HOS rebuild (Wiederaufbau einer 212er)

Die Boxen sind aus 18er Birke Multiplex gebaut, Schall- und Rückwand aus schwarzem MDF. Stabilität war mir wichtiger als Gewichtsreduktion, zumal die Boxen nicht viel „on the road“ sein werden. Möglicherweise landen sie sogar im Wohnzimmer und so kam mir die Idee sie in Eiche zu furnieren…
Es folgen Fotos und Details zu den einzelnen Bauschritten…

Die Selbsbauboxen hab ich alle aus 15mm Pappelsperrholz gebaut, Kanten auf Gehrung und innen Konterleisten geschraubt, keine Versteifungen.

Aufleimen der Massivholzeinleimer stirnseitig an Deckel/Boden/Seiten und anschließendes bündig hobeln.

Anhänge

• IMG_4887.jpeg
    IMG_4887.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4888.jpeg
    IMG_4888.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4890.jpeg
    IMG_4890.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 52
Zwischenzeitlich war ich in regem Kontakt mit Frederik aka @quarkfrosch hinsichtlich Gehäusevolumina und Bassreflex-Abstimmung.

Die Schallwandgrösse stand aufgrund der Speaker eigentlich fest: 580 x 375 mm.

Frederik hatte ein Netto-Volumen von 40 Liter vorgeschlagen.
Um dies zu erreichen kam ich auf die Idee die Box in Wedge-Form auszuführen.

Hier ein Foto des Original-Bodens mit Konstruktionsdetails vor dem Furnieren

Anhänge

• IMG_4906.jpeg
    IMG_4906.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 58

Die Bassreflex-Ports (10mm MDF)
auf Gehrung geschnitten, Innenseite grundiert und im Faltverfahren verleimt. Anschließend vorne aufgedoppelt um sie luftdicht in der ausgefrästen Schallwand montieren zu können.

Anhänge

• IMG_4974.jpeg
    IMG_4974.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4976.jpeg
    IMG_4976.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4980.jpeg
    IMG_4980.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4981.jpeg
    IMG_4981.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 52
Aloha :-)
Da es den ein oder anderen sicher interessiert, schreibe ich kurz was zu den finalen Designparamtern.

Der KappaLite plus Mitteltöner (Celestion TruVox) kommen in eine ankippbare Box. Sollen alleine funktionieren, aber über einen separaten Sub nach unten erweitert werden können. Ähnlich den Thieleboxen bot sich bei dem Lautsprecher an, den Kanal so auszulegen, dass man einen Teil verschließen kann für eine tiefere Abstimmung. Die Tunnelflächen wurden so gewählt, dass auch im Step-Down die maximale Strömungsgeschwindigkeit noch OK ist. Realistisch gesehen wird die Box die nominalen 400W wahrscheinlich nie liefern müssen, entsprechend ist der Querschnitt etwas kleiner gewählt, um den Tunnel nicht auch noch falten zu müssen.

Für die Wedge ergibt sich dann folgende Prognose:

Bildschirmfoto 2024-05-19 um 13.35.32.png

Normale Abstimmung grün (65 Hz), darüber in Türkis step-down (55 Hz)

Die tatsächliche Abstimmung etc. wird nach dem Bau dann noch einmal gemessen (DATS Impedanzmessung).

Der Sub mit dem BMS Chassis ist volumenoptimiert, damit das nachher alles schön aufeinander passt. In der Praxis macht es wenig Sinn, den Sub untenrum komplett auszunutzen. Auch hier wurde die Tunnelfläche und -länge hin zu dem realistisch anzunehmenden Einsatzzweck und guter Umsetzbarkeit optimiert. Der Tunnel ist so berechnet, dass die Fläche zwischen Tunnel und Rückwand Teil des Resonators ist um den vorhandenen Bauraum optimal zu nutzen. Theoretisch sollte die Abstimmfrequenz so bei etwas unter 39Hz liegen.
Es gibt eine leichte Überhöhung bei 50Hz, bedingt durch das relativ kleine Volumen und die etwas höhere Abstimmung. Nach meiner Erfahrung dürfte das für den Einsatz mit dem Bass gut funktionieren und etwas zusätzlichen "Druck" an der richtigen Stelle bringen.
Wie @markus-jan schon schrieb, will er untenrum mit dem Vong nochmal abschneiden und was er noch nicht verraten hat: Das Setup wird bi-amped, der Sub kann also passend zur Wedge dazugefahren werden.

Bildschirmfoto 2024-05-19 um 13.17.30.png

Alles in allem ein sehr schönes Projekt bei dem wir zusammen verschiedenste Varianten durchgespielt haben. Die jetzt gewählte modulare Lösung hat mehrere Iterationen durchlaufen und ich denke, das wird sehr, sehr nice. :-)

Der Sub mit dem BMS Chassis ist volumenoptimiert, damit das nachher alles schön aufeinander passt. In der Praxis macht es wenig Sinn, den Sub untenrum komplett auszunutzen. Auch hier wurde die Tunnelfläche und -länge hin zu dem realistisch anzunehmenden Einsatzzweck und guter Umsetzbarkeit optimiert. Der Tunnel ist so berechnet, dass die Fläche zwischen Tunnel und Rückwand Teil des Resonators ist um den vorhandenen Bauraum optimal zu nutzen. Theoretisch sollte die Abstimmfrequenz so bei etwas unter 39Hz liegen.
Es gibt eine leichte Überhöhung bei 50Hz, bedingt durch das relativ kleine Volumen und die etwas höhere Abstimmung. Nach meiner Erfahrung dürfte das für den Einsatz mit dem Bass gut funktionieren und etwas zusätzlichen "Druck" an der richtigen Stelle bringen.
Wie @markus-jan schon schrieb, will er untenrum mit dem Vong nochmal abschneiden und was er noch nicht verraten hat: Das Setup wird bi-amped, der Sub kann also passend zur Wedge dazugefahren werden.

Bildschirmfoto 2024-05-19 um 13.17.30.png

Alles in allem ein sehr schönes Projekt bei dem wir zusammen verschiedenste Varianten durchgespielt haben. Die jetzt gewählte modulare Lösung hat mehrere Iterationen durchlaufen und ich denke, das wird sehr, sehr nice. :-)
Vielen Dank für die Erläuterungen Frederik! Man bekommt eine kleine Ahnung von Deiner Fachkompetenz… Ich bin auch sehr gespannt auf das Endergebnis! Leider wird es sich noch etwas hinziehen da der Bau natürlich hinter beruflichen und familiären Verpflichtungen zurücksteht.

Zurück
Oben Unten