Die Frage wie der Klang mit der Art des Holzes zusammenhängt, ist sehr umstritten es gibt ähnlich viele Meinungen darüber wie Instrumentenbauer. Man kann im Allgemeinen sagen, dass härtere Hölzer einen helleren (obertonreichen)Klang begünstigen und weichere Hölzer einen wärmeren tiefenbetonteren Klang hervorbringen. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Qualität der Hölzer und deren Lagerung(trocknung). Mindestens genauso wichtig ist die Elektronik insbesondere Tonabnehmer da diese, die vom Hals und Korpus abhängige Saitenschwingung immer "verfälscht" wiedergibt, da aufgrund der Bauart gewisse Frequenzen begünstigt bzw. abgeschwächt werden.
Andererseits kann auch die beste Elektronik aus einem "schlechten" Tonholz kein gutkligendes Instrument zaubern, da diese der gelieferten "Frequenzinformation" nichts hinzufügen kann; nur verformen.
Das war bestimmt nicht die Information, die du dir gewünscht hast, ich finde aber, dass immer das ganze Konzept des Instruments stimmen muss.
Einen weiteren Punkt den du beachten solltest ist die Bearbeitungsfreundlichkeit des Holzes, das kann dir einige Mühe und Ueberraschungen ersparen. Da einige Hölzer insbesondere tropische sehr hart und spröde sind.
Ich bin der Meinung, das man aus allen von dir genannten Hölzern einen gutklingenden Bass bauen kann, ich würde dir empfehlen verschiedene (2)Hölzer zu mischen, dabei kannst du verschiedene härtegrade mischen und dazu bietet dies die Möglichkeit für tolle Kontraste.
Ich möchte mich aus den obengenannten Gründen nicht auf eine Holzart festlegen, wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, das ich dir dennoch irgendwie helfen konnte.