal nachhaken.
Ein Freund hat mir gerade ein Pickguard für den Blazer gefertigt, aber es fehlte ihm an einer dxf- oder svg-Datei.
Aber für weitere Projekte, wie läuft das genau?
Scannen am normalen Scanner, und dann hab ich eine jpeg-Datei und diese kann ich dann konvertieren im Netz zu dxf?
Hab ich das richtig verstanden?
Gruss Michael