Ich schaue mir gerade verschiedenste Hollowbody Bässe aufgrund des niedrigen Gewichts <3,5kg an. Bei jedem taucht irgendwann irgendwo in einem Erfahrungsbericht auf, dass "er" kopflastig ist. Gibt es denn keine (Semi) Hollows, die ausgewogen am Gurt hängen?
ich hab mir meinen einzigen hollowbass wegen dem klang gekauft, aber doch nicht wegen des gewichtes. soooo wenig wiegen die auch nicht.
ansonsten guckstu toms post. genau so isses.
hab so eine höfner shorty "drecksteil", mal als mopped und reisebass gekauft. der is kopflastig wie sau. damit hab ich nun eigentlich keine probleme, aber komfortabler isses freilich, wenn der bass nicht kopflastig ist, vor allem, wenn man etwas anspruchsvolleres spielen will. beim shorty hab ich den gurtpin kurzerhand in den hals geschraubt und gut wars. daß dann da plötzlich der gurtpin, samt gurt, am hals im weg rum hängt ist klar, aber daran hat man sich ganz schnell gewöhnt, wenn man denn will.
Wenn es nur um das Gewicht geht, dann schau dir Bässe mit Sumpfesche-Korpus an! Ich hab da schon einen 5-Saiter Singlecut mit 3,0 Kg gebaut. Der Vorteil ist, das du in den meisten Fällen (ob Singlecut oder nicht) den Gurtpin nahe des 12. Bunds hast, was bei den meisten Hollowbodybässen glajbe ich nicht so angesagt ist.
mein 7saiter vom tom, siehe avapic, wiegt so viel....wenig, wie ein gewöhnlicher hollow body.
ja ok, 2, 3 gramm mehr sinds schon.
was wiegt der nochmal? 3,7 kg?