leuteleute, ich muss mich doch immerwieder schwer wunder wies hier manchmal abgeht. [
]
dieses forum ist zum erfahrungs- und meinungsaustausch da.
zugegeben: ich hatte am anfang gerade mit bauschis posts (warens die ersten 4?[
]) so meine "probleme", aber was er hier geschrieben hat ist doch völlig in ordnung! wo ist denn da bitte aggression oder gar neid zu vermuten??? klingt alles ganz sinnig...
genauso bei den anderen leuten, die hos kritisieren - ich kann da keine art von bosartigkeit feststellen.
ich selber habe eine hos-box und meine erfahrungen damit gemacht. und wenn ich dann sowas von mick lesen darf...
Zitat: "Konstruktive Kritik" ist gut und fördert auch die Qualität - vorausgesetzt der Hersteller "hört zu"!
Nur: um wirklich Kritik üben zu können muss man ein Produkt "testen und hören"!
Das ist weder auf einer Messe noch auf den HOS-DAYS möglich!
...dann weiss ich nich, ob ich mich scheckich lachen oder ins keyboard beissen soll. [
]
und weil ich gerade so schön gelacht habe (und anschliessend die enter-tastekräftig aushusten musste), und mich einige member schon vor längerer zeit danach gefragt haben, möchte ich an dieser stelle mal die kritik an meiner eigenen hos-box niederschreiben.
die box aus der "bassic-box-serie" hat masse wie ein kleiner schuhschrank (ca 75x60x45cm),
wiegt etwa 38 kg,
ist bestückt mit 4x10" und 1x6" eminence neodym-lautsprechern (beim 6er weiss ich nich ob er von er firma ist, der ist von innen mit so nem plastikschälchen zugeklebt - verrückt: genau so n ding is bei mir als salatschälchen in gebrauch [
])
und liefert laut hersteller 400W an 8ohm.
bezogen ist sie mit rotem filz und die ecken sind mit schwarz lackierten metall beschlagen. in die seitenwände sind 2 stabile tragegriffe eingelassen.
das obligatorische bassic-logo am grau lackierten frontgitter fehlt leider.
die auslieferungszeit betrug ca 7 monate.
die box habe ich nachdem sie geliefert wurde über mehrere verstärker gestestet. darunter ein soulart topteil der fa glockenklang, einen warwick pro fet 3.2 und einen gallien-krüger Artist 2001RB SP.
am besten hat mir dabei die kombi mit dem gallienkrüger gefallen: ausreichend druck (sollte bei 2x500 watt auch nich soooo schwer sein [
]) und gute ansprache, sowie der klarste ton unter allen drei kombis haben mir ganz gut gefallen.
beim warwickamp gabs in der zusammenstellung leider nicht besonders viel brillianz und auch mit nachjustieren des amps kam imho kein vernünftiger klang zustande. in verbindung mit der soulartanlage schliesslich gabs nur undefiniertes gedöns (schade: der test der box mit einer bassart-anlage hätte mich noch sehr interessiert, bis jetzt hatte ich leider keine gelegenheit [
]) , egal bei welcher ampeinstellung - prädikat "besonders mülltonnenfüllend".*
an dieser stelle muss ich mich erstmal entschuldigen das kein genauerer test von mir beschrieben werden kann, dazu hatte ich bisher leider keine gelegenheit. dabei würde mich gerade das live-erlebnis interessieren...
als fazit kann ich bisher nur sagen: die box gefallt mir vom klang soweit recht gut (zumindest mit dem monsteramp von gk war se schon schwer ok), das gewicht und die grösse dann doch weniger. da ich jeden tag mindesten einen bass plus rucksack mit noten, wasserflasche und allem anderen musikzubehörkrams mindestens einmal zur hochschule und zurück schleppen muss (zweimal die woche auch nen kontrabass), ist mein rücken schon mehr als ausgelastet.
und meine erfahrung als tanzbassist (es war bisher nur eine saison) sagt mir auch, das ich das ding - wie bauschi ganz richtig bemerkt hat - nicht gerne nach dem gig aufräumen will. ganz egal ob ich fahrer oder fahnenträger bin - 7 std lala am stück plus auf und abbau sind schon so schwer genug.
da der service beim kauf eines artikels (zumindest für mich)auch eine grosse rolle spielt, will ich diesen eindruck ebenfalls kurz schildern.
wie viele sicher noch wissen, habe ich diese box gewonnen. und zwar bei dem umfrage-gewinnspiel im winter 2004. (
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776445)
im verlauf der nächsten monate konnte ich mir - wenn auch kein bild von der box selber, dafür aber von dem service der fa HOS machen.
meine persönliche erfahrung diesbezüglich war leider eine eher schlechte, war HOS doch bis auf ein mal nie erreichbar und hat mir gegenüber
einige ankündigungen gemacht, die nich realisiert wurden. eine verabredung wurde ebenfalls nicht eingehalten. dadurch entstand bei mir der eindruck, das man sich um mich nicht viel kümmert.
das fatale dabei ist, das man bei diesem hersteller (zumindest im bezug auf meine person) nicht besonders kritikfreudig ist. so prallte doch meine "sogenannte kritik" unverstanden (wenigstens nicht ungelesen) ab und wurde mir als undankbarkeit ausgelegt.
als zu allem überfluss noch die kosten für den versand (die bei 60-80? ansetzt waren!) trotz gegensätzlicher ankündigung (
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776445) von mir eingefordert werden sollten, verstärkte sich das negative bild das ich persönlich von diesem service habe noch mehr.
schlussendlich muss ich leider sagen, das ich eben ganz un gar nicht das gefühl bekommen habe, HOS wäre meine kritik wichtig und man würde "zuhören". eher im gegenteil.
das war ein möglichst objektiv geschriebener (kurz-)bericht über meine subjektiven erfahrungen mit und um meine hos-bassic-box.
möget ihr euch alle weiterhin gegenseitig liebhaben. [
]
*: "mit sternchen" [
]