whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Beiträge
- 9.595
- Bassix
- ß299.996
Keine Ahnung, ich hör das in der Strophe I-IV-I-IV. Wenn ich das im Kopf auf I-IV-V erweitere hört es sich auch stimmig an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich höre das auch definitiv in Eb-Moll und nicht in Db-Dur - allein schon, weil nicht ein einziges Mal Db-Dur in der Nummer auftaucht.Könnte man, muß man nicht.
Für II-V bewegt sich mir im weiteren Verlauf dann zu sehr Gewicht um die II als tonales Zentrum herum.
Einfach mal reinhören wie es weiter hinten im Song weitergeht. Da wird's dann eher "klassisch" mit V-I
In der Musikhochschule in Arnheim wird die Strophe als modal bezeichnet und der weitere Part als funktional
Gibt es Angaben zum Autor?Nur am Rande: An der Musikhochschule in Arnheim wird die Strophe als modal bezeichnet und der weitere Part als funktional (s. Anhang).
Wenn dein Sohn dir morgen sagt "in ein paar Jahren werde ich neben Futur II auch die anderen Tempora begriffen haben", würde ich mir Gedanken machen
Als modal würde ich das nicht empfinden, für mich sind die beiden Akkord Schwerpunkte deutlich zu hören und zu spüren.An der Musikhochschule in Arnheim wird die Strophe als modal bezeichnet
Du meinst die "falsche neun""Doppelsechs"
Gibt es Angaben zum Autor?
Ich nehme an, dass Stevie die "Doppelsechs" einfach anders interpretiert.
Stevie Wonder, genau wie Ray Charles immer sehr leichtfüßig zwischen allen Stühlen der Genres tanzen konnten und können.
Vielleicht liegt das ja auch ein wenig daran, daß sie keine geschriebenen Noten sehen können? So etwas kann nämlich auch die Kreativität einengen. Wenn man sich ausschließlich auf die Ohren verlassen kann, erweitert das möglicherweise die musikalische Vorstellungskraft und bewahrt vor manchen Vorurteilen und öffnet neue Räume, die vielen "Augenmenschen" verborgen bleiben?
Hat mir eine Studentin gegeben; war ein Hand-Out bei der Vorlesung. Daher gehe ich davon aus, dass das einer der dortigen Dozenten verfasst hat.Gibt es Angaben zum Autor?