Fragen wir doch Kong mal nach dem LH 500...Koooooonnnng
Imho sind die meisten Boxen doch garnicht für einen aufgedrehten 1000 Watt Amp ausgelegt.
Ich habe mit dem LH 500 mal mühelos eine riesige Turnhalle beschallt (also eine große bestehend aus 3 kleinen), war kein Ding. Stand auf einem Kühlschrank. Das war + Sansamp richtig gut. Ich hätte gerne mehr solcher Auftritte bzw die Zeit dazu, so blieb das wohl eher ein einmaliges Erlebnis. Von daher kann ich zu den ganz großen Bühnen nichts sagen. Alleine um mehr Membranfläche durch mehr Boxen abrufen zu können, macht da ein dicker Amp schon Sinn, zudem muss er, wie hier schon oft geschrieben wurde eins sein: Roadtauglich. Das ist der LH 500 übrigens. Kong hat ja selbst schon geschrieben, dass sich früher viele Basser so etwas gewünscht hätten. Ob der LH-500 für große Bühnen reicht, kann und will ich nicht beurteilen. Für einen Kleinen bis Mittelgroßen Auftritt reicht er auf alle Fälle!
Duff Mc Kagan hat jahrelang live auf richtig großen Bühnen einen GK 800 RB gespielt bzw. 2 davon, was ich ja auch sinnvoll finde (allein wegen der Anzahl an Boxen).
Is ja auch egal, soll jeder so viel Watt auffahren wie er möchte. Mir reichen 500. Wollte ich nun 4 Boxen befeuern, würde ich zu einem zweiten greifen oder wirklich den 1000er kaufen. Boxen und Membranflächer (und Ohmzahlen) wären da für mich das Argument
Ja bitte?
Ganz kurz, ich bin eigentlich schon weg, warte nur noch auf den Fahrer. Heute gehts mit der "kleinsten" Band, der Coverband, in eine "Turn- und Festhalle". Es ist wieder so weit, die Coverband spielt Hard Rock bei einer Faschings-Veranstaltung.
Laut Stage-Rider ist die Bühne 12m breit und 5m tief. Die Anlage besteht, wie immer bei der Cover Band, aus einer Peavey TVX 410'' und einer 210'', oben drauf der Peavey TMax. Der macht mit den beiden Boxen an 2 Ohm seine ganzen 500 Watt locker und brüllt dabei recht gut. Ich stehe alleine auf der (von der Bühne runter gesehen) linken Seite des Drumrisers. Der Turm zeigt etwas in Richtung Schlagzeug, etwa 15-20°. Auf das Monitoring bin ich gespannt, da die freiw. Feuerwehr den Gig organisiert (und wir etwas günstiger auftreten), haben wir trotz der relativ grossen Bühne auf Sidefills verzischtet.
Der TMax reicht für die Bühne gut aus, allerdings werden wir auf der Bühne heute leiser spielen als sonst, und auch die PA wird ein Stück weniger laut eingeregelt werden, da es eine Faschings-Veranstaltung ist, bei der die Leute sich auch noch etwas unterhalten wollen, ohne zu brüllen. Somit ist jeden Moment und auf jeden Fall genug Headroom zur Verfügung.
Früher habe ich Gigs in dieser Grösse auch schon mit dem GallienKrueger 200 MB + 410'' gespielt, oder nem einzelnen 800 RB + 215'' und 212'', wobei der kleine 200 MB aber schon an der Leistungsgrenze war. Aber es ging. Mit einem LH 500 könnte ich heute auch alles beschallen.
Ich hätte allerdings trotzdem gerne den GBE + Tecamp L 810'' geholt, aber der Gewinn an Souveränität hätte den Aufwand, den ich hätte betreiben müssen, nicht wett gemacht. Ich mag die dicken Amps einfach, es ist doch noch eine Nummer mehr Punch dahinter. Ich mag das Geräusch, das die Elkos machen, wenn sie Strom saugen...
Oder war das das Ansaug-Geräusch des 7,8 ltr. BigBlocks, wennich nen Kick Down mache?
Ich bin schon bei Logabass, Leistung, gepaart mit Membranfläche, ist durch nichts zu ersetzen - wenns nicht gerade aus nem Schaltnetzteil kommt. Der GBE läuft "nur" im Leerlauf, es ist Kraft im Überfluss vorhanden, ich kann mich sprichwörtlich an den Druck anlehnen, den der Amp produziert. Ich muß den Amp nicht weiter als 9:00 Uhr aufdrehen und habe so viel Lautstärke, dass ich mit der Lautstärkeregelung und EQ/Soundblende am Bass meinen Sound effektiv verändern kann. Ausserdem strotzt der Amp vor Dynamik.
Mein Kumpel ist da, ich muß weg. In so 1 1/2 Stunden fangen wir an. Ich freu' mich, mal wieder nahe der Heimat zu spielen.