IBANEZ ATK 310

Level7

Well-Known Member
Bassix
ß1.825
Hallo,

ich bin am überlegen mir den hier zu holen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_atk310_wh.htm
Wenn weiß mal nicht sehr kratz + dreckempfinflich ist. ;-)

Nur kenn ich mich nicht aus.
Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen z.B. dem 310er und dem 300
z.B. der hier https://www.thomann.de/de/ibanez_atk300nt.htm
Preis ist ja gleich. Konnte mir der Musicstoremitarbeiter auch nicht sagen.

oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen ATK Serie raten?

MfG

Zitat:Original erstellt von: Level7

Hallo,

ich bin am überlegen mir den hier zu holen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_atk310_wh.htm
Wenn weiß mal nicht sehr kratz + dreckempfinflich ist. ;-)

Nur kenn ich mich nicht aus.
Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen z.B. dem 310er und dem 300
z.B. der hier https://www.thomann.de/de/ibanez_atk300nt.htm
Preis ist ja gleich. Konnte mir der Musicstoremitarbeiter auch nicht sagen.

oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen ATK Serie raten?

MfG

Hi,

bei den 310ern sind die "Türgriffe nicht in Wagenfarbe" [:D]
Die Kopfplatte ist bei den 300ern in der selben Farbe, wie der Korpus. Die 310er haben eine Kopfplatte aus Ahorn, so wie der Rest des Halses. Außerdem haben sie Palisandergriffbretter, die 300er haben Ahorn.

Aaaalso...öhm...
Ich würd mal drauf tippen, das es den 300er halt nur in Natur gibt, während der 310 in allen möglichen Farben außer Natur zu haben is [;-)]
Anderes gibt der direkte Vergleich auf der Ibanez-Seite auch nich her...

Achso..und ähm die 310 Serie ist schon zu empfehlen?

Btw. Das mit der Wagenfarbe ist cool ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von der Lackierung absieht ist nur das Griffbrett der Unterschied.
Der 310 hat eins mit Palisander, der 300 mit Ahorn.
Palisander macht einen breiteren Sound, mehr tiefe Mitten und Bass.
In den Höhen sind beide ungefähr gleich.
Ahorn ist immer gut ortbar, in der Kapelle, hat mehr Brillanz. Nicht besonder geeignet für geschliffene Saiten.

Zitat:Original erstellt von: pernod

Ahorn ist immer gut ortbar, in der Kapelle, hat mehr Brillanz. Nicht besonder geeignet für geschliffene Saiten.

worauf gründet sich diese weisheit bezüglich der saiten? meiner meinung nach bullshit.

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: pernod

worauf gründet sich diese weisheit bezüglich der saiten? meiner meinung nach bullshit.

Ich habe einen Bass mit Ahorngriffbrett und dachte ich versuche geschliffene Saiten aus, gesagt getan...hörte sich nicht gut an.[:-(]
Oft gespielt, dass sie auch schnell eigespielt werde, am hals und an der Saitenlage rumexperimentiert..nichts draus geworden.
Dann zum Bassbauer gegangen, dass er danach schaut. Meine Einstellung war fast perfekt[:-)], aber der hat das gemeint, denn Ahorn hebt die Brillanz und bei geschliffenen ist das kontraproduktiv, denn da will man den Mumpf. Noch bei einem anderen angerufen, gleiche Aussage!!! Ist für mich logisch und nachvollziebar[^]

Wie kommst Du, zu deiner Weisheit?

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Ich komme zu der Weisheit das Ahorn Hälse mit Flats ziemlich geil klingen können.
wird wahrscheinlich die Ausnahme sein, denn die Ausnahme bestädigt die Regel[:-)]
Bei mir hat das mit Thomastik überhaubt nicht funktioniert, dann auf ein mit Palisandergriffbrett gewechselt (den Bass, nicht das Griffbrett gewechselt[;-)]), genial[:-)]

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

eigentlich nicht[;-)]
aber Hauptsache ist, Du hast die für Dich richtige Saite gefunden

für den Bass mit Ahorngriffbrett habe ich,
Rotosound, Stahl nicht geschliffen[:-)][:-)][:-)]

preci erle/ahorn mit jamerson flats.
sanfter gespielt kommt knalliger bumms und bei härterem anschlag wirds aggro. ich werd definitiv in den nächsten zwanzig jahren nicht dazu kommen, auf dem die saiten zu wechseln.
meine weisheit.
klar ist das kühler und brillianter. aber es kommt drauf an, was du willst. du kamst nicht mit klar, ich schon. geschmackssache, aber eben nicht unumstößliche weisheit.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Aaaalso...öhm...
Ich würd mal drauf tippen, das es den 300er halt nur in Natur gibt, während der 310 in allen möglichen Farben außer Natur zu haben is [;-)]

@Webbster: Also den ATK 300 gibt es auch in anderen Farben als Natur. Als da wären Schwarz oder Burst.

Level7: Zu dem Griffbrett ist das wirklich eine Geschmacksfrage und, wenn ich mich da an einige Erfahrungsberichte erinnere, auch ein Kopfding (auf den ATK bezogen). Es wurden mal die beiden direkt miteinander verglichen und das andere Griffbrettholz hat wirklich nur Nuancen beeinflusst. Also ist der Unterschied nicht wirklich gravierend. Aber gerade Musiker sind ja sehr penibel was ihren Klang betrifft und da kommt es dir vielleicht auf die Nuancen an. Ansonsten klan mein ATK 300 von 1998 mit La Bella Flats extrem geil in Richtung Precision und das kann ja nie verkehrt sein. [;-)][:D]
Ansonsten ist der ATK an sich sehr wandlungsfähig im Klang und ein sehr gutes Arbeitsgerät. Allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass er nicht gerade leicht ist. Mein ATK hat 5,2 Kilo gewogen. Das ist ein Aspekt den man erwähnt haben sollte.

Gefällt mir persönlich nicht!
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es überhaubt nicht geht, sondern, "Nicht besonder geeignet für geschliffene Saiten", oben nachzulesen.
Es gibt immer Ausnahmen, wenn auch wenige.[;-)]

Jetzt sind wir hier bei Saiten angekommen, gehört in ein anders Forum.
Zurück zum ATK 310 und 300, darum gings doch?[:-)]

@Black Jack
Hast du auch meinen 2. Beitrag gelesen?
Hier noch mal zum Nachlesen:
Zitat:Ich habe einen Bass mit Ahorngriffbrett und dachte ich versuche geschliffene Saiten aus, gesagt getan...hörte sich nicht gut an.
Oft gespielt, dass sie auch schnell eigespielt werde, am hals und an der Saitenlage rumexperimentiert..nichts draus geworden.
Dann zum Bassbauer gegangen, dass er danach schaut. Meine Einstellung war fast perfekt, aber der hat das gemeint, denn Ahorn hebt die Brillanz und bei geschliffenen ist das kontraproduktiv, denn da will man den Mumpf. Noch bei einem anderen angerufen, gleiche Aussage!!! Ist für mich logisch und nachvollziebar
Ich kann diese Aussage bei meinem Bass bestätigen!

Zitat:Original erstellt von: griznak

Aaaalso...öhm...

@Webbster: Also den ATK 300 gibt es auch in anderen Farben als Natur. Als da wären Schwarz oder Burst.

Level7: Zu dem Griffbrett ist das wirklich eine Geschmacksfrage und, wenn ich mich da an einige Erfahrungsberichte erinnere, auch ein Kopfding (auf den ATK bezogen). Es wurden mal die beiden direkt miteinander verglichen und das andere Griffbrettholz hat wirklich nur Nuancen beeinflusst. Also ist der Unterschied nicht wirklich gravierend. Aber gerade Musiker sind ja sehr penibel was ihren Klang betrifft und da kommt es dir vielleicht auf die Nuancen an. Ansonsten klan mein ATK 300 von 1998 mit La Bella Flats extrem geil in Richtung Precision und das kann ja nie verkehrt sein. [;-)][:D]
Ansonsten ist der ATK an sich sehr wandlungsfähig im Klang und ein sehr gutes Arbeitsgerät. Allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass er nicht gerade leicht ist. Mein ATK hat 5,2 Kilo gewogen. Das ist ein Aspekt den man erwähnt haben sollte.
Ja ich muss eh nochmal in shop und den ATK mit dem G&L: http://www.musik-produktiv.de/(s(ld...2000-premium-3t-sunburst-mn.aspx?partner=2045
vergleichen. Auch ein sehr geiles Teil.
Aber als ich den ATK in der Hand hatte kam er mir nicht zu schwer vor. Werde nochmal drauf achten. Aber hab eig. lieber ein etwas schwereren Bass.

den atk und den g&l hatte ich jetzt schon sehr verschieden in erinnerung.

Könntest du/ihr viell. beschreiben wo ihr bei den beiden Intsrumenten die Stärken und Schwächen sehr.
Und inwiefern unterscheiden sich die ATK´s mit den G&L´s?
Ich muss dazu sagen das ich keinen festen Musikstil habe, er sollte schon einiges abdecken. Und ich mag es gerne Knurrend und etwas dreckiger. ;-)

Zitat:Original erstellt von: griznak

Aaaalso...öhm...

Ich hatte nur auf der Ibanez-Homepage geguckt, und da steht er nur in Natur drauf, während beim 310 alle möglichen Farben stehen...is ja auch egal [;-)]
Also der G&L is schon sehr geil, wenn auch glaub ich schon ziemlich verschieden zum ATK, musste ausprobieren, was dir mehr liegt [:-)]
Ich komm aber z.B. beim G&L nur mit den 4-Saitern klar, die 5er liegen mir da irgendwie nich...aber die Frage stellt sich bei dir glaub ich nich [:D]
Auf jeden Fall antesten, ich war kurz davor, den mitzunehmen, der knallt sowas von schön [¦)]

Ja..werde nächste Woche in den Laden gehen.

Was gibt es denn noch in der Preisklasse was ich anspielen sollte und in die Soundrichtung geht?

Hm...ich würd OLP sagen, aber die gibts nur noch gebraucht...
Günstige Versionen vom Stingray...ich weiß nich, was z.B. mit diesen Fame-Dingern von Musicman is, die hatt ich noch nich inner Hand, könnte auch interessant sein...
Ich würd an deiner Stelle einfach alles durchspielen was die haben und gut ;-) (Doofer Tipp, ich weiß ^^)

Zurück
Oben Unten