IBANEZ ATK 310

der atk ist stingrayesk (aber eben kein 1zu1 nachbau, durchaus eigenständig), der g&l ist eine eierlegende wollmilchsau, die ich als zu omnipotent empfand. zu viele regler, zu viele sounds, zu viele möglichkeiten, zu viel output. es hat mich einfach erschlagen. danach mußte ich erst mal in einer stillen ecke am preci zupfen, damit wieder alles gut war.
ein krasses gerät für einen krassen preis.

Hmm ja OLP bekommt man ja so leicht nichtmehr. Und gebraucht ist antesten auch eher schwierig.
Die Stingray Dinger sind mir dann doch zu teuer.
Die Fame MM hatte ich auch im Musicstore in der Hand. Viell. waren die ja auch schlecht eingestellt. Aber da hat mir der ATK auf jeden Fall besser gefallen von der bespielbarkeit.
Ja ich werde denk ich mal auch viel anspielen. Nur versuche mich vorher schonmal schlau zu machen was in die Richtung gehen könnte. Bzw. wo die Bässe ihre Schwächen haben.

EDIT://
Hmm ja ob ich das mit den ganzen Reglen haben muss bin ich mir irgentwie auch noch nicht soo sicher.
Den Vorteil bei dem G&L gegenüber dem ATK sehe ich darin, das man ihn sowohl passiv als auch aktiv spielen kann. Und ich möchte halt recht flexibel sein, weil ich MEINEN Sound noch nicht wirkich gefunden habe. Mag aber wie gasagt nen knurrenden Bass wie die MuMa usw.

Viell. tut ja auch nen JB mit höhenblende und Pickup-Volumenregler.
Nur da gibt es ja auch sehr viel Auswahl.
Such was so zwischen ~400-550 (günstiger ist natürlich auch kein Problem [:-P])

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Rays nich in deinen Preisrahmen passen is mir klar, wär mir auch zu teuer (momentan zumindest [:D])
Aber die Richtung, in die der ATK geht, is ungefähr dieselbe, deswegen der Vorschlag.
@alice303: Also ich für meinen Teil fand das Ding genial, wobei du sicherlich Recht hast, es erschlägt einen ein bisschen [:-)]
Aber gerade inner Coverband, wie bei mir, sind viele verschiedene Sounds nunmal erforderlich...
@Level7: Hier im Forum besitzt bestimmt der ein oder andere nen OLP, ich weiß ja nich, aus welcher Ecke du stammst, aber sonst könnteste den 5er bei mir z.B. antesten.
Ansonsten probier erstmal die Rays aus, wie das mit Handling is, vll. is das ja auch gar nich das, was du suchst, zumindest vom Hals und so sind die OLP's denen schon ähnlich.

Ich komme aus Osnabrück. ;-)
Ja...hatte nen Stingray trocken in der Hand. Wow...hammer Teile. Also vom Handling. Und ja der Klang auch ;-)
z.Z.: Habe ich einen Ibanez Sr-300. Welcher mir aber doch iwie zu flach ist. Also von der Form ist er nicht so mein Ding. Klang ist in Ordnung.
Aber nicht so das was ich suche.

Also es geht zwar in eine andere Richtung aber wie wäre es denn mit einem Peavey T-40? Diesen Bass hat Peavey um die 1970er rum gebaut und der soll echt geil sein. Die Dinger gibt es für ca. 300 EUR bei eBay (gebraucht) und stellen wohl grob gesagt eine Mischung aus Preci und Rickenbacker dar. Bei Youtube findest du etliche Videos. Ich liebäugele persönlich schon sehr mit den Teilen aber hab gerade mal wieder kein Geld. [:-(]
http://www.youtube.com/watch?v=4yL_87GLNNs
http://www.youtube.com/watch?v=PjwHFHDz_Hg

Der knurrt. [;-)]

P.S.: Man beachte dass ein Video bei Youtube nicht wirklich objektiv den Klang eines Instrumentes wiedergibt auf Grund des individuellen Anschlages des Spielers, dem Aufnahmeverfahren, der eigenen Boxen, usw. [;-)]

jaaa sind zwar angeblich flats, fühlen sich für mich aber eher nach halfrounds an. also seine signature-saiten.

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Naja, dass der ATK in Richtung Stingray geht kann ich nicht bestätigen.
Aber da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Der eine nennt ihn "Stingrayesk" der Andere findet er geht "extrem geil in Richtung Precision" und das sind ja wirklich zwei unterschiedliche Bässe.

Das mit dem Precision ähnlichen Klang war auf die Kombination des PU-Wahlschalters auf die halsnahe Spule und Flatwounds bezogen. Wenn man den Schalter allerdings auf den Parallel-Modus beider Spulen legt und ein wenig Bässe und Mitten hineindreht tönt es schon sehr nach Stingray, finde ich. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Heute bestellt, für 300€ konnte ich nicht einfach nein sagen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-ATK-310-SOB-Soda-Blue/art-BAS0004519-000

Es wird mein zweiter Bass, freue mich schon drauf [:-)]

+1

Für das Geld hab ich auch gleich einen geordert... [:D]
Scheinbar geht die Farbe beim Store nicht so gut, dass sie den billiger als alle anderen raushauen.
Für mich isses allerdings der schönste.
Wobei es den in GB noch mit Ahornhals und Matching Headstock gibt, wie ich gestern in der Bucht gesehen habe...da sieht er noch ne Ecke schärfer aus.
Aber der Preis ist hier konkurrenzlos, der geht woanders kaum unter 500.- über den Tisch, selbst gebraucht ist er normalerweise teurer.

Huiuiui... das ist echt ein hammerpreis. Da muss ich mich zusammenreißen, nicht einfach auf bestellen zu klicken...
Denke auch, der ist so billig, weil die Serie ausläuft.
Den ATK-200, der die 310er-Serie ablöst, hatte ich letztens in der Hand und den fand ich gar nicht gut. Vielleicht wars auch nur ein Montagsmodell...

Das ist ja echt nen Hammer für wie wenig der da verkauft wird. Ich habe im Dezember 2010 zugeschlagen als der MGR für 480 angeboten wurde und ich dann den Preis nochmal auf 440 drücken konnte. Nen Monat später war der MGR dann für 389 bei eBay drin von einem Shop dort und nun das hier...ein bisschen ärgere ich mich schon. Andererseits konnte ich so aber schon zwei Gigs um die Weihnachtszeit herum mit meinem bestreiten und deswegen geht das auch in Ordnung. [;-)]

Eben ist er angekommen :-)
http://img38.imageshack.us/img38/3839/atkp.jpg

Wie er sich spielt weiß ich noch nicht, im Proberaum steht der Bassverstärker...

Sehr schön! Das Pickguard wäre nicht so meins, aber das ist ja zu vernachlässigen. Sind auf dem ATK Elixir-Saiten drauf? Ich finde, mit anderen gewinnt der Bass nochmal einiges hinzu.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Eben ist er angekommen :-)
http://img38.imageshack.us/img38/3839/atkp.jpg

Wie er sich spielt weiß ich noch nicht, im Proberaum steht der Bassverstärker...

Sehr schön! Das Pickguard wäre nicht so meins, aber das ist ja zu vernachlässigen. Sind auf dem ATK Elixir-Saiten drauf? Ich finde, mit anderen gewinnt der Bass nochmal einiges hinzu.

Laut Ibanez sind das Elixirs.

...und die fliegen bei mir auch als erstes runter, ich finde die schrecklich...
DR DDTs warten schon. [;-)]

Ich habe gerade nen sehr rockigen Ton durch GHS Bass Boomers, allerdings in der Stärke 50-115. [;-)]

Achso mal noch ne Frage bezüglich der Saitenlage allgemein. Meint ihr die kriegt man noch ein wenig runter durch ein wenig pfeilen am Sattel? Ich finde die Saiten stehen doch ganz schön hoch im Vergleich zum 50s Preci vorher. Allerdings hatte der auch Vintagebünde die ja eh sehr dünn sind. Nun wäre so eine Flitzersaitenlage aber auch was feines...mit dicken Drähten...schon irgendwie nen Widerspruch, oder [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich habe gerade nen sehr rockigen Ton durch GHS Bass Boomers, allerdings in der Stärke 50-115. [;-)]

Achso mal noch ne Frage bezüglich der Saitenlage allgemein. Meint ihr die kriegt man noch ein wenig runter durch ein wenig pfeilen am Sattel? Ich finde die Saiten stehen doch ganz schön hoch im Vergleich zum 50s Preci vorher. Allerdings hatte der auch Vintagebünde die ja eh sehr dünn sind. Nun wäre so eine Flitzersaitenlage aber auch was feines...mit dicken Drähten...schon irgendwie nen Widerspruch, oder [ooo]

Meine Saitenlage ist für meine Verhältnisse relativ flach, wobei ich eh lieber etwas höher spiele. Ich finde auch, dass mein Sattel nicht tiefer geschliffen werden dürfte. Kann bei dir natürlich anders aussehen.

Gerade mit so dicken Saiten dürfte aber eine niedrige Saitenlage gut machbar sein. Dicke Saiten schwingen ja nicht so weit aus, wie dünnere.

Zurück
Oben Unten