Naja, der Punkt bei ner Bandpage ist meiner Meinung nach, dass man irgendwann immer mehr will.
Klar, erst fängt's an mit ner Seite, wo'n Bild drauf ist. Dann noch ne Bandhistory, ne Konzertliste, die man notfalls per Hand in HTML codet ...
Ok, aber irgendwann will man mal Downloads haben (und die auch vernünftig managen). Irgendwann will man ein vernünftiges Gästebuch haben (wenn man nicht diese unseligen "Mein Gästebuch auf so einer Gästebuchpage"-Lösung haben will). Wenn man mal mehr als 5 Fans hat, ist ein Forum keine schlechte Idee ... kostet nix und bringt viel ...
Bei CMS-Sachen ist das dann kein Problem: wenn man sich entscheidet, z.B. einen Download-Bereich anzulegen oder ein Forum, öffnet man die Administration, klickt die entsprechenden Sachen hinzu und hat sie quasi sofort - und vor allem: im "Corporate Design" der Band - zur Verfügung.
Ich meine, es ist so: mit IRGENDEINER TECHNIK des Web MUSS man sich beschäftigen! Sonst wird das nichts.
Man sollte echt auch keine popelige mySpace-Seite haben. Ich kenne so viele Bands, die so beschissene mySpace-Seiten haben ... vollkommen überladen, unübersichtlich, mit schlechten Grafiken so versaut, dass man nun wirklich keine Lust hat, sich mehr anzusehen ...
Also muss man tatsächlich ein wenig Web-Entwicklung lernen, wenn man ne verünftige Seite haben will (ja, auch für mySpace).
Und hier hab ich nun die Möglichkeiten, mich in die mannigfaltigen Fallstricke der handgemachten statischen HTML-Programmierung zu stürzen, in die trügerische Sicherheit von Frontpage und Dreamweaver (was allzuhäufig Ergebnisse bringt, die man so nicht gewollt hatte) ... oder sich halt einmal in ein gutes CMS einzuarbeiten und danach viele Möglichkeiten zur Hand zu haben (vor allem die PFLEGE einer mit CMS erstellten Webseite ist Zucker gegen den "Handbetrieb").
Letztendlich ist es ne Frage, was man will und wie wichtig einem eine schöne Homepage ist. Ich selbst finde eine gute Bandhomepage sehr wichtig und schaue auch durchaus darauf, was Kollegen so alles ins Netz stellen. Wir hatten aber auch in der Band den Vorteil, über zwei Web-Profis (unser Sänger und unser Gitarrist) verfügen zu können; das hat natürlich auch nicht jeder.
Und: zugegeben: eine "erstklassige" Homepage ist natürlich leider auch kein ErfolgsGARANT ... aber halt eine Visitenkarte, ein erster Eindruck.