Hühnergrippe Virus H5N1 -Eine Gefahr für Menschen?

Ich habe gestern Frontal 21 gesehen und muss meine Einschätzung zu den Behörden wohl leider wieder revidieren. Problematisch ist die Hin-und Herschieberei in dem zugegebener Maßen verwirrenden Zuständigkeitsparkurs eines föderalen Deutschalnd. Was mich aber viel mehr beunruhigt, ist Folgendes:

1. Gefahr für die Tiere ist real und sehr hoch, auch für sogenante Nutztiere. Das Putenmedallion wird vermutlich 2006 unbezahlbar, sicher auch das Frühstücksei sehr teuer, überhaupt Alles, wo Ei und Geflügelfleisch drin ist.
2. Offensichtlich ist das Virus durch Verzehr von infiziertem Fleisch auf den Menschen übertragbar. Mit Blick auf den kriminellen Handel mit verdorbenen Fleisch in jüngster Zeit wird mir hier ganz anders.

Ist das jetzt eine Übertreibung? Ich fürchte nein.

Die Einschätzung "wir müssen eh alle sterben" kann sich kein Verantwortlicher leisten (und dies m.E. zu Recht). Stell Dir vor, dass das ein Politiker, Verwaltungsbeamter/-angestellter oder Arzt zu einer Familie sagen würde, die ihr Kind durch H5N1 verloren hat...

Natürlich ist bis jetzt Autofahren gefährlicher. Hier gibt es ein gesellschaftlich akzeptiertes Risiko (m.E. ein fürchterlicher Begrif). Die meisten Unfälle passieren hier durch Leichtsinn und Unachtsamkeit. Ich hoffe nicht, das der Vergleich zum Straßenverkehr als Rechtfertigung für Leichtsinn und Unachtsamkeit mit der Vogelgrippe herangezogen wird.

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Problematisch ist die Hin-und Herschieberei in dem zugegebener Maßen verwirrenden Zuständigkeitsparkurs eines föderalen Deutschalnd.

Der Föderalismus ist nach dem zweiten Weltkrieg von den Alliierten installiert worden, um Deutschland schwach zu halten, damit sich die Vorgänge des 3. Reiches nicht wiederholen können. Das jede Medaille zwei Seiten hat, wird hier sehr deutlich!

Abgesehen davon ist der Föderalismus mittlerweile obsolet (nach meinem Dafürhalten sogar die Nationalstaaten...), da ohnehin 70% aller Gesetze auf europäischer Ebene verabschiedet werden. Wir haben derzeit also einen Föderalismus in einem Föderalismus - und da lassen sich Verantwortlichkeiten natürlich prächtigst hin- und herschieben... [:(!]

Die Inder haben DIE Lösung gefunden, um der Vogelgrippe Herr zu werden:

Zitat:Von Christoph Heinzle, ARD-Hörfunkorrespondent in Neu Delhi

Angst vor Vogelgrippe in Indien
"Huhn essen zum Wohl der Nation"

Jawohl, fresst die Viecher einfach auf!
Stürmt Kentucky Fried Chicken und den Wienerwald (btw: gibt's den eigentlich noch?)! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tristan Berlin

...und jetzt gibt es irgendwelche abgef***ten Penner, die Schutzanzüge und so'n Kram an Leute verkaufen wollen.
Hey, hey, mal langsam - das ist Marktwirtschaft.
Es muß ja keiner diese Sachen kaufen - aber offensichtlich scheint es eine Nachfrage danach zu geben. Was ist daran verwerflich, diese Nachfrage zu befriedigen?
Zitat:Ansonsten, tun mir die Vögel ganz schön Leid. Die Menschen sind mal wieder nur um sich selbst besorgt.......mich würde mal interessieren ob die Vögel richtig dolle leiden oder einfach nach wenigen Tagen sterben.
Glaub' mir, diese Tiere leiden deutlich weniger als ihre Artgenossen, die in irgendwelchen Masttierhaltungen (ich bezeichne sie gerne als "Hühner-KZ") vegetieren! [:(!]

Und wo sollen die armen verängstigten Menschen ihre dringend benötigten (natürlich subjektiv empfunden!) Schutzanzüge herbekommen?
Und was ist mit den Leuten, die Alkohol und Zigaretten verkaufen, oder Feuerlöscher, oder Kondome, oder...? [:D]

Naja, als damals Aids aufkam und überall Kondome angeboten wurden ("Heeertha, wat kosten die Kondome?)...
Ist das soviel anders, als bei Vogelgrippe Schutzanzüge anzubieten?
Und - wie gesagt - es muß ja keiner kaufen...

Also mich stört's nicht. Da find ich schlimmer, wie alte Leute von Heizdeckenverkäufern aufs übelste über den Tisch gezogen werden. Das regt mich auf! [:(!]

hab vorhin N24 gesehn... erstmal schön panik machen, und dann ein auf sauer machen, weil bei ebay leute schutzanzüge verkaufen... paradox

sorry, wer so dämlich ist, sich sowas zu holn... soller doch. wer angst hat, soll nicht gleich in panik ausbrechen und mal n bischen realistisch an die sache rangehen... sich fragen: wie groß ist eigendlich das risiko? (nicht groß)

das das grippevirus über verzer übertragbar sein soll, halte ich für schwachsinn... erstmal wurde das bis jetzt pberall gesagt, das dies NICHT geht, und wer sich ein bschen mit biologie auskennt weiß, das das virus erstmal mutieren muss, um den menschen zu erreichen... wer rohes gänsefleisch isst, hat natürlich schon ein minimales risiko (kleiner, als die chance, im lotto zu gewinnen), aber wer tut das schon?

Zitat:Original erstellt von: Frunky

Mich wundert eigentlich, dass die "Blöd"-Zeitung immer nur von der "Vogelgrippe" schreibt, das klingt ein bischen wie Schnupfen.
Dieses Revolverblatt ist doch für ihre Übertreibungen und Panikmache bekannt und sollte eigentlich den korrekten Begriff "GEFLÜGELPEST" verwenden. "PEST" klingt doch viel dramatischer als "Grippe".

wo du recht hast.... könnte aber auch gleich "todesgrippe" heißen... würd passen

[purple]*hehe* vllt ist das der falsche zeitpunkt zu sagen das ich total die grippe hab?! *lol*

will mich jemand besuchen kommen??? [;-)]

ich weiß net, irgendwie geht mir das thema ein wenig an was vorbei....warum weiß ich nicht, aber ZUVIELE gedanken sollte man sich auch nicht machen, dann macht man sich nur unnötig verrückt...[/purple]

Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

[purple]*hehe* vllt ist das der falsche zeitpunkt zu sagen das ich total die grippe hab?! *lol*

will mich jemand besuchen kommen??? [;-)]

ich weiß net, irgendwie geht mir das thema ein wenig an was vorbei....warum weiß ich nicht, aber ZUVIELE gedanken sollte man sich auch nicht machen, dann macht man sich nur unnötig verrückt...[/purple]
Klar doch - no risk, no fun! [8D]
Wo wohnste denn?

Zitat:
Zitat aus der taz:
"Tote Vögel im Spätwinter sind vollkommen normal in Deutschland.
'Trotz der Vogelgrippe ist die Sterblichkeit der Vögel auf Rügen bisher nicht höher als in anderen Jahren', sagt Wolfgang Fiedler vom Max-Planck Institut für Ornithologie der taz. Die allermeisten Vögel sterben an Auszehrung, Futtermangel und der Kälte. Auf Rügen stirbt jedes Jahr allein die Hälfte der 1.200 Jungschwäne wegen der Witterung."
http://www.taz.de/pt/2006/02/22/a0145.1/text
Könnte es nicht sein, dass es das Virus wie so viele andere auch schon lange gibt und bis jetzt nur noch nicht aufgefallen ist, weil niemand die toten Vögel untersucht hat?
Ich finde die ganze Panikmache blödsinnig. Schlimm ist das Ganze für die vielen Vögel, die wie unsere beiden Enten, monatelang im Stall bleiben müssen.
Es ist m.E. schon lächerlich, wenn bei einem von Zugvögeln übertragenen Virus ausgerechnet Autoreifen desinfiziert werden und die Leute sich aufregen, daß das nicht richtig gemacht wird.
Das erinnert mich auch an das SARS Virus, von dem wochenlang alle Zeitungen voll waren, Leute nur noch mit Mundschutz rumliefen etc. und irgendwann verschwand das Ganze sang- und klanglos in der Versenkung.
Die Hysterie geht soweit, dass sich die Leute Vogelschutznetze kaufen und um ihre Balkone hängen, damit bloss keine Vögel hinkommen. Der hiesige Baumarkt verkauft wie mir eine Mitarbeiterin erzählte Unmengen davon. Normalerweise werden die nur zur Obsternte verkauft.
Ausserdem hat das Ganze den schönen Nebeneffekt, dass viele wichtige Nachrichten um unangenehme Änderungen wie z.B. die Mehrwertsteuer-Erhöhung irgendwo im Hintergrund still und leise vorüberziehen.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Das erinnert mich auch an das SARS Virus, von dem wochenlang alle Zeitungen voll waren, Leute nur noch mit Mundschutz rumliefen etc.
oh, darum läuft der wacko-jacko immer mit mundschutz rum [:D], dann muss er sich wohl jetzt n moskito-netz aus draht zur vogel-abwehr oder am besten gleich n c-schutz-anzuch anschaffen.
greez
edel

ps: also mir piept's auch ohne vogelgrippe, und fühle mich vögeliwohl dabei...

Zitat:Original erstellt von: victor9000

... Ausserdem hat das Ganze den schönen Nebeneffekt, dass viele wichtige Nachrichten um unangenehme Änderungen wie z.B. die Mehrwertsteuer-Erhöhung irgendwo im Hintergrund still und leise vorüberziehen.
Eben. Und wenn ich überlege, was für ein Hype seinerzeit um BSE gemacht wurde, 1000e Rinder wurden geschlachtet ... Heute redet niemand mehr davon, als ob BSE verschwunden sei. Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass neben der Ablenkung von unpopulären politischen Maßnahmen auch gleichzeitig eine große Marktbereinigung stattfinden soll.

Was mich etwas irritiert, ist die offensichtliche Geschwindigkeit, mit der der Erreger infizierte Tiere hinwegrafft...

Wenn das Virus wirklich auf den Menschen überspringt - dann: "Gute Nacht, Marie"! [:O!]
(wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, daß das ausgerechnet hier zu solchen Mutationen kommen soll, wo doch in Asien die Menschen viel enger mit ihren Tieren zusammenleben - von hygienischen Umständen mal ganz zu schweigen!)

hah, hab grad n interessanten artikel zur vogelgrippe-hysterie gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte, kann sich ja jeder selber ein bild machen nachher, ich will hier nicht urteilen, inwiefern was wahr oder falsch ist:

Zitat:Vogelgrippe

Schon zu Beginn des letzten Jahres wunderten wir uns, dass im deutschen Fernsehen zum wiederholten Male über angeblich gefährliche
Vogelgrippe-Viren in Asien und auch über einige Todesfälle aus dem Umfeld der Tierhalter berichtet wurde. Schon damals prophezeiten uns
"Wissenschafter" mit erhobenem Zeigefinger eine Pandemie.

(Unter Pandemie (griechisch ???????? - alles Volk betreffend) versteht man den länderübergreifenden oder sogar weltweiten Ausbruch einer Krankheit.)

Seltsam, an der "normalen" Grippe sterben laut Robert-Koch-Institut allein in Deutschland jährlich 8000 - 10000 Menschen - von den Medien
eher unbeachtet Aber kaum werden im Fernsehen Bilder zweier angeblich in Asien am Vogelgrippe-Virus verstorbener Menschen
präsentiert, erzittert die Welt vor einer globalen Seuche. Noch seltsamer
aber ist, dass alle diese "Opfer" der Vogelgrippe in Asien
und der Türkei sofort nachdem die Diagnose feststand, eingeäschert wurden. Ein nachträgliches Überprüfen der tatsächlichen Todesursache ist also für unabhängige Institute nicht mehr möglich.

Begleitet von erheblichem Medienrummel erreichte die Vogelgrippe
schließlich Deutschland: auf Rügen fand man infizierte Höckerschwäne.
Seltsam, denn die Höckerschwäne haben als standorttreue Tiere dort
überwintert. Der Vogelflug hatte noch nicht eingesetzt und nicht ein
einziger tatsächlicher Zugvogel wurde tot gefunden. Wie kam das "Virus"
also nach Rügen?
Und vor allem: nachdem einige hundert tote Vögel als angeblich infiziert bestätigt wurden, gab es keine weiteren toten infizierten Vögel mehr. Direkt auf der Nachbarinsel Riems hingegen befasst man sich sehr intensiv mit Impfstoffen für Tierseuchen. Wurden hier etwa Enten und Schwäne "versehentlich" von Labormitarbeitern gefüttert?

"Verbraucherschutz"(!?)-Minister Seehofer weiß schon jetzt: " Diese Seuche wird uns hier in Europa noch viele Jahre begleiten".
Woher nimmt dieser Minister sein Wissen? Weiß er mehr als wir, oder ist er hellsichtig?

US-Präsident George Bush machte im November 2005 die Vogelgrippe zur Chefsache und kündigte an, für 7,1 Milliarden (!) US-$ das Grippemittel Tamiflu zu kaufen.

Seltsam: der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist
Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorstands-Vorsitzender der
amerikanischen Firma Gilead Science, welche die Rechte an Tamiflu hält!

Mittlerweile warten weltweit über 180 Pharmaunternehmen darauf, Tamiflu in Lizenz herstellen zu dürfen. Tamiflu - ein bekanntermaßen fast unwirksames Grippemittel mit erheblichen, zum Teil todbringenden
Nebenwirkungen (allein in Japan 12 Todesfälle und 32 Fälle von
Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium! - Arznei-Telegramm 11/05).

Nachdem man uns mit der Vogelgrippe-Hysterie so richtig in Angst und
Schrecken versetzt hat, plant die von Bush kontrollierte WHO gemeinsam mit deutschen Ministerien Zwangsimpfungen bei der Bevölkerung (so Johannes Löwer, Chef des staatlichen Paul-Ehrlichehr-Institutes am, 8.10.2005 in einer Ärztezeitung).

Die Bundesregierung hat bereits für 2,2 Millionen Tamiflu eingekauft und
unterstützt die Pharma-Mafia zur weiteren Entwicklung des Impfstoffes mit 20 Millionen !!!

Ein Aufhänger für die Zwangs-Impf-Aktion könnte durchaus die Fußball-WM sein.
Wir werden vergiftet und Bush und Rumsfeld zählen die Dollarnoten aus
Ihrem lukrativen Nebenerwerb; die Pharma-Konzerne reiben sich die
Hände über zusätzliche Milliardengewinne.

Noch einen weiteren Vorteil hat die Vogelgrippe: die millionenschweren
Hühnerbarone in der EU reiben sich ebenfalls die Hände: das ab 2007
geplante Verbot der Käfighaltung wird aufgehoben. Die Tiere dürfen weiter gequält werden Die Freilandhaltung wird wohl generell verboten werden.

Im Mittelalter drohten die Mächtigen mit dem Fegefeuer - dem man nur durch den Kauf von Ablassbriefen entgehen konnte.

Heute droht man uns mit einer Pandemie - und bietet uns Tamiflu an.

tscha denn, greez
edel

Zurück
Oben Unten