Hühnergrippe Virus H5N1 -Eine Gefahr für Menschen?

Over40

New Member
Beiträge
884
Ort
DE
Bassix
ß258
Hi!
Also ich bekomme langsam Muffengang!
Keine Gefahr für Menschen?
Tote in der Türkei usw.!
Wird dieses Thema nicht ernst genug behandelt,oder soll hier einfach eine Hysterie vermieden werden?
[:0][:0][:0][:0]

 
bisher unter 100 tote weltweit wegen vogelgrippe.....

jährlich sterben ca. 250.000 menschen an der normalen grippe....

da es aber bei mir piept[:o)]....habe ich auch muffe[;-)]...

im ernst...keine ahnung....wie gefährlich es werden kann....

wenn aber das vogelgrippe-virus sich mit dem normalen grippe-virus vereint, und daraus ein neues "super-virus" entsteht...dann könnte es doch schon etwas problematisch werden.....

solche epidemien/pandemien (wie die pest) und auch die naturkatastrophen tauchen immer halt mal wieder auf und verhindern, dass sich z.b. die "krankheit mensch" zu sehr ausbreitet.[;-)]


bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Muffe krieg ich nicht.

Ich finde auch, das angesichts von gerade mal 90 Opfern schon ganz schön viel Bohay um diese Sache gemacht wird.
Man muß sich vor Augen führen, daß die Opfer auch alle aus Gegenden stammen, in denen die Menschen viel unmittelbarer mit den Tieren in Kontakt kommen, als hierzulande.

Ich will jetzt nicht verharmlosen; man muß das schon sehr genau beobachten und für alle Fälle auch einen Notfallplan bereit liegen haben - man darf aber auch nicht dramatisieren und vor lauter Schiß den Kopf in den Sand stecken.

Da machen mir z.B. MRSA (multiresistente Staphylokokkus aureus) viiiieeeel mehr Sorgen... [:0]
 
es heißt ja, dass sich der virus nicht über fleisch überträgt, oder ???

hab nämlich letztens mit nem freund geredet, der jetzt vegetarier ist und meint es kann ihm nix passieren.
naja, ruhe bewahren...
 
.....weltweit wenig Tote, OK!
Aber diesmal ist es genau vor der Haustür?!

naja abwarten...
..ich möchte auf der Bühne eingehen mit ´nem Bass um den Hals .....

[:D][:D][:D][:D][:D]
 
Hallo,

weltweit sterben etwa 100.000 Menschen an Hunger.
Es sind etwa 48 Mio. Menschen weltweit an AIDS infiziert und die meisten werden daran sterben.
Etwa 228.000 Menschen sind 2004 beim Tsunami gestorben.

Man sollte die Vogelgrippe ernst nehmen, aber doch mal die Kirche im Dorf lassen. Nur weil die Vogelgrippe inzwischen bei uns in Deutschland angekommen ist und damit näher bei uns vor der Tür ist, wird ein völlig unverhältnismässiger Medienrummel betrieben.
 
außerdem ist es ein problem, dass die menschen in europa, speziell jetzt in deutschland sowas sehr selten erleben und die panik dann immer riesengroß ist.

aber in letzter zeit häuft sich die anzahl der vorfälle und katastrophen bei uns...

wie gesagt, keine panik
 
Besteht nicht gerade deshalb die Gefahr,weil wir bis jetzt von solchen Geschichten relativ verschont geblieben sind?

Andererseits gebe ich Dir Recht -Panikmache ist wohl fehl am Platz-
bis denn`e
 
Man sollte Sachen nicht unterschätzen, aber auch nicht aufbauschen. Es wird sehr viel Panik gemacht. Vieles ist nur Halbwissen zusammen mit Panik gibt das eine brisante Mischung. Wenn man sich die Geschichte anschaut, kam es immer wieder zu Epidmien, z.B. 1968 war es die Hong Kong Grippe. Vor kurzem war esrt eine Riesen Panik wegen SARS (ist zwar keine Grippe) aber heute hört man gar nichts mehr davon. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, aber es muß in einem Rahmen bleiben. Da in Deutschland wohl die wenigsten im Hühnerstall wohnen, wird die Gefahr des übertragens vom Federvieh auf den Menschen wohl eher gering sein. Einfach vorsichtig aber realistisch bleiben!
 

Zitat (SPIEGEL Online):
Gefahr für Menschen: Forscher sind besorgt, dass H5N1 mutieren könnte, bis es von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Neuere Forschungsergebnisse bestätigen diese Befürchtung: Der Subtyp H1N1, der von 1918 bis 1920 als Spanische Grippe grassierte und bis zu 50 Millionen Tote forderte, war ein reines Vogelvirus, das sich an den Menschen angepasst hat. Denkbar ist auch eine Doppelinfektion eines Menschen oder eines Schweins mit menschlichen und tierischen Erregern. Dabei könnte sich eine Virus-Variante bilden, die eine verheerende weltweite Seuche - eine sogenannte Pandemie - auslösen könnte.

Behandlung: Zwei Medikamente können Menschen im unwahrscheinlichen Fall einer H5N1-Infektion helfen: Die antiviralen Medikamente Tamiflu (Roche) und Relenza (GlaxoSmithKline). Tamiflu gibt es als Tablette oder Saft, Relenza als Pulver, das inhaliert wird. Sie werden auch Neuraminidase-Hemmer genannt. Neuraminidase ist eine Eiweißstruktur an der Virushülle. Wird diese Struktur von den Medikamenten blockiert, können neu gebildete Influenza-Viren die Wirtszelle nicht mehr verlassen und sich daher nicht weiter im Körper ausbreiten. Die deutschen Bundesländer wollen bis Ende 2006 mehr als acht Millionen Dosen beider Medikamente als Vorsichtsmaßnahme kaufen. Sie sollen die Monate zwischen einem Pandemie-Ausbruch und der Entwicklung eines Impfstoffs überbrücken.

Fazit: es ist möglich, aber unwahrscheinlich. Nicht irritieren lassen!
 
naja unterschätzen darf man die ganze Vogelgrippe nicht!
Diese vergleiche mit der normalen Grippe und anderen Krankheiten hinken ganz gewaltig! Man darf nicht vergessen seit wann dieser Virus bekannt ist bzw. existiert und wie schnell sich dieser angepasst und vor allem Opfer (Tiere) gefordert hat. Wenn man es nicht schafft so etwas zu kontrollieren wird der Virus sich anpassen und fortbilden. Neuste Nahrichten sind das der Virus bereits über Mäuse und Kleingetier übertragen werden kann, wenn das stimmt ist das ein vortreffliches Beispiel wie schnell sich hier eine Gefahr auch für Menschen anbahnt.
 
hi,

solang hier keiner im forum zufällig täglich mit vogelzucht zu tun hat oder in gefährlichen landstrichen lebt, das heißt wo überdurchschnittlich viele zugvögel durchkommen, ich nehme an, das die meisten hier nicht auf dem richtigen land leben sondern in der stadt oder in stadtnähe, da trauen massen von zugvögeln eher niocht hin. ansonsten wenn ihr nen toten vogel findet nicht anfassen, nicht mit den anderen vögeln wir schmieren mit der kacke rum spielen und dann sollte euch nichts passieren.

schwachmat
 
Zitat:Original erstellt von: Over40

Also ich bekomme langsam Muffengang!
Keine Gefahr für Menschen?
Für mich war hilfreich, "Risiko" mal zu definieren. Die Experten sagen hier, Risiko sei "mögliches Schadensausmaß" mal "Schadenswahrscheinlichkeit". Das mögliche Schadensausmaß ist fatal, aber die Wahrscheinlichkeit für den Menschen recht gering. Da aber niemand so recht weiß, was da noch passieren könnte, denke ich, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist. Für Vögel ist das Risiko zweifelsohne sehr hoch.

"Das Robert Koch-Institut weist ebenso wie die Welttiergesundheitsorganisation darauf hin, dass das Pandemierisiko derzeit so hoch ist wie seit Jahrzehnten nicht", [url="http://www.rki.de/cln_006/nn_508514...viaereInfluenza/Aktuelle__Informationen.html"](Einschätzung der aktuellen Situation der Vogelgrippe durch das Robert-Koch-Institut)[/url].

Hier wird wohl deutlich, dass das behördlicherseits wohl sehr ernst genommen wird. Wie die Blöd-Zeitung mit dem Thema umgeht, finde ich wenig hilfreich.
 
also wir haben hühner, und wohnen auch recht weit im norden


angst? keines wegs...
ich glaub wir sind n bischen von den medien und den ganzen Hollywood-Filmen geblendet. die sagen uns, wir sollen angst haben, und schon haben wir angst. geht ganz schnell, und weil zeitungen wie Bild auch noch am meisten Leser hat, wird die meinung einer zeitung angenommen, die echt unterstes niveu in sachen ernste themen hat, und hey, keiner kann mir erzählen das einige leute den gedanken an einer epedemie toll finden... endlich sind wir selbst teil eines Hollywood-Films

mal nicht in die hose machen, echt jetzt... Sudden Jumble hats schon erfasst, irgendwann sterben wir sowieso =) ob nun von einer Vogelgrippe oder durch eine Atombombe... ;-)
 
nun ja... muss nich unbedingt noch dieses jahr sein mit m sterben^^

leichtfertig sollte man meiner meinung nach damit auf keinen fall umgehen!
 

Zurück
Oben Unten