Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich meinen Lieblingshals messe... komme ich auf nen 15er Radius, das wirds hoffentlich werden.
Diese Regel kommt mir komisch vor.Das ist harte Geschmackssache... Ideal sind natürlich Compoundradien, aber um die per Hand richtig herzustellen braucht es schon reichlich Erfahrung. Ansonsten hilft da nur: ausprobieren. Es gibt Leute die stehen auf superflache Griffbretter und es gibt Leute die stehen auf stark gerundete Griffbretter. Hängt sehr von der eigenen Spielweise und dem Einsatz des Basses ab.
Für Gitarren gibts die Faustregel: viele Akkorde und Barrée-Griffe = kleiner Radius, viel schnelles Sologefiedel in hohen Lagen = großer Radius.
Diese Regel kommt mir komisch vor.
Ich hatte schon einen längeren Text eingetippt...und dann nochmal gelesen was du geschrieben hast.Einhelliger Tenor der gelernten Zupfinstrumentenmacher und Gitarristen bei Sandberg und physiologisch macht es auch viel Sinn
Die obige Frage brennt aber schon noch...Eine Frage noch zum Leim - sollte Thermoaktiv sein, gibts da only Titebond ?
"Thermoaktiv"? Falls Du willst, dass der Leim mit Feuchte und Hitze wieder lösbar ist, dann geht jeder D1 & D2 Leim.Wenn jetzt nicht noch ein krasses, physikalisches Gesetz aus dem All zu uns vordringt... ( bitte nicht )
Kann ich ein 0.8 - 1.0cm vorgeschlitztes Ebony Brett 34.25" 24Bünde incl. Sidedots in ausreichender Länge bestellen, Radius 15 ... puh, ich bin mir also sicher.
Ein schönes Stck. "Superholz" habe ich noch f. den Sattel ergattern können, sollte hart genug sein.
WirIhr werden sehen.....
Eine Frage noch zum Leim - sollte Thermoaktiv sein, gibts da only Titebond ?
Ebenholz ist so hart, da muss nichts poliert werden, jedenfalls nicht im Sinne einer eigenen Schicht. Einfach schleifen, nach 1000er tut sich da auch nichts mehr wirklich. Dann mit einem Griffbrettöl Deiner Wahl (im Zweifel ein paar Tropfen Olivenöl aus der Küche) von Staub reinigen und einölen und gut ist. Alles, was anfängt zu glänzen sieht imho unnatürlich aus. Ich hatte eh verstanden, das soll fretless bleiben, da ist jede eigene Schicht auf dem Holz zum schnellen Verschleiss verdammt, es sei denn es ist wirklich harter 2K Lack so wie Jaco das angeblich gemacht hat. Das wäre aber überhaupt nicht meins und ich halte es bei Ebenholz auch für unnötig. Auch wenn Du Rounds spielst, der Verschleiss bewegt sich im üblichen Rahmen, also etwa wie normale (nicht Edelstahl) Bünde halt auch.Griffbrett ist drauf.... endlich, in der Suche kann ich nichts zum "Polieren von Ebenholz / Griffbrettern" finden, habt ihr Erfahrungen diesbezüglich ?
Evtl. grob m. 280er beginnen, gen 2500 od. 3000er aber womit polieren ? Wachs ? Schellack ? Öl wohl eher nicht ?
Ein Pic v. ungeduldig zusammengestecketen Gerät folgt .... er wird nat. wieder zerlegt, Sattel folgt ebenso aus Ebenholz. Optisch hat sich das Instr. schon mal schön eingeschleimt !