So... ich wollte mal fragen, wer hier noch alles EUB spielt...?
Meine EUB-Historie: nachdem ich schon recht frĂŒh zum Kontrabass gekommen bin, hab ich mir mit ca. 19 einen 5-saitgen Höfner EUB zugelegt... in den Bands, in denen ich unterwegs war, war das einfach praktischer, und ich fand es immer spannender als einen Fretless einzusetzen - obwohl ich das auch oft gemacht habe... irgendwann so mit 25 hab ich ihn dann verkauft, und dann kam eine lange EUB Pause...
Vor ein paar Jahren hab ich mir dann einen NS Design 5-Saiter zugelegt... der Gedanke war, dass ich wieder mehr Kontrabass spielen möchte, aber leider ist ein Kontrabass halt eine kleine fette Diva... (da fĂ€llt mir ein: ich hab schon lange nicht mehr "Der Kontrabass" von Patrick SĂŒsskind gelesen - geniales kleines StĂŒck...!)... gerade im Winter bin ich da lieber mit etwas Unzickigerem unterwegs, und da finde ich einen EUB einen sehr guten Kompromiss...
Mit dem NS - obwohl er gut klang - bin ich nur leider ĂŒberhaupt nicht klargekommen... ich denke das lag am fehlenden Halsfuss, der fĂŒr mich immer eine gute Orientierung war... und daran, dass der Body so dĂŒnn ist, dass es irgendwie nicht zum richtigen Körperkontakt kam...ausserdem war er recht leicht (und damit irgendwie wacklig) ... ich hab mich echt eine Weile bemĂŒht, hab ihn aber schliesslich schweren Herzens verkauft...
Seitdem war ich immer auf der Suche... einen "richtigen" Kontrabass hatte ich ĂŒbrigens auch immer - aber manchmal hab ich ihn aus praktischen GrĂŒnden einfach daheimgelassen, obwohl er gut in die jeweilige Situation gepasst hat... und so stand ein neuer EUB immer auf der Liste...
Durch Zufall bin ich auf Roberto Musso und "Simple Bass" gestossen: ehemaliger Profi, der einige sehr anschauliche E-BĂ€sse macht, und eben auch einen EUB im Programm hat: den "Simple Bass @"...
Halsfuss, abschraubbarer Hals, stattliches Gewicht, und vor allem Kontrabass-Feeling durch die beiden FlĂŒgel, die den oberen Bereich eines KB-Body simulieren sollen...
Hier mal ein Foto von Robertos Website:
Anhang anzeigen 90554
... was soll ich sagen? Nach ca. 10 Wochen Wartezeit kam er heute in einem stabilen Case bei mir an... komplett zerlegt... Aufbau - es war schliesslich das erste Mal - dauerte ca. 30 Minuten - aber das Ergebnis ist berauschend: ein Hals zum WohlfĂŒhlen (ich glaub ich muss meinem Christopher jetzt ein neues Setup spendieren)... Halsfuss da wo er sein soll, und auch der Körperkontakt stimmt... naja - nicht hundertpro, weil ich beim KB auch oft den Body mit dem Oberschenkel stabilisiere... und klingen tut er auch... was will man mehr?
Ich muss mich jetzt eine Zeit lang mit ihm beschĂ€ftigen, incl. eine Transportmöglichkeit finden, bei der ich den Bass nicht jedes mal komplett zerlegen muss... Köcher oder ein Stagepiano-Case... die Saiten sind brandneu, und mĂŒssen erstmal ein paar Kilometer eingefahren werden bis sie klingen... Arco ist möglich - aber eine Umstellung...
Alles in Allem: kein vollwertiger Ersatz fĂŒr die HundehĂŒtte - aber im Rahmen meiner AnsprĂŒche (s.o.) sehr vielversprechend...
... und bei Euch so? EUB irgendjemand?