Vor 10 Jahren bin ich auf den Hartke 100 A umgestiegen und bin nach wie vor zufrieden damit.
»Spezifikationen«
»Daten und Gehäuse«
- Made in China
- 100 Watt bei 1 kHz an 4 Ohm
- 1 x 15" 8 Ohm Hartke Aluminium-Lautsprecher
- 1 Kanal Transistorverstärker
- Bassreflex-Gehäuse im Monitor-Design (Dual-Konstruktion für Flat- oder Kickback-Position)
- Robuste Bauweise für hohe Beanspruchung on Tour
- Maße: 55,2 cm x 46,4 cm x 40,6 cm (22" x 18.3" x 16")
- Gewicht: knapp 23 kg (48 lbs)
»Funktion«
- Volume Control
- Bass Control (± 15 dB bei 100 Hz)
- Treble Control (± 15 dB bei 10 kHz)
- grafischer 7-Band EQ (± 12 dB bei 80 Hz, 160 Hz, 315 Hz, 630 Hz, 1,25 kHz, 2,5 kHz, 6,3 kHz)
- Limiter Control und Limiter LED
- Power Switch mit integrierter LED
»Anschlüsse Front Panel«
- 2 Inputs, aktiv und passiv
- CD/MP3 Input
- Kopfhörer Ausgang
»Anschlüsse Rear Panel«
- AC Power Inlet (Netzkabel im Lieferumfang)
- Speaker Output (für den internen Hartke Aluminium-Lautsprecher)
- DI-Out (symmetrischer XLR Out)
- Preamp Out (Effects Loop Send)
- Amp In (Effects Loop Return)
»Design«
Das schwarze Gehäuse vermittelt durch das Monitor-Design Bühnen-Ambiente. Die Dual-Konstruktion ermöglicht es, den A 100 aus der Flat-Position on Stage in die Kickback-Position zu kippen. Das stoffüberzogene Holzgehäuse des Hartke 100 A ist äußerst robust und stabil und sieht nach 10 Jahren aus wie neu. Der Speaker mit Aluminiumkonus wird durch ein stabiles und fest verschraubtes Metallgitter in schwarz geschützt. Das Lautsprechergehäuse ist als Bassreflexkonstruktion ausgeführt. Das Frontpanel ist lobenswerter Weise zurückversetzt, so dass Knöpfe, Regler, Schalter und Buchsen durch die überstehende Gehäusekonstruktion geschützt sind. Insgesamt ist der kleine Combo erstklassig verarbeitet.
»Sound«
In der Praxis präsentiert sich der kleine umd schlichte Hartke A 100 als erstklassiger Basscombo für kleines Geld mit flexibler 7-Band-EQ-Soundregelung und einer überzeugenden und soliden Grundlautstärke. Die Bassreflexkonstruktion gibt dem potenten und druckvollen 15-Zöller die zur Bandbreite passende Fülle und den für einen Bass notwendigen und unablässlichen Schalldruck. Der Vorteil des Aluminiumkonus liegt in einer deutlich besseren Höhenwiedergabe, der Speaker reicht trotz seiner 15" frequenzmäßig überraschend weit hinauf. Klanglich liefert der kleine Combo einen transparenten, attack-starken und klaren Bass-Sound mit schneller Ansprache. Auch stark knurrende untere Mitten und singende Fretless-Klänge kommen absolut überzeugend rüber. Mein Einsatzgebiet ist Rock, Pop, Soul und Funk im weitesten Sinne.
»Fazit«
Nach 10 Jahren ist der kleine Combo ohne Macken absolut zuverlässig und sieht nach wie vor neuwertig aus. Klanglich liefert er genau den klaren und punshigen Sound nach meinem Geschmack, der den Bass im Bandmix prägnant, deutlich und druckvoll wahrnehmbar macht und dem Spiel Ausdruck und Durchsetzungskraft verleiht. Aufgrund seiner robusten Konstruktion ist der A 100 mit seinen 23 kg ein Wegbegleiter, wo immer man ihn braucht, ob als Übungs-Amp oder als Performer auf kleinen Bühnen oder als Monitor bei großen Veranstaltungen. Einziges Manko ist das zwar zeitlich versetzte aber doch recht deutliche Ein- und Ausschaltknallen, wenn man das Volumen nicht runter regelt.