Humorpolizei

Was mal wieder ein unglaublich scharfsinniges und unschlagbares Argument ist, das jegliche weitere Diskussion erübrigt. :rolleyes:

Was mal wieder ein unglaublich scharfsinniges und unschlagbares Argument ist, das jegliche weitere Diskussion erübrigt. :rolleyes:

was meist du? du hast schopenhauer gelesen - ich bin jetzt nicht komplett philosophiefern, aber der titel ist mir nicht mal geläufig, ich vermute also wahrscheinlich richtig, daß das nicht das einzige philosophische werk in deinem bücherregal ist. trotzdem empfinde ich dich bei manchen themen als etwas... sagen wir mal hölzern. könnte aber auch einfach nur ein empathisches defizit sein.

Die Eristische Dialektik ist ein vergnügliches Werklein, in dem Arthur Schopenhauer 21 (?) Tricks erklärt, mit denen man in einem Disput gewinnt, unabhängig davon, ob man recht hat. Also zum Beispiel dem Gegner Behauptungen unterschiebt, die er nie gemacht hat und dann widerlegt, Bedeutungsverschiebungen oder -ausweitungen für sich nutzt, etc.

Die Eristische Dialektik ist ein vergnügliches Werklein, in dem Arthur Schopenhauer 21 (?) Tricks erklärt, mit denen man in einem Disput gewinnt, unabhängig davon, ob man recht hat. Also zum Beispiel dem Gegner Behauptungen unterschiebt, die er nie gemacht hat und dann widerlegt, Bedeutungsverschiebungen oder -ausweitungen für sich nutzt, etc.
Ist dieser Schopenhauer in der AfD? :D

hab mir grade bei wikipedia pseudobildung angelesen. das werk scheint auf bassholes leseliste auch recht weit oben zu stehen...

dieses "mäh..zensur" gequatsche geht mir auch auf den geist wie sonst was. meinungsfreiheit bedeutet doch nicht das jemand seinen scheiss unkommentiert rumblöcken kann. meinungsfreiheit bedeutet auch das man einer "meinung" auch wiedersprechen darf.

das zensur-geschrei ist auf vielen ebenen blödsinn. aber wenn man sich erschöpfend mit jedem wirrkopf beschäftigt, der laut genug schreit, kommt man zu gar nichts mehr.
hmm... vielleicht könnte ich da tatsächlich ein wenig zeitmanagement betreiben. tc zum beispiel ist ein echtes vorbild: der geht eigentlich auf gar nichts ein, der läßt einfach nur einen haufen mehr oder weniger erheiternden bs irgendwo zurück, der nach dem posten noch mal bis zur unkenntlichkeit editiert wird...

Du lebst in einer Traumwelt, in der dicke reife Herren mit prekärem Leben nach jahrzehntelangem Drogenmißbrauch in Damenbekleidung hinter fremden Leuten herlaufen können, um sie zu beleidigen, ohne dass die Zielpersonen irgendwas machen können. Auch sonst scheinst du zu glauben, dass solche Leute wie du das Sagen hätten und alle müssten folgen. Die Realwelt ist nicht so. Du solltest hin und wieder mal rausgehen, in den öffentlichen Raum und den Realitäts-Check machen.

Nochmal kurz zum Thema Meinungsfreiheit: Die beinhaltet eben auch, Meinungen zu dulden, die nicht mit der eigenen konform sind. Muß man nicht gut finden, kann man dagegen argumentieren. Alles kein Thema. Aber weder die Nazikeule noch Political Correctness (bewußt groß geschrieben) sind Argumente, sondern eben nur Pseudo-Argumente, die darauf abzielen, unerwünschte Meinungen zu diffamieren. Immer das gleiche Muster:
Meinungsäußerung
Das ist aber nicht politisch korrekt oder rechtsextrem oder linksextrem oder dumm oder sonstwas. Deswegen ist es falsch.
Diesem Schluß fehlt die Schlüssigkeit. Und schon der Ausgangspunkt für diesen Schluß ich in aller Regel eine Unterstellung.
Ist eben einer der Kniffe, die Schopenhauer so schön beschreibt.

Zum Thema Zensur: Die findet in diesem Forum ja erfreulicherweise faktisch nicht statt. In anderen durchaus. In vorauseilendem Gehorsam nach dem Motto "Ohje, da hat jmd was kontroverses gesagt. Bevor jetzt der Forenbetreiber vom nächstbesten Berufsbetroffenen angezeigt wird, lösch ich das mal lieber..."
Die in dieser Diskussion vertretene Meinung, Zensur gäbe es nicht, stimmt tlw in Bezug auf staatliche Zensur, die jedoch auch wieder massiv zunimmt.

Um in diesem Zusammenhang mal gänzlich politisch unkorrekt zu werden, zitiere ich jetzt einen treffenden Vers des rechten Blödelbarden Lunikoff:
Sie verbieten mir das Singen,
und bald auch noch das Sprechen.
Meine Meinung wäre keine Meinung,
sondern ein Verbrechen.
Das nennt sich Meinungsfreiheit?
Da kann ich doch nur lachen.
Lieber ein Verbrecher,
als diese Scheiße mitzumachen!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest hin und wieder mal rausgehen, in den öffentlichen Raum und den Realitäts-Check machen.

mach ich täglich. der unterschied zum internet ist: da draußen halten menschen mit fragwürdigen meinungen ihre fresse - bis sie besoffen genug sind, einem ihre scheiße ungefiltert ins ohr zu drücken.
fun fact: diese launige beschreibung trifft auch auf mich zu.
und ich bin nicht dick. ich bin in der form meines lebens!

Die beinhaltet eben auch, Meinungen zu dulden, die nicht mit der eigenen konform sind. Muß man nicht gut finden, kann man dagegen argumentieren.

tun wir ja auch. in diesem forum haben bisher nur zwei leute meine grenzen so weit überschritten, daß ich kein bier mehr mit ihnen trinken würde.

Zum Thema Zensur: Die findet in diesem Forum ja erfreulicherweise faktisch nicht statt.

das idealbild der demokratie geht von einem gebildeten bürger mit zivilcourage aus, der in der masse gefährliche meinungen diskursiv angehen und über einen mehrheitsprozess in die schranken weisen kann. daher auch die aufrechnung von demonstranten zu gegendempnstranten bei rechten aufmärschen.

Um in diesem Zusammenhang mal gänzlich politisch unkorrekt zu werden, zitiere ich jetzt einen treffenden Vers des rechten Blödelbarden Lunikoff:

wen du alle kennst... wegeners erste band wurde vom bvg "zensiert". zu recht. meinungsfreiheit und toleranz haben grenzen. auch zu recht.

es wäre aber auch mal ne interessante herangehensweise, die arschlöcher, für die lunikoff so musiziert und die afd und pegida einfach mal machen zu lassen, bis sie ihre hässliche fratze ungeschminkt zeigen. das kann man den opfern dann zwar schwer erklären. aber dann haben wir wenigstens einen handfesten grund, sie zu behandeln wie tollwütige hunde.

Greta hin, Greta her. Das Ganze zu personifizieren dient letztendlich nur dazu, um zu polarisieren.
Dann gibt es nur noch Schwarz oder Weiss, Dafür oder Dagegen und vor allen Dingen keinen Platz mehr für eine sachliche Diskussion.
Läuft doch super.

Das ist aber nicht politisch korrekt oder rechtsextrem oder linksextrem oder dumm oder sonstwas. Deswegen ist es falsch.
Diesem Schluß fehlt die Schlüssigkeit. Und schon der Ausgangspunkt für diesen Schluß ich in aller Regel eine Unterstellung.
Wenn etwas rechtsextrem oder linksextrem ist, ist es sehr schlüssig, daß es deswegen falsch ist. Es wäre auch kein Zirkelbezug, zu überlegen, ob etwas, das aus anderen Gründen falsch ist, nur deshalb wieder denkbar wird, wenn der denkende rechts oder linksextrem ist.
Wenn Du hier anfängst Political Correctness als Kampfbegegriff (bewusst gross!!) zu verwenden, dann stellst Du Dich selber in eine bestimmte Ecke. Ich würde mich da nicht hinstellen, wäre mir zu schmierig. Ist aber nur meine Meinung, und, solange Du von dort aus keinem anderen schadest, Geschmackssache.
Btw.: daß der Schopenhauer auf Deine Argumentation genauso schön passt merkst Du aber noch, oder?

Der von Dir aufgebrachte Begriff "Nazibashing" ist von Anfang an eine Propagandalüge.
1. Bashing hat nichts mit Worten zu tun, sondern mit Baseballschlägern und anderer handgreiflicher Gewalt. Das führ mal vor, wie das hier im Forum funzt. Auch hier ist die inflationäre Verwendung des Begriffs eine Missachtung und Respektlosigkeit derer, die das Original erfahren durften.
2. Was für ein "Nazi" wäre den hier gemeint? Etwa ein zutiefst verängstigter Hutbürger, der zitternd von einer geifernden Meute linksversiffter Mainstream-Medien-Kameraleute durch Chemnitz gehetzt wird? Doch eher der selber höchst "bash-bereite" Hobbysadist, der in der trauten Runde seiner Freunde deklamiert, bringt mir den nächsten xxx , ich mach ihn platt. Kann man so jemanden überhaupt zu Unrecht aufs Maul hauen? Tja, da greift dann wieder die liberale Beisshemmung, nein, das sind ja auch Menschen, so darfst Du nicht denken, die hatten bestimmt eine schlimme Kindheit. Merke, das sind Kategorieen, die Deiner Gegenseite (in diesem Beispiel) fremd sind!

Es kommt noch soweit, daß Nazi das neue N-Wort wird.

Was Deinen Hetzbarden angeht, die Ideen in diesen Versen sind nicht neu. Und sie waren in anderem Kontext nur zu wahr. Leider vewechselt da jemand ganz entscheidend Ursache und Wirkung.
Ich hab mir das im letzten Jahrtausend zu oft anhören müssen, um es jetzt nicht auch mal zu benutzen:
Wir haben hier eine liberale Gesellschaft, Meinungsfreiheit und KEINE Zensur . Wenn Dir das nicht passt, geh halt nach Russland.

Ansonsten fällt mir da ein alter Kalenderspruch ein, der leider Gottes hier in leichter Abwandlung passt:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man ist ja tot. Schlimm ist es für die anderen.
Ähnlich ist es, wenn man rechtsradikal ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand was dagegen, wenn sich Linke, Rechte und sonstige Extreme gegenseitig die Birne einkloppen oder via Internet gegenseitig in die Klapsmühle hassen. Es geht lediglich darum, dass der normale gemäßigte Mensch nicht durch solche extremen Leute geschädigt wird. So lange die Kacke, die in den Köpfen extremer Leute drin ist, nur auf sie selbst und Gleichartige herab regnet, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat niemand was dagegen, wenn sich Linke, Rechte und andere Extreme gegenseitig die Birne einkloppen oder via Internet gegenseitig in die Klapsmühle hassen. Es geht lediglich darum, dass der normale gemäßigte Mensch nicht durch extreme Leute geschädigt wird. So lange die Kacke, die in extremen Leuten drin ist, nur sie selbst und ihresgleichen vergiftet, ist alles gut.

schon mal einen radikalen ohne sendungsbewußtsein getroffen?

KEINE Zensur und Meinungsfreiheit.
Interessant. Und wie läßt sich diese Aussage mit sich selbst vereinigen?
Entweder Zensur oder Meinungsfreiheit (und die Möglichkeit, sich mit unbequemen Meinungen auseinander zu setzen).
Oder was übersehe ich da?

Nochmal fürs Protokoll: Ich bin weder rechts noch links noch oben oder unten. Ich bin politisch neutral und denke selbst. Deswegen steht es mir auch frei, Zitate zu verwenden, denen der eine oder die andere gerne Stempel aufdrücken möchte.

Dafür, daß Du soviel Schopenhauer zitierst, ist Dein Textverständnis recht holprig. Ich habs als Hilfestellung editiert.;-)
Wäre ein Deutschlehrer als Umpire verfügbar?

Und als Protokollzusatz, ich kenne Dich nicht, und weiß nicht wer oder was Du bist. Ich lese lediglich, was Du schreibst. Darauf beziehe ich mich.
In diesem Kontext, wie ging das ganze los?
Mo hat in seiner Begeisterung, den Witzefred zu füllen ein Bild geposted, das (imho) eher Off Topic ist. Weder originell, noch witzig noch inspirierend. Kein Lob wert, passiert, kann man doof finden, kann man tadeln.
Aber kein Anlass die Propagandalüge vom politisch korrekten Nazibashing durch den Mainstream zu verbreiten. Nur ein Vorwand. Und den hast Du Dir genommen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich halte mich selbstverständlich nicht für einen extremisten irgendeiner Richtung, sondern eher für das, was @TC als
normale gemäßigte Mensch
beschreibt.
Die Entwicklung der letzten Jahre hat mich aber gelehrt, daß ich diesen Zustand nicht einfach geniessen kann, sondern halt auch verteidigen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten