Hallo,
ich weiß, der Tröt ist schon älter, dennoch wüsste ich gerne mehr zu ATK 300 und 800/810. Kann da jemand etwas zu sagen...vielleicht du, @Ibanezbasser?
Weiterhin bräuchte ich ne Info, ob die 300er über die Generationen verändert wurden und wenn ja, wann was gemopft wurde.
Kann jemand helfen?
Ich schaue auch noch weiter im Board, aber vielleicht hat ja jemand von euch gleich die passenden Infos.
Grüße und Dank
Willkommen im Club
Hab´ z. Zt. 2 ATKs, nen 300er und nen 200er und hab´ genug ATKs auseinandergenommen. Und ja der 300er wurde verändert: Zunächst gab es die ersten 300er Korea und Japan Modelle, kein separates Batteriefach, Elektronik auf ner großen Platine, kein bodyseitiges Rädchen zur Hals-Justage sondern Zugang zum Halsspannstab an der Kopfplatte usw.
Die späteren 300er haben dann separates Batteriefach, Elektronik auf ner kleinen Platine, die im E-Fach liegt und dieses Rädchen. Herstellungsland glaub´ ich Korea und Indonesien- bin mir da ber nicht sicher, sorry.
Hauptunterschied vom 300er zum 800er/ 810er ist der Pickup, die Eletronik, der zusätzliche J-PU halsseitig, die Hardware und die höherwertige Elektronik.
Der 800er/ 810er hat -wie auch der 200er- den CAP-PU an der Brücke, im Prinzip ein Humbucker mit jeweils 2 Doppelspulen (zur Brummunterdrückung). Der Pickup des 300er hat 2 einzelne Spulen außen und in der Mitte ne Dummyspule, die sich sozusagen aktiviert bzw. hinzuschaltet ohne die Saiten abzunehmen, wenn du eine Spule einzeln schaltest (alles wg. Brummfreiheit), im Humbucker-Betrieb sind beide äußeren einzelnen Spulen aktiviert.
Hab´ einen defekten 300er-PU mal auseinandergesägt, da sind wirklich 3 Spulen drin.
Bei den den CAPs ist die mittlere "Klinge" funktionslo, müsste aber mal einen sezieren um das genau sagen zu können.
Zudem haben die CAPs "Öhrchen", der 300er-PU ist rechteckig und ist mit 4 Schrauben statt mit 3 befestigt. Daher ist die Brücke von 200er und 800er/ 810er zum 300er auch anders: Das Teil wo die Schrauben für die Saitenraiter sitzen ist eckiger und glaub´ ich fest mit der Grundplatte verbunden, beim 300er ist sie von unten angeschraubt (hab´ ich auch schonmal auseinandergenommen), irgendwie massiver und rundlicher. Die Brücken von 800er/ 810er und 200er sind übrigens wie der CAP-PU an der Brücke baugleich.
Die 800er/ 810er haben glaub´ ich Hipshot Mechaniken, die 300er offene Mechaniken im Vintage-Style und der 200er Wilkinson-Tuner ähnlich der 800er/810er.
Was vergessen? Ja den 3-fach Pickup-Schalter vom 300er, hintere Stellung Humbucker (also beide äußeren Spulen aktiv, dann Mitte Singlecoil (halsseitige Spule + DummySpule) und vorne SingleCoil halsseitig (+ Dummyspule) mit zusätzlichem Kondensator (15nF) um den Sound etwas milder, höhenärmer zu machen- hab´ meinen aber durch einen 2-fach Schalter ersetzt: Humbucker und SingleCoil, funzt prima ohne Schaltknacks und Lautstärkeunterschied.
Die Elektronik beim 800er/ 810er dürfte am höherwertigsten sein, die beim 300er hat ein Trim-Poti um die Lautstärke bzw. den Output fein zu justieren, die beim 200er hat kein Trim-Poti. Wie das beim 800er/ 810er mit Trim-Poti ausschaut weiß ich nicht.
Die Elektronik beim 300er hab´ ich durch ne Glockenklang 3-Band ersetzt, weil sie mir zu sehr rauschte und nicht passiv schaltbar ist. Die 200er ist erstaunlicherweise wesentlich rauschärmer als der Original-Preamp des 300er, kommt aber veständlicherweise klanglich nicht ganz an die Glockenklang ran- groß ist der Unterschied aber nicht, wie ich finde.
Der Preamp im 800er/ 810er dürfte natürlich besser als die im 200er und 300er und damit top sein!
Mehr kann ich leider nicht sagen ...
Achja, die 800er/ 810er haben so Graphtech TUSQ-Sättel, die 300er und 200er haben das nicht.
Ach doch, Gewicht. Ich schätz mal die 800er/ 810 liegen so um die 4kg, meine wiegen beide zwischen 4,6 und 4,7kg (nachgemessen). Hab´ aber schon von 300ern gehört/ gelesen, die deutlich über 5kg wogen.