hos-bassic-boxen

basstler....na ja...vergiss nicht, dass dein vigier aktiv ist.
natürlich ist der von natur aus lauter als ein normaler passiver bass.

aber hohes output ist bekanntlich nicht gleichzusetzen mit klangqualität.;-)]

dass mein jazz bass den miller mässigen sound hat..nun dafür kann ich nix...das ist durch die bauart bedingt....er ist nur wenige seriennummern von miller´s original entfernt.
ich finde das den geilsten slap sound überhaupt. brauche mer gar net drübber redde...gell?

allerdings hast du diesen jazz bass nicht so gehört, wie er wirklich klingt.
da war zuviel verfärbung etc. im spiel.

egal...der vigier ist ein guter bass, auch wenn er in keinster weise meiner idealsoundvorstellung entspricht, gerade was den slapton betrifft.

und du weisst doch.....rock´n roll ist......PRECI........[:D][:o)][:-PP]

was den dr500 von ampeg betrifft...seltsam...ich habe den auch getestet....zwar nicht auf den HOS-days, aber im laden....

da hat es für mich an jeglichem druck gefehlt[xx(]...doch schon um einiges leiser und druckloser als die anderen ampeg aggregate.[V]

und ausserdem 500 watt an 2! ohm.....was soll den das?[B)]

500 watt an 4 ohm..da lasse ich mit mir reden....

aber an 2 ohm? was soll der schwachsinn....[xx(][xx(]..

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauschi, auch wenn du es nicht wahrhaben willst - die Welt ist nicht mehr die selbe wie 1950 :-) Und der Rock n Roll hat sich seitdem sehr verändert..!
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

basstler....na ja...vergiss nicht, dass dein vigier aktiv ist.
natürlich ist der von natur aus lauter als ein normaler passiver bass.

Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn. Den niedrigeren Pegel kann man schließlich locker am Gain wieder ausgleichen. Und aktiv heißt ja nichtmal zwingend höherer Pegel, sondern kann auch einfach niedrigere Impedanz ausmachen

Ach ja: und zum Glück ging es hier um die HoS-Boxen und nicht um 2 vs. 4 Ohm oder Vigier vs. 7ender
 
500 watt an 4 ohm..da lasse ich mit mir reden....
aber an 2 ohm? was soll der schwachsinn......

Hä? Wie geht das mit dem zitieren???
Schwachsinn? Mhhhh....Schwachsinn ist ganz was Anderes, aber gut... Bauschi, irgendwie fehlt Dir ein Maß an sozialem Umgang mit Menschen. Musst Du zu Allem deinen Senf dazugeben? Wenn die Leute doch mit ihrem Kram zufrieden sind? Lass es doch mal gut sein! Oder sollen Alle mit so einer Miesepeterlaune rumlaufen, wie Du es tust??? Ich kann so Menschen nicht verstehen...

Als ich Baba´s Box gehört habe, war ich platt. HUT AB (*neid*), aber ich hab je auch ne Gute :-)
Schöne "kleine" kräftige Box.

Wenn man Wirkungsgrad und (rel.) Lautstärke vergleicht, sollten Boxen in einem Raum nebeneinander stehen. Akustik ist eine seltsame Sache...

Bernd
 
@basstler

natürlich nicht....aber den preci gibt es immer noch im heutigen rock´n roll.....noch nicht bemerkt? das ding ist doch zeitlos...auch nicht bemerkt?

neuer=besser? auch darüber denk mal nach.....[;-)]

ja der rock´n roll hat sich verändert....leider ist er oft nicht mehr so wie früher....es ist wie mit dem funk und soul....da kannste vieles neuzeitliches absolut knicken und in die tonne kloppen.

vielleicht kannst du uns hier mal verraten, was an einem 80er jahre design wie vigier oder status graphite so neuzeitlich ist....bin gespannt.[;-)]

so..das war die off-topic runde zwischen basstler und mir. (mal wieder)[:D][:D]

@astro

ich habe auf den HOS-days vergessen, den gain richtig anzupassen...nächstes mal denk ich dran.

und der vigier ist lauter als ein passiver bass...was ist daran ausgemachter blödsinn?[**/]
ich habe NUR vom vigier geredet, nicht von aktiven bässen im allgemeinen....mann..mann...*kopfschüttel*[ooo][?]

@bassball

jaa...jaaaa..........[;-)]

so macht´s gut...ihr spezialisten....[:D][:D][:D][:D]

bauschi
[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum ersten möchte ich auch lieber zu einem Zahnarzt gehen, der 80'er Jahre "Besteck" benutzt als zu einem, der den Zahn an einem Faden an der Tür festmacht... (50'er).
Dann ist der Prezi für DICH zeitlos, da denken gaanz viele Bassisten anders. Und wer sagt, früher sei alles besser gewesen bleibt stehen! Ich versuche nicht, irgendjemandes Sound zu "kopieren" und will so klingen wie Jaco oder Earth Wind &Fire. Ich will etwas eigenes schaffen. Da will ich nicht so klingen wie der und der. Jedenfalls nicht extra durch anschaffen von speziellem Zeug. Es macht mich nicht stolz (wie auch) einen Sound wie eine bekannte Größe zu fahren - das Orginal ist besser!
neuer=besser ist natürlich nicht vom prinzip her richtig! Aber oft ist es eben doch so! Und ich mag eben etwas Flexibilität beim Bass, das kann der Prezi eben nicht bieten mit einem PU und dieser Klangregelung!
Schon bemerkt? :-)
 
aber basstler...nicht nur für MICH ist das teil zeitlos...du glaubst gar nicht..WIEVIEL WELTWEIT da ganz genauso denken.

und wenn nicht...schnuppe...ICH spiele die dinger...aus vollster überzeugung.

was interessiert mich, was da technisch-elektronisch-konstruktiv gerade angesagt ist oder nicht...da kümmere ich mich lieber um angesagte grooves und spielweisen...das finde ich interessanter.

und wenn der "besagte bass" zu altmodisch ist bzw. zu wenig flexibel..warum spielen ihn dann soviele (profis) noch heute UND IN ZUKUNFT? sogar in moderner musik?
warum? die antwort sollte bekannt sein.

und eines sei versichert...ich benutze nicht den sound von irgendwelchen stars mit meinen fender bässen genausowenig wie du mit deinen bässen....denn der spieler macht´s.

nur der spieler ist verantwortlich, ob er "copycat" klingt oder nicht.

ich kann miller´s sound z.b. benutzen und klinge überhaupt nicht nach miller...und das ist auch gut so....

klingt mark knopfler mit seiner strat wie richie blackmore mit seiner?

klingt mark king mit seinem status wie mike porcaro mit seinem?

ich spiele diese teile, weil ich deren sound und handling mag...nicht weil herr XY die spielt.
und was meinen preci mit flats betrifft...nun das klingt doch heutzutage unter all den modernen hifi-bassounds und höhenätzsounds erfrischend anders....und individuell.[:D][...]

ich mag neues...es muss mir persönlich halt nur gefallen....wie z.b. meine neue take-five neo von glockenklang....der hammer zu sagen wäre schon fast eine unverschämte untertreibung.[;-)][:D]


bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic:
Ach Leute, warum können so viele von euch auf diverse Einträge und/oder Kritiken nicht mit etwas mehr Gelassenheit reagieren? Echt schade.
Was ist so schlimm daran, dass Bauschi den Sound verschiedener alter Fender-Bässe hoch lobt? Für sich selbst, klar, aber er ist doch wahrlich nicht der einzige Bassist auf der Welt, der ausschließlich Fender spielt.

ziemlich Topic:
Was ist so schlimm daran, dass ihm eine HoS-Box mit (regelbarem) Hochtöner lieber wäre als mit 6"-Speaker? Ich selbst hatte ja auch bei der ursprünglichen Planung ein Hochtonhorn vorgesehen, und im Hinblick auf "eierlegende Wollmilchsau" wäre ich jetzt wohl doch NOCH glücklicher, wenn ich dabei geblieben wäre. Sollte nicht falsch verstanden werden, da ich ja viel weiter vorne in diesem Thread geschrieben habe, dass ich beim Anspielen in Langgöns genug Höhen hatte. Und für den Heavy Rock/Metal, den ich jetzt momentan mit der Band(e) mache, bleibt es auch dabei. "The Charly" soll mich zumindest noch in meinem "Musiker"leben begleiten, so lange ich sie alleine transportieren kann (dass schon von der Optik, insbesondere der Größe und Speakerbestückung, her jemand Zweifel daran äußert, ist doch absolut verständlich). Wieder bissle "Off Topic": Dass ich in dieser Zeit auch mal andere Mucke mache, kann ich aber keinesfalls ausschließen. Ich hab' nun mal ein sehr breites Musikspektrum, das sich nicht nur auf eine Musikrichtung beschränkt. Zu Heavy Sachen kann ich ebenso locker abgehen wie zu Passagen von Adrian M., wenn's mir gefällt.
Und ich muss auch noch ein weiteres Zugeständnis machen, nämlich zur Farbstellung: in der Gesamtoptik finde ich das Gelb der Frontplatte jetzt auch nicht mehr sooooooo toll; ein dunklerer Ton wie auf meiner HP wäre mir lieber. Aber dankenswerter Weise hat Mick mir die Speakerplatte ja auch mit Nadelfilz beklebt, und wenn's mir absolut gar nicht (mehr) gefällt, kann mich niemand daran hindern, den anders einzufärben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne ein Hochtonhorn gehabt. Der 6 er brachte nicht das was mir versprochen wurde. Für Brumm Sounds isses ok (Reaggea, Hardrock...) aber wenn es schnell zu Sache geht is die HoS 4x10 & 6 schnell an Ihre Grenzen. Die Tranportabilität ist gut. Wenn meine HoS jemand will.... bitte sehr! Viele andere stehen auf den Sound! Gut so!
 

leuteleute, ich muss mich doch immerwieder schwer wunder wies hier manchmal abgeht. [:O!]

dieses forum ist zum erfahrungs- und meinungsaustausch da.
zugegeben: ich hatte am anfang gerade mit bauschis posts (warens die ersten 4?[;-)]) so meine "probleme", aber was er hier geschrieben hat ist doch völlig in ordnung! wo ist denn da bitte aggression oder gar neid zu vermuten??? klingt alles ganz sinnig...
genauso bei den anderen leuten, die hos kritisieren - ich kann da keine art von bosartigkeit feststellen.

ich selber habe eine hos-box und meine erfahrungen damit gemacht. und wenn ich dann sowas von mick lesen darf...

Zitat: "Konstruktive Kritik" ist gut und fördert auch die Qualität - vorausgesetzt der Hersteller "hört zu"!

Nur: um wirklich Kritik üben zu können muss man ein Produkt "testen und hören"!
Das ist weder auf einer Messe noch auf den HOS-DAYS möglich!

...dann weiss ich nich, ob ich mich scheckich lachen oder ins keyboard beissen soll. [:-P]

und weil ich gerade so schön gelacht habe (und anschliessend die enter-tastekräftig aushusten musste), und mich einige member schon vor längerer zeit danach gefragt haben, möchte ich an dieser stelle mal die kritik an meiner eigenen hos-box niederschreiben.

die box aus der "bassic-box-serie" hat masse wie ein kleiner schuhschrank (ca 75x60x45cm),
wiegt etwa 38 kg,
ist bestückt mit 4x10" und 1x6" eminence neodym-lautsprechern (beim 6er weiss ich nich ob er von er firma ist, der ist von innen mit so nem plastikschälchen zugeklebt - verrückt: genau so n ding is bei mir als salatschälchen in gebrauch [:D])
und liefert laut hersteller 400W an 8ohm.
bezogen ist sie mit rotem filz und die ecken sind mit schwarz lackierten metall beschlagen. in die seitenwände sind 2 stabile tragegriffe eingelassen.
das obligatorische bassic-logo am grau lackierten frontgitter fehlt leider.
die auslieferungszeit betrug ca 7 monate.


die box habe ich nachdem sie geliefert wurde über mehrere verstärker gestestet. darunter ein soulart topteil der fa glockenklang, einen warwick pro fet 3.2 und einen gallien-krüger Artist 2001RB SP.
am besten hat mir dabei die kombi mit dem gallienkrüger gefallen: ausreichend druck (sollte bei 2x500 watt auch nich soooo schwer sein [;-)]) und gute ansprache, sowie der klarste ton unter allen drei kombis haben mir ganz gut gefallen.
beim warwickamp gabs in der zusammenstellung leider nicht besonders viel brillianz und auch mit nachjustieren des amps kam imho kein vernünftiger klang zustande. in verbindung mit der soulartanlage schliesslich gabs nur undefiniertes gedöns (schade: der test der box mit einer bassart-anlage hätte mich noch sehr interessiert, bis jetzt hatte ich leider keine gelegenheit [|)]) , egal bei welcher ampeinstellung - prädikat "besonders mülltonnenfüllend".*


an dieser stelle muss ich mich erstmal entschuldigen das kein genauerer test von mir beschrieben werden kann, dazu hatte ich bisher leider keine gelegenheit. dabei würde mich gerade das live-erlebnis interessieren...

als fazit kann ich bisher nur sagen: die box gefallt mir vom klang soweit recht gut (zumindest mit dem monsteramp von gk war se schon schwer ok), das gewicht und die grösse dann doch weniger. da ich jeden tag mindesten einen bass plus rucksack mit noten, wasserflasche und allem anderen musikzubehörkrams mindestens einmal zur hochschule und zurück schleppen muss (zweimal die woche auch nen kontrabass), ist mein rücken schon mehr als ausgelastet.
und meine erfahrung als tanzbassist (es war bisher nur eine saison) sagt mir auch, das ich das ding - wie bauschi ganz richtig bemerkt hat - nicht gerne nach dem gig aufräumen will. ganz egal ob ich fahrer oder fahnenträger bin - 7 std lala am stück plus auf und abbau sind schon so schwer genug.



da der service beim kauf eines artikels (zumindest für mich)auch eine grosse rolle spielt, will ich diesen eindruck ebenfalls kurz schildern.

wie viele sicher noch wissen, habe ich diese box gewonnen. und zwar bei dem umfrage-gewinnspiel im winter 2004. (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776445)
im verlauf der nächsten monate konnte ich mir - wenn auch kein bild von der box selber, dafür aber von dem service der fa HOS machen.
meine persönliche erfahrung diesbezüglich war leider eine eher schlechte, war HOS doch bis auf ein mal nie erreichbar und hat mir gegenüber einige ankündigungen gemacht, die nich realisiert wurden. eine verabredung wurde ebenfalls nicht eingehalten. dadurch entstand bei mir der eindruck, das man sich um mich nicht viel kümmert.
das fatale dabei ist, das man bei diesem hersteller (zumindest im bezug auf meine person) nicht besonders kritikfreudig ist. so prallte doch meine "sogenannte kritik" unverstanden (wenigstens nicht ungelesen) ab und wurde mir als undankbarkeit ausgelegt.
als zu allem überfluss noch die kosten für den versand (die bei 60-80? ansetzt waren!) trotz gegensätzlicher ankündigung (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776445) von mir eingefordert werden sollten, verstärkte sich das negative bild das ich persönlich von diesem service habe noch mehr.

schlussendlich muss ich leider sagen, das ich eben ganz un gar nicht das gefühl bekommen habe, HOS wäre meine kritik wichtig und man würde "zuhören". eher im gegenteil.



das war ein möglichst objektiv geschriebener (kurz-)bericht über meine subjektiven erfahrungen mit und um meine hos-bassic-box.

möget ihr euch alle weiterhin gegenseitig liebhaben. [:-)]



*: "mit sternchen" [;-)]
 
dazu sollte ich vielleicht noch sagen: ich habe die box nicht gekauft. ich bin sehr dankbar, das ich sie gewonnen habe und finde es toll, das jemand so ein gewinnspiel veranstaltet hat!
trotzdem fühle ich mich als kunde - wer würde es nicht tun? und wäre auch ein potentieller gewesen...
 
- Sorry, hier stand eine Antwort auf Mick's letzten Beitrag. Nach kurzer überlegung habe ich sie wieder gelöscht um eine möglicherweise dann ausufernde betriebswirtschaftliche Diskussion zu verhindern. Ich werde Mick zu dem Thema jedoch eine email schicken... -

Nun aber noch kurz zur Musikmesse: Ja, zum Testen von Equipment herrschen dort denkbar ungünstige Bedingungen. Dies ist aber nicht nur am Stand von HoS so, sondern damit haben alle Aussteller zu kämpfen. Die Bedingungen sind also für alle gleich schlecht! Um sich einen groben Überblick über das Angebot zu verschaffen und Equipment anzutesten ist die Messe ok, mehr geht dort allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft gewünscht, hier ist er - mein erster Erfahrungsbericht zur HoS Bassball "The Charly":

Am Mittwoch konnte ich die Box zum 1. Mal so richtig ausgiebig nutzen, denn es war die erste Probe meiner Band(e) nach Übernahme der Bassball R.C. anlässlich der HoS-Days. "Leider" durfte ich das Teil nicht alleine in den Proberaum bringen, denn mein Drummer wollte unbedingt mit anpacken und meinte dann ganz erstaunt: "Die ist aber leicht, hätte ich nicht gedacht bei DER Größe."
Angeschlossen, Amp eingeschaltet und nach den geschockten Blicken meiner Bandkollegen erst mal den Mastervolume-Regler des PreAmps (SansAmp RBI) von 02.00 Uhr auf 10.00 Uhr Stellung runter geregelt. Ich hab' immer noch alle anderen übertönt - also beide Ausgangsregler der Endstufe von "kurz vor voll auf" auf halbe Lautstärke gestellt. Die PSE-700 war zu dem Zeitpunkt so eingestellt, dass sie an jedem der beiden Kanäle ihre 4-Ohm Leistung von 350 Watt abgegeben hat. Am Kanal 1 hatte ich die beiden 10"-er und den 12"-er parallel angeschlossen, so dass sie auch 4 Ohm Widerstand lieferten. Am Kanal 2 war der 15"-er (ebenfalls 4 Ohm) angeschlossen.
Und auch jetzt noch hat es im Proberaum "geknallt" - so gut habe ich mich noch nie gehört (dummerweise aber auch alle Fehler, so dass ich jetzt vor der Entscheidung aufstehe, mit Bass spielen aufzuhören oder noch mehr zu üben, wobei die Tendenz eher zum Üben besteht, weshalb ich jetzt auch weniger auf bassic.de rumhause [:D] ).
Die Fullrange-Option werde ich nächste Woche testen. Dann hat die Box 2 Ohm Widerstand, und an diesen 2 Ohm bringt die Endstufe 450 Watt - allerdings ist dann nur 1 Kanal in Betrieb.

To be continued...
 

Zurück
Oben Unten