Hybridecke

Ich spiele seit 'ner gefühlten Ewigkeit einen Marshall DBS 7400. Der hat 400 Watt und 'ne Gesamtimpedanz 2 Ohm und die Vorstufe ist stufenlos wählbar zwischen Röhre und Transistor. Außerdem hat er einen Compressor und einen 9-Band-Graphic-Equalizer an Bord (welche ich inzwischen aber kaum noch nutze). Die Variabilität der Soundeinstellungen geht vom nasalem „Twäng“ bis zum total dröhnenden „Mumpf“(ich hoffe ihr versteht, was ich meine).

Zusätzlich habe ich seit Mitte 2012 noch den DBS 7200 mit 200 Watt an 4 Ohm Impedanz. Abgesehen von der Leistung, einem fehlenden Ringkerntrafo, einem 7-Band-Graphic-Equalizer und einer etwas veränderten Optik ist er identisch mit dem DBS 7400.

Klar überkam mich in den Jahren ab und an mal Amp-GAS. Dann habe ich mich jedoch vor den DBS gesetzt, die Regler in Neutralstellung gestellt und so lange an 'nem neuen Sound getüftelt bis ich den für mich passenden gefunden hatte.

Finde es cool welche verschiedenen Modelle
es alles gibt bzw genutzt werden

Zusätzlich habe ich seit Mitte 2012 noch den DBS 7200 mit 200 Watt an 4 Ohm Impedanz. Abgesehen von der Leistung, einem fehlenden Ringkerntrafo, einem 7-Band-Graphic-Equalizer und einer etwas veränderten Optik ist er identisch mit dem DBS 7400.

Klar überkam mich in den Jahren ab und an mal Amp-GAS. Dann habe ich mich jedoch vor den DBS gesetzt, die Regler in Neutralstellung gestellt und so lange an 'nem neuen Sound getüftelt bis ich den für mich passenden gefunden hatte.
..ich verstehe das gut...geht mir auch und ab so..Regler neutral..dann mal den sansamp in den line in für ein paar Wochen und dann mit frischen Ohren ran an die settings....

Oh nen Hybridtröt, cool!

Ich hatte an Hybriden:

Ampeg SVT 7 (fetter Sound, guter EQ, miese Verarbeitung, kein Muteswitch, schlechter Lüfter und niemals so viel Watt wie angegeben)

Hartke LH 500 (günstig, dicker Sound, gebaut wie ein Panzer, laut, zuverlässig aber umständlicher 3Band EQ, nicht "mein" Sound)

Den Kustom Deep End hab ich mal im Proberaum gespielt ne Zeit. Sehr dick aber echt schwammig im Sound, sehr undefiniert. Kann aber auch an den Boxen gelegen haben. Die waren auch von Kustom.

und jetzt meinen GK MB Fusion und vollens zufrieden für die jetzige Situation. Hätte ich dazu noch den großen Bruder Fusion 550 wäre ich absolut wunschlos glücklich. Die Mischung aus GK Sound, GK EQ und Röhrenwärme ist 100% mein Ding und ich kann mir nichts besseres vorstellen. Da lockt man mich auch mit keinem SVT von weg. Never!
Ich sehe da auch kein Alibifaktor bei den Fusion GKs. Die klingen auf Wunsch fett und warm. Lediglich der LH 500 klingt nicht wirklich nach Röhre.

Ich spiele seit 'ner gefühlten Ewigkeit einen Marshall DBS 7400.
Zusätzlich habe ich seit Mitte 2012 noch den DBS 7200 mit 200 Watt an 4 Ohm Impedanz.

Hallo Ralf

Die DBS-Serie, zusammen mit den Millenium-Amps, die nur kosmetisch verändert waren, gehört zum Besten, was Marshall je für den Bass gebaut hat. Als ich damals durch den Zusammenbruch meines SWR Redheads in Not geriet, habe ich ohne weiteres Überlegen den Marshall MB 4410-Combo gekauft, weil ich davon überzeugt war, dass er, was die Endstufe angeht, bestimmt an den DBS 7400 herankommt. Und ich hatte recht.

Für manche gibt es ja, wenn man Bass und Marshall in einem Zusammenhang erwähnt, nur den Murder One bzw. die alten Vollröhren-Bassheads und den VBA 400. Aber die bauen auch erstklassige Transen und Hybriden.

Apropros Transen und Hybriden: Hat denn der DBS 7400 / 7200 überhaupt ne Röhre in der Vorstufe? Das hier ist, bei aller Liebe, der Hybrid-Amp - Thread. :-P :D ;-)

Apropros Transen und Hybriden: Hat denn der DBS 7400 / 7200 überhaupt ne Röhre in der Vorstufe? Das hier ist, bei aller Liebe, der Hybrid-Amp - Thread. :-P :D ;-)

Klar haben sie Röhren in den Vorstufen.
Siehe Infos zum DBS 7400 auf marshallamps.de. Beim 7200 steht auf der Internetseite nichts von Vorstufenröhre in der Beschreibung (EDIT: gerade gesehen: im Titel wird er als Hybrid bezeichnet), aber da ich den Amp schon von innen betrachtet habe, weiß ich, dass dort eine drin ist.

Oder meinst du, dass du lieber den Transistor der Vorstufe verwenden würdest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit meinem Fender Bassman 1200 Pro (Baugleich Sunn 1200S) am Ziel.
Dank einem Röhrentausch ist nun von Clean bis zur Gesichtsschmelze alles drin.
Wir spielen Progressive Rock/Metal (Irgendwo zwischen Tool/Karnivool und A Perfect Circle) und da passt die Kombination von 1200/ und Doppelzwölfer (FMC) wirklich perfekt.

Vorallem wenn das Signal über den 2.Kanal in Kombination mit dem Compressor durch diese MONSTERENDSTUFE getrieben wird....Hölle. Ich lieb´ den.

Vorher hatte ich einen Hartke LH500 und war ein bißchen enttäuscht.
Hätte der Lärry a mal den OP-Verstärker-Input-Buffer weggelassen, wäre das bestimmt ne feine Sache....so hat er mir einfach nicht gefallen. Meiner Meinung nach ist der LH500 aber DER Preis-/Leistungssieger.

Denke auch das es mehr Hybridamps als Transen gibt. Ich finde auch das Konzept sehr gut. Es fängt ja schon damit an, dass die Hybriden wesentlich pflegeleichter sind als Röhrenamps. Zudem sind sie meist günstiger und leichter und bieten auch meist mehr Optionen. Als ich mich dazu entschieden habe einen neuen Amp zu kaufen habe ich garnicht in Erwägung gezogen einen Vollröhrenamp zu kaufen. Mir persönlich gefällt die Zerrung durch eine Röhrenendstufe bei tiefer gestimmten Bässen z.B. nicht besonders. Irgendwie hält sich in dem Zusammenhang bei mir auch die Theorie, dass das Low-End von Röhren nicht so gut und impulsgetreu abgebildet wird. Da habe ich aber ehrlicherweise nicht die ganz große Erfahrung weil ich halt selbst keinen Vollröhrenamp besitze. Mein Fafner 2 ist auch ein Hybrid mit 2 Kanälen. Einer der beiden ist ein Drivekanal mit Röhrenzerre. Die Beiden Kanäle, mit jeweils unterschiedlich angepassten EQ, lassen sich stufenloß mischen oder seriell verschalten.
Es gibt wirklich endlos viele möglichchkeiten der Soundgestaltung (röhre auch im Cleankanal, Verzerrung erst ab 350hz, Hi / Low Boost, in jedem Kanal ein parametrischer EQ).
Das ist wirklich ein toller und flexibler Amp. Allerdings ist er auch höllisch laut. Habe ihn bei der Probe meißtens so auf 2-2,5 von 11. Ich weiß jetzt nicht ob die Lautstärkeregelung linear oder logarythmisch ist. Sie reagiert jedenfalls nicht "Überempfindlich". Ich hab mich auch wegen der heftigen Lautstärke noch nicht getraut den Gain Regler so richtig aufzureißen... Ich mache es bislang immer so das ich das Gain justiere indem ich Hart anschlage und solange aufdrehe bis die LED anfängt zu flackern wenn ich in die Saiten lange.
Irgendwie macht mich rot flackernde Lämpchen nervös :D Kann da echt nichts kaputt gehen wenn man die Vorstufenröhre mit mehr Gain anbläst und "zum Singen bringt"?

Wie wirken sich denn verschiedene Vorstufenröhren auf den Sound aus? Ich hätte gerne ein Vorstufenröhre die sehr rotzig und höhenreich ist. Irgendwelche Empfehlungen?

oh ja der Fanfner is auch ne dolle Kiste. Für mich kommst er aber nicht in Frage, weils nicht von GK is und mein Kopf so gestrickt ist wie der GK EQ:idee::D

War nur ein Späßle ;-)

Ach ja hab mir auch so einen GK Fusion 500 als Vorführer geschossen, u. a. wegen Deiner Lobhudelei auf das Teil. Wehe der taugt nix ;-)

wer weis ob du nicht zu einfach gestrickt bist für das Teil hehe. Nee im Ernst. Ich bin zufrieden, muss nicht heißen das andere es auch sind.

Vorher hatte ich einen Hartke LH500 und war ein bißchen enttäuscht.
Hätte der Lärry a mal den OP-Verstärker-Input-Buffer weggelassen, wäre das bestimmt ne feine Sache....so hat er mir einfach nicht gefallen. Meiner Meinung nach ist der LH500 aber DER Preis-/Leistungssieger.

was genau meinst du mit "OP ...input buffer?" Mir gings wiegesagt it dem Amp ähnlich. Sehr cool für das Geld, aber ich nie nie zufrieden.

Zurück
Oben Unten