Ibanez Bass ATK-Hals zu dick/Halswechsel

rouse

New Member
Bassix
ß-4
Guten Tag,
ich spiele einen Ibanez ATK-300. Die Bassreihe hat bekanntlich einen etwas dickeren Hals, mit dem ich leider nicht so gut zurecht komme. Würde daher gerne einen dünneren Hals an den Bass bauen.
Kennt sich jemand aus, was bei einem Halswechsel zu beachten ist bzw. welcher Hals auf den Ibanez ATK passt bzw. woher ich einen passenden Hals bekomme.
Danke im Voraus!
Gruß

Ibanez hat einen großen Katalog an Ersatzteilen. Die sind zwar sündhaft teuer aber eine Auskunft geben sie dir mit Sicherheit, was Halsmaße angeht.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Nicht zweimal..... DREI MAL !...

So wird man am ehesten gold/silber/bronze-bassicer...[:D]

Bekanntlich? Mir nicht bekannt.
Etwas dicker? Was ist "etwas"?
Etwas dicker als was?
Warum spielt er den dann, wenn er nicht zurecht kommt?
ATK-300? Das sind die billigen, oder? Wahrscheins kommt ein Halstausch teuerer als gleich was richtigs...

Also ich denke es wäre besser den ganzen Bass zu tauschen als nur den Hals,denn so ein Halswechsel ist nicht gerade ein billiges Vergnügen und macht den Wiederverkauf des Instruments ziemlich schwierig (ausser man ist berühmt [;-)]).
Wenn du aber z.B. weisst daß du den Bass 100%tig nie verkaufen wirst könntest du den Hals auch mit Schleifpapier auf eine dir angenehme Dicke abschleifen und mit Öl/Wachs etc. versiegeln.
Das sollte man aber natürlich nur selber machen wenn man sich mit Holzbearbeitung einigermaßen auskennt [;-)]!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry, es war nicht meine Intention das Forum zu bombardieren. Wusste nur nicht, in welche Kategorie der Thread am besten hingehört und habe deshalb gleich drei mal gepostet. Wird nicht mehr vorkommen.
Gruß

ich hab keine ahnung, wo man schlankere replacement-hälse für ibanez bekommt, aber ich würde dir auch davon abraten:
- je dicker der hals, desto satter der ton
- die haltung der linken hand ist meist besser wenn der hals eher dicker ist, weil dann die hand eher rund ist und das schont die finger-und handgelenke.
zahnstockerartige hälse machen anfangs dne eindruck irrsinnig leicht bespielbar zu sein. der winkel der finger ist aber insgesamt unergonomisch und das speil ist im vergleich zu dickeren hälsen relativ anstengend (ausser man hat extrem kleine hände mit wurstfingern).

Ich glaube, dass ein Halsaustausch relativ teuer wird.
Vielleicht wäre es lohnenswerter den Bass zu verkaufen und sich etwas anderes zu besorgen, wenn das mit dem Hals so schwerwiegend sein sollte.

Ich finde gerade, dass man auf dicken Hälsen wesentlich angenehmer spielen kann. Vielleicht liegt es nicht nur am Hals, sondern auch am Setup oder dem Sattel...

Es besteht die Möglichkeit den Hals einfach dünner (mit Ziehklinge und Sandpapier) zu machen. Anschließend wieder lackieren und fertig.
Voraussetzung ist, daß der Stahlstab tief genug im Hals sitzt, das müßte man vorher natürlich in Erfahrung bringen.

Zurück
Oben Unten