Ibanez Bass u. Übungsverstärker kaputt

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Das muss einem mal passieren.
Seit einer Woche hat mein Ibanez einen Wackelkontakt. Kabel in die Buchse, bei Bewegung bin ich tonlos, was mal gar nicht geht.
Und heute kopple ich Bass, denTascam Basstrainer und den kleinen Ibanez Übungsverstärker für daheim. Nach einigen Stunden nur noch ein Rauschen und keine klaren Töne mehr.
Mein Mann sagt - den hast du geschossen.

So und jetzt? Neuen kaufen?
Kann das sein, dass die Dinger die billiger sind und das war vor 2 Jahren so ein Anfänger Starterset, programmiert sind, den Geist nach einer Zeit augfzugeben? Oder ist das nur Geflunkel?

Ein Wackelkontakt an der Bassbuchse ist kein Beinbruch (und kommt auch mal bei teureren Modellen vor). Unter Umständen reicht ein bisschen Nachbiegen der Kontaktfeder, schlimmstenfalls musst du die Buchse ersetzen. So eine bekommst du für ein paar Euronen und wenn du es nicht selber kannst, wird sich in deinem Bekanntenkreis jemand finden, der ein bisschen löten kann.

Eine Ferndiagnose des Amps ist schwieriger.

hm... der wackelkontakt is kein ding! kleineres problemchen

aber dein amp... joa.... nur noch rauschen... hm normal darf das nicht sein :-) un wie schon davor ferndiagnose... naja... erklär mal gaaaaanz genau wie das von statten ging und wie sich der amp jetzt anhört...

ist das mit den unklaren tönen bei allen tönen so oder nur in der tiefen oder hohen lage?!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die blöde Frage, aber... ein kaputtes Kabel kannst Du ausschließen? Dass Bass und Amp praktisch gleichzeitig den Geist aufgeben, find ich seltsam.

Ich würd auch sagen: Beides gleichzeitig...merkwürdig...
Also: Fehlereingrenzung:
- Aktiver Bass...Batteriecheck
- Instrumentenkabel tauschen
- anderes Instrument anschließen
- Effektgerät raus...direkt in den Amp
- Kabel zum Effektgerät tauschen
- anderen Amp anschließen
In dieser Folge solltest Du eigentlich den Fehler schnell finden...
Wird schon [;-)]

Guten Morgen!

Danke für eure netten aufmunternden Reaktionen.
Nun einmal zum Ablauf des ganzen Übels:

Der Bass hat schon vor einer Woche Probleme gemacht mit einem ziemlich neuen Klotz-Kabel mit 90° Stecker. Dieses funktioniert jedoch bei meinem Fender Squier einwandfrei. Kabel ist es definitiv nicht.
Wenn ich in den Ibanez ein anderes Kabel (gerade) stecke und dieses wirklich stark bewege, habe ich auch hier die Aussetzer (beim nach vorne Bewegen). Beim normalen Spielen ist diese Bewegung allerdings nicht gegeben, so funktioniert er auch. Trotzdem hätte ich gern, dass er immer funkt.

Nun, gestern habe ich mit dem Tascam über den Verstärker für zwei Stunden gespielt. Ohne Probleme. Stelle den Bass für eine halbe Stunde zur Seite, Geräte alle noch auf on. Nehme dann den Bass zur Hand und es beginnt zu krachen. E-Saite angeschlagen und nur noch ein Krachen. Zwar ist der Ton noch hörbar, aber mit rauschen. Höhen-, Mitten- und Bassrädchen gedreht, leider keine Verbesserung.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Ein Wackelkontakt an der Bassbuchse ist kein Beinbruch (und kommt auch mal bei teureren Modellen vor). Unter Umständen reicht ein bisschen Nachbiegen der Kontaktfeder, schlimmstenfalls musst du die Buchse ersetzen. So eine bekommst du für ein paar Euronen und wenn du es nicht selber kannst, wird sich in deinem Bekanntenkreis jemand finden, der ein bisschen löten kann.

Eine Ferndiagnose des Amps ist schwieriger.

Hab schon jemanden. Werde das eine Kabel abisolieren und neu verlöten. Sieht etwas anders aus als die beiden anderen. Vielleicht ist das der Schwachpunkt.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Entschuldige die blöde Frage, aber... ein kaputtes Kabel kannst Du ausschließen? Dass Bass und Amp praktisch gleichzeitig den Geist aufgeben, find ich seltsam.

Hi!
Kabel ist es bestimmt nicht.
LG

hi frau penelope [:-)]

ein passiver bass ist im grunde sehr primitiv.
da gibts im grunde nix, was man nicht reparieren kann.

wenn du das kabel einsteckst, machst du immer eine zugentlastung? (so eine schlaufe die du zwischen gurt und bass einzwickst??)
dadurch kann man die grösse mechanische belastung verhindern.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hi frau penelope [:-)]

ein passiver bass ist im grunde sehr primitiv.
da gibts im grunde nix, was man nicht reparieren kann.

wenn du das kabel einsteckst, machst du immer eine zugentlastung? (so eine schlaufe die du zwischen gurt und bass einzwickst??)
dadurch kann man die grösse mechanische belastung verhindern.

hallo mein liebster basserlandsmannkollege!
zugentlastung - ja!
ich glaube jeder der einmal einen schritt zu weit gegangen ist und das kabel lautstark verloren hat, der arbeitet nur mehr mit schlaufe. [;-)]

Ok, die zweite blöde Frage. [;-)]

Hast Du den Amp schon mit einem anderen Bass probiert? Vielleicht liegt das Problem ja wirklich ausschließlich bei dem Ibanez-Bass.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ok, die zweite blöde Frage. [;-)]

Hast Du den Amp schon mit einem anderen Bass probiert? Vielleicht liegt das Problem ja wirklich ausschließlich bei dem Ibanez-Bass.

Ja, mit dem Fender Squier.
Und - es gibt keine blöden Fragen!
[;-)]

Ich glaube dein Menne hat recht. Der ist hin.
Ob sich eine Reparatur lohnt? Ich glaube nicht.
Das auch die Buchse am Bass hin ist, ist wahrscheinlich nur ein Zufall.
Ob Geräte eine eingebaute Zerfallsuhr haben, sodas Sie nach der Garantiezeit kaputt gehen, JA BESTIMMT.
Ich habe gerade im Billigsegment schon so viele Geräte gesehen, die nach genau 2 Jahren defekt waren, da bleibt einfach kein anderer Schluss.

Wenne den Amp loswerden willst, kannste ihn mir schicken. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich glaube dein Menne hat recht. Der ist hin.
Ob sich eine Reparatur lohnt? Ich glaube nicht.
Das auch die Buchse am Bass hin ist, ist wahrscheinlich nur ein Zufall.
Ob Geräte eine eingebaute Zerfallsuhr haben, sodas Sie nach der Garantiezeit kaputt gehen, JA BESTIMMT.
Ich habe gerade im Billigsegment schon so viele Geräte gesehen, die nach genau 2 Jahren defekt waren, da bleibt einfach kein anderer Schluss.

Wenne den Amp loswerden willst, kannste ihn mir schicken. [:D]
Hi Willie!
Ich werde ihn einem Freund geben, der gerne bastelt. Der schaut ihn sich an. Wenn er nichts machen kann, schreib ich dir und du bekommst Post. LG

ach so das ist so ein schwachbrüstiger übungsamp!!! hab ich überlesen...

meine erfahrung mit den dingern ist auch absolut nicht gut.
die halten so gut wie gar nix aus...

hab auch schon triotz grösster vorsicht einen 30W-amp geschossen.
einem freund ist das gleiche passiert mit seinem 15W-marshall-transistor-combo.

ich bin deshalb eher von von bass-effektgerät-kopfhörer-variante.

Ich fürchte auch, dass das Ding wirklich hin ist. Da ich aber zu Hause unbedingt einen kleinen Verstärker brauche, muss ich jetzt leider in den Thread "Verstärker" wechseln und auf die Suche gehen. [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Ich fürchte auch, dass das Ding wirklich hin ist. Da ich aber zu Hause unbedingt einen kleinen Verstärker brauche, muss ich jetzt leider in den Thread "Verstärker" wechseln und auf die Suche gehen. [ooo]

Hai, hast du diesen Mini-Übungs-Verstärker von Ibanez (glaube der hat so zehn bis fünfzehn Watt)? Ich habe diesen, und bei dem hatte ich einen ähnlichen Effekt: Knacken und Rauschen, ab und zu kam was an Tönen raus, aber auch mit Rauschen. Bei mir in der Firma hatte ich das Ding reparieren lassen - die Inputbuchse war defekt. Rein preventiv haben die mir dann auch noch die Kopfhörerbuchse erneuert, und seitdem funktioniert der Kram wieder ganz gut (also was man als "gut" bezeichen kann bei diesem Mini-Teil).

Grüezi ww

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten