Hybrid Bass Topteile

rickesgy

New Member
Bassix
ß0
Hi!

Ich möchte mir einen neuen Bassverstärker zulegen, da mich der Sound meines Laney-Topteils schon lange nicht mehr sonderlich gefällt. Bei der Suche nach geeignetem Ersatz gefielen mir Hybrid-Topteile am besten. Wegen der hohen Flexibilität und auch Mobilität habe ich zunächst Modeling Preamps favorisiert, aber beim Hörvergleich im Laden gefiel mir der Grundsound von Röhrenvorstufen deutlich besser. Positiv ausgefallen sind mir dabei der EBS Favner und der Gallien-Krueger Fusion 550.

Da ich jedoch in einer Band spiele, bei der einzelne Stücke sehr unterschiedliche Teile haben, ist für mich ein Umschalten per Fußschalter zumindest zwischen zwei Sounds notwendig. Und genau das ist mein Problem bei den Hybrid-Topteilen. Der Favner besitzt einen Kanal, der Fusion hat zwar zwei Stück, nur werden beim Umschalten die Regler von Elektromotoren einfach in die gespeicherten Positionen gedreht. Das mag ja nett aussehen, aber die mechanische Lösung ist weder wirklich schnell noch sonderlich elegant.

Kennt jemand Hybrid-Topteile, die verschiedene Presets ermöglichen? Oder wäre a) ein Preamp als Fußtreter oder b) z.B. ein über die Effektein-/ausgänge angeschlossener POD eine sinnvolle Möglichkeit?

Moin!

Was für Sounds wünscht du dir denn im Speziellen? Ich spiele den Fafner und nutz auf der Bühne für verschiedene Sounds
entweder Effekte oder nutz die Dynamik vom Preci. Auf Dynamik reagiert die Röhrenzerre beim Fafner ähnlich, wie bei nem
alten Vox

Die ganzen Genz Benz Tops können zumindest Preshapes per Fuß schalten und gefallen mir auch vom Sound her sehr gut. Wie sollen sich denn Deine 2 Sounds unterscheiden? Wenns nur lauter / leiser bzw bassiger / mittiger sein soll tuts auch ein vorgeschalteter EQ oder Booster. Ich benutze dafür den sansamp bzw. die Höhenblende am Bass...

Beim Marshall MB450H kann man per Fußschalter zwischen Röhren und Transenvorstufe umschalten. Noch nützlicher finde ich aber die Möglichkeit, ebenfalls per Fußschalter die "Blend"-Funktion aktivieren/deaktivieren zu können. So kann man praktisch zwischen 3 "Presets" umschalten. Eine Art Presetspeicher wie ihn z.B. PODs besitzen hat der Amp aber nicht.

Dann will ich mal nachtragen, was für Sounds ich benötige:

für lautere/kraftvollere Passagen: knackig und präzise. Wir sind zu 7. in der Band, wenn ich einen breiten matschigen Sound habe, ist das zu voll und es bleibt zu leicht ein undefinierter Brei aus allen Instrumenten.
bei ruhigen Stellen: da bevorzuge ich einen weicheren Sound (mehr Tiefen/weniger Höhen)

Ein Beispiel wäre Jonas Reingold: http://www.myspace.com/jonasreingold
Der spielt übrigens einen Fafner (so bin ich drauf gekommen), allerdings einen Fretless.

Aktuell habe ich ein Multieffektgerät, allerdings verwende ich da nur den Kompressor und den 5-Band-EQ und selten mal Hall oder ganz, ganz leicht Distortion. Verkäufer in Musikläden behaupten, dass digitale Multis den Grundsound (selbst im Bypass) beeinträchtigen. Stimmt das? Bei meinem Laney war das nicht weiter schlimm.

@Wargo: Was verwendest du denn für Effekte mit dem Fafner?

Für Deine Soundvorstellungen sollte ein normaler EQ für Bass reichen. Da wärst Du schon mit unter 100 Euro gut bedient. Außerdem wäre vieleicht ein gebrauchter Peavey Mark IV was für Dich, der hat 2 Kanäle die man zusätzlich noch "blenden" kann...

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle mal den Genz-Benz Shuttle 6.0 antesten...oder seine schwereren Brüder mit normalen Netzteilen.

Ich spiel teils auch in einer 9-Mann Combo, das kann ich nachvollziehen. Ich hab je nach Band verschiedene Sachen davor.
Für deine verschiedenen Soundwünsche würde sich der Boss Bass EQ ganz gut machen https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm
Interessant wär vielleicht auch ein Booster, den du für deine knackigeren Passagen nutzen könntest.

ich schließe mich Alex an, die Spielweise macht viel. Bei meinem Preci reicht es beispielsweise, entweder am Steg oder am Halsanfang zu spielen, ausserdem mit Anschlagsintensität arbeiten bzw. für ruhige Sachen auch gerne den Daumen benutzen.

Klar ist die Spielweise das wichtigste, da ich fast immer mit Fingern spiele habe (und nutze) ich die Möglichkeiten, unterschiedlich zu spielen.
Aber wenn man so alle Sounds hinkriegen würde, bräuchte ja keiner einen Equalizer.

Zitat:Original erstellt von: rickesgy

Aber wenn man so alle Sounds hinkriegen würde, bräuchte ja keiner einen Equalizer.
Stimmt.

Ich brauche de EQ auch nur, um mir einen Grundsound einzustellen, also das Equipment auf den Raum abzustimmen. Der Rest kommt aus meinem Jazzy (und offenbar aus meinen krummen Fingern [;-)]).

Zurück
Oben Unten