Ibanez Blazer

Praiden

New Member
Bassix
ß6
Hi, ich bin gerade im Internet über einen Ibanez Blazer gestolpert, das Ding sieht so geil aus, ich könnte fast anfangen zu heulen.
Was wisst ihr über die Teile? Ich habe schon gelesen, dass der Preci Pickup näher am Hals liegt als bei echten Precis, deswegen Pickguard Tausch schonmal schwer wird, aber das habe ich ja gar nicht vor, wie gut sind die Dinger denn so?

Edit:
Achja, dieses Modell hat eine P / J Bestückung, scheint mir mächtig potent zu sein ^^

Es gab 2 Versionen, eine mit Fender ähnlicher Kopfplatte, die andere mit 2+2. Die Dinger klangen einfach nur saugeil, ich ärgere mich nach wie vor meinen in Zahlung gegeben zu haben ( für einen schwarzen 78er Ricky). Korpus war wohl Esche, bei meinem. Gekauft hatte ich den, weil mein held Alphonso Johnson so ein Neil in natur mit George Duke und Billy Cobham gespielt hat. War im großen und ganzen ein getunter Prezi, meiner hatte einen split und einen singlecoil TA. Findest Du einen, kaufst Du den!

der ibanez blazer war mein allererster bass, damal noch mit schwarzen nylon saiten.

meiner war in natur mit schwarzem pickguard.

er war solide verarbeitet, an den sound erinne ich mich nicht mehr.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: caruso

Findest Du einen, kaufst Du den!

Gesagt, getan. Eiin sehr schön leichtes Instrument, und auch irgendwie schön. Ich habe für jeden Tonabnehmer ein eigenes Volume Poti so, dass ich bei Bedarf zum Beispiel den Bridge Pickup in Jazzbass Singlecoil Form komplett rausmischen kann. Dazu kommt dann noch ein Tone Poti.
Angetestet hatte ich den übrigens über einen Peavey Amp mit ich glaube 115W, auch ein cooles Teil.
Die hatten da auch einen Yamaha BB N5. Dieser Bass ist schlicht weg einfach genial, leider hatte ich nicht genug bares dabei. Vielleicht kann ich ja meinen RBX gegen den in Zahlung geben [:D]
Ich mache mal Bilder wenn ich meine Kamera wieder habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte genau wie Bauschi den Ibanez Blazer in Natur mit schwarzem Pickguard und Flatwounds als ersten Bass , das war 1984.....

Ein geiler Bass mit einem wunderbar drückenden Precisound, liess sich gut spielen... Dem trauer ich heute noch nach........

Ich spiele seit etlichen Jahren einen 81er mit Eschebody und DiMarzio Pickup und einen 82er mit Erlebody und QuarterPounder. Die beiden klingen mehr nach vintage Preci (vor allem mit Flats) als manch' wesentlich teures Original. Der Basser von Supergrass hat fast ausschließlich Blazer gespielt...und bisher hat mich noch kein 'echter' Preci so gekickt vom Sound, wie die ollen Blazer

Hm ich hab keine Ahnung von wann meiner ist. Leider ist die Seriennummer nur auf einem ausgeblichenem Aufkleber und schlecht lesbar und nicht irgendwo in den Hals gebrannt oder in die Halsplatte graviert. Ich bin mit dem Sound zufrieden, ich werde demnnächst mal Saiten- und Pickuphöhe einstellen und neue Saiten aufziehen. Vielleicht kommt ein QuarterPounder zu Weihnachten rein, aber zur Zeit glaube ich wirklich nicht, dass das nötig ist.

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Stingray-Sound, eigentlich wollte ich ja einen weiteren Fünfsaiter, doch was ich gefunden habe ist ein solides altes Instrument mit Oldschool Sound, auch was schönes und spricht fürs Preci Konzept. ^^
Jetzt fehlt nur noch ein Jazzbass Nachbau und ein Stingray und ein Thunderbird und ... *träum*

Zurück
Oben Unten