Ibanez GSR200??

lasse

New Member
Bassix
ß240
Hey,
ich möchte ein paar Daten über meinen Ibanez GSR200 (ca. von 2004) bekommen..
Heute habe ich im Internet geschaut, welche Eigenschaften (Holz, PUs,Hardware..) der GSR200 hat und habe festgestellt, dass mein GSR200 wohl ein älteres Modell zu sein scheint, da er nur drei Potis hat und auch passive Elektronik hat. Auf der Ibanez Website ist allerdings für den GSR200 aktive Klangregelung angegeben (mit 4 Potis)...

Anscheinend ist habe ich ein Älteres Modell. Gibt es eine Möglichkeit durch die Seriennummer bei Ibanez-Instrumenten an Daten zu bekommen oder hat jemand dieses ältere GSR200-Modell?

Also ich hab den selben Bass auch noch daheim! war mein erster... hab auch noch die alte passiv Version. also die Hölzer sind glaub ich (hab nämlich damals beim Kauf nachgeschaut) die selben, die die jetzige aktiv Version auch hat, also Ahorn-hals mit Palisander-Griffbrett und einen 2-teiligen Agathis Korpus. Was für Daten interessieren dich denn noch?

edit: siehe Beitrag von Lookbehind. Mein Virenscanner meldet zwar nichts, aber ich will keine unnötigen Risiken eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rhino, lösch den Link mal aus deinem Post...
Und alle andern, NICHT drauf gehn!
Mein Virenscanner leutet mit mal wie n Weihnachtsbaum als ich da drauf geklickt hab.

Danke blackybasser! Ich war mir nicht sicher, ób die übrigen Features beibehalten wurden. Allerdings mein ich, dass in der Beschreibung auch was von Split Coils (am Hals) stand....
Ich habe einen Gitarren- und Bassbauer vor Ort, der die Elektronik wechseln soll. Kann ich am Hals einfach einen Humbucker und bei der Brücke nen Single Coil ersetzen? Gibts einen Unterschied zwischen einem Split Coil und einem Humbucker?

soviel ich weiß hat ein humbucker 2 (oder mehr) spulen (entweder seriell oder parallel verdrahtet) und der split-coil ist eigentlich auch ein single coil. die tonabnehmer haben auch unterschiedliche ausfräßungen (es gibt aber auch split-coils im humbuckerformat, siehe ibanez musician glaub ich), also müsstest du fräßarbeiten machen bzw machen lassen... also im moment hast du nen split-coil am hals und nen single coil am steg. wenn du andere tonabnehmer rein machen willst, würd ich in dem format (split-coil/single coil) bleiben, sonst wirds zu teuer wenn dus machen lässt.
und was lässt du dir für ne elektronk rein machen? bau mir diese woche nämlich ne noll 2-band elektronik in meinen geddy lee jazz bass....

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Mein Virenscanner leutet mit mal wie n Weihnachtsbaum als ich da drauf geklickt hab.
Das kann ich von hier gar nicht nachvollziehen. Welchen Scanner, welchen Browser hast du? Welcher Virus ist bei dir angeblich gefunden worden?

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Das kann ich von hier gar nicht nachvollziehen. Welchen Scanner, welchen Browser hast du? Welcher Virus ist bei dir angeblich gefunden worden?

Browser: Mozilla Firefox 3.0.5
Scanner: Avira Antivir
Gefunden: JS/Dldr.IFrame.CF
soll wohl so genannte Malware sein
Ich scheine übrigens nicht der einzige zu sein bei dem es blinkt [url="http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?p=29700042"]*klick*[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Ich scheine übrigens nicht der einzige zu sein bei dem es blinkt [url="http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?p=29700042"]*klick*[/url]
Der Link überzeugt mich nun völlig...
Das der Link nicht als Beweis taugt, weiß ich auch.
Wollte damit lediglich zeigen das dieses Problem nicht ganz unbekannt ist. Google hat ja noch mehr dieser Art ausgespuckt.

Edit: Schön das wir das geklärt haben [:-)]
Und nun zurück zum Thema, hier sucht immernoch jemand Daten über seinen Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einsteig in das Thema Splitcoil / Humbucker: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794081"]hier[/url] oder [url="http://www.basserwisser.de/basswiki/Pickups"]hier[/url].

Nach Angaben der infizierten Seite wurde der GSR200 mit drei Potis von 2001 bis 2003 gebaut. Agathis-Korpus und P/J-Bestückung (d.h. Splitcoil à la Precision am Hals und Jazz-PU am Steg) mit der Bezeichnung "Powersound" (das sind Ibanez-PUs). Griffbrett Palisander. Bridge mit der Bezeichnung "STANDARD 4". Keine Angaben zur Mechanik.

Zurück
Oben Unten