Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ABER 2-5 ist NIE 1-4!
Solche Herangehensweisen bringen mich persönlich wirklich weiter. Danke dafür.das lied heißt ja auch "i wish", weil wünsche immer in erfüllung gehen. und deshalb wird die tonika permanent angekündigt, aber nie vollzogen. sie bleibt - wunsch.
Und auch Nathan wird auf seinem Bass damals kein tiefes Eb gefunden haben. Außer vielleicht 4-Saiter in Eb-Stimmung.Stevie hat die Bassline sicherlich noch zigmal mit seinen Tasten gedoppelt.
Die Bassline von Nathan ist auch in den originalen Songbooks mit dem Eb im dritten Zwischenraum so notiert.
Wenn man rein nur Intro und Vers (isoliert) für sich betrachtet, da kann man wahrscheinlich so viel drüber analysieren und diskutieren, ohne schlüssiges Ergebnis, so wenig wie sich das ganze eh nach irgendwo hin auflösen würde.das arnheimer skript!!! so entstehen legenden. codex manesse und so weiter. ich kann nicht nur nichts anfangen mit diesem zettel, er ist auch letztlich kappes. selbstverständlich kann man den song als dorischen 1-4 in der strofe interpretieren. oder modal. oder als 2-5er, der nicht aufgelöst wird, ganz altes stilmittel. das ist nämlich die krux: es verlangt nach interpretation, die sehr oft eine sache der auslegung ist. und unser hollanddozent, der wahrscheinlich alles in bäss spielen will, begeht genau diesen irrtum: er legt sich fest und behauptet zu wissen, welche interpretation denn nun die richtige sei.
Wenn man rein nur Intro und Vers (isoliert) für sich betrachtet, da kann man wahrscheinlich so viel drüber analysieren und diskutieren, ohne schlüssiges Ergebnis, so wenig wie sich das ganze eh nach irgendwo hin auflösen würde.
Wenn man den Part "Chorus" hinzuzieht dann wird es aber dennoch eindeutiger.
Und auch Nathan wird auf seinem Bass damals kein tiefes Eb gefunden haben.
"hörmäßig" für mich auf Bb-Moll.
dann eine Art "Refrain" ebenfalls über Eb-Gb Wechsel.
Herr "Wunder" löst die "Spannung" über V-I "klassisch" nach Eb-Moll auf
d7= Dominatsept hier Bb7auflösung zur molltonika immer mit kleiner none im d7, wahlweise auch dargestellt als verkürzte dominante, das wäre dann ein verminderter vierklang auf der terz des d7.
wo hab ich geschrieben die Nummer klingt nach moll?das ist doch ohnehin ganz klar. dennoch teile ich den eindruck deiner eindeutigkeit überhaupt nicht: die ganze nummer klingt keine sekunde lang nach moll!! das liegt natürlich auch daran, dass dorisch nur so ungefähr moll ist und die anwendung der mollkadenzen typischerweise zu grunde liegenden regeln hier nicht wirklich funktioniert.
73er oder 88er Rhodes?stevie auf seinem rhodes auch nicht, das geht auch nur bis zum kontra-e runter.
moll ist nicht,für mich kommt hörmäßig gar kein bb-moll vor in dem lied. ich hab's jetzt 2 x durchgehört.
ich auch nicht, das einzige was ich höre, kolossaler Schreibfehler!den eb - gb - wechsel habe ich auch verpasst.
Aha! Wusste ich gar nicht, dass dem immer so sein muß?wenn schon, dann schon: auflösung zur molltonika immer mit kleiner none im d7, wahlweise auch dargestellt als verkürzte dominante, das wäre dann ein verminderter vierklang auf der terz des d7. passt bei dem lied sowas von garnicht!
Mehrere Erklärungsansätze, vermutlich!fazit, und ich meine das sogar genau so: es gibt wie fast immer mehrere erklärungsansätze in solchen dingen, und die haben alle ihre berechtigung.
Dorisch nur so ungefähr Moll!das liegt natürlich auch daran, dass dorisch nur so ungefähr moll ist und die anwendung der mollkadenzen typischerweise zu grunde liegenden regeln hier nicht wirklich funktioniert.
über V-I "klassisch" nach Eb-Moll auf.
(wieder über V-I "klassisch" nach Eb-Moll)
wo hab ich geschrieben die Nummer klingt nach moll?
Welches Tongeschlecht meines Untertons meinst du?nirgendwo! und du hast eindeutig recht: i wish ist in es-moll, die strofe ist ein ganz normaler 1-4. das tongeschlecht deines untertons vermag ich nicht ermitteln zu wollen, weshalb ich mehr nicht dazu sage.
Wohl wahr, zumal ich in meinem normalen (Amateur-)Musikerleben alles andere als mit analytischen "Skalpell" unterwegs wäre, und "seziere" warum der Song so funktioniert bzw. warum so klingt wie er klingt, den ich spiele.Den Song theoretisch so zu sezieren macht mich nicht zum besseren Bassisten/ Musiker.