Der Sub mit dem BMS Chassis ist volumenoptimiert, damit das nachher alles schön aufeinander passt. In der Praxis macht es wenig Sinn, den Sub untenrum komplett auszunutzen. Auch hier wurde die Tunnelfläche und -länge hin zu dem realistisch anzunehmenden Einsatzzweck und guter Umsetzbarkeit optimiert. Der Tunnel ist so berechnet, dass die Fläche zwischen Tunnel und Rückwand Teil des Resonators ist um den vorhandenen Bauraum optimal zu nutzen. Theoretisch sollte die Abstimmfrequenz so bei etwas unter 39Hz liegen.
Es gibt eine leichte Überhöhung bei 50Hz, bedingt durch das relativ kleine Volumen und die etwas höhere Abstimmung. Nach meiner Erfahrung dürfte das für den Einsatz mit dem Bass gut funktionieren und etwas zusätzlichen "Druck" an der richtigen Stelle bringen.
Wie
@markus-jan schon schrieb, will er untenrum mit dem Vong nochmal abschneiden und was er noch nicht verraten hat: Das Setup wird bi-amped, der Sub kann also passend zur Wedge dazugefahren werden.
Alles in allem ein sehr schönes Projekt bei dem wir zusammen verschiedenste Varianten durchgespielt haben. Die jetzt gewählte modulare Lösung hat mehrere Iterationen durchlaufen und ich denke, das wird sehr, sehr nice.