Hallo AmPrayer!
Gratuliere, durch deinen Tread bin ich auch auf den Geschmack gekommmen und habe mir erst den Düsi Viola angetestet, der war sehr schön in der Verarbeitung, leicht zu tragen und der Sound war sicher auch ok, eher etwas in den Höhen als den fetten Tiefen, das lag sicher auch am Amp den ich mittig eingestellt hatte. Der Preis jedoch war mir dann zu fett! CHF 2350.00 was ca € 1457.00 ausmacht. Sämtliche Musikgeschäfte in und um Zürich habe ich angefragt für einen Höfner CT zum antesten, keiner hatte sowas, auch Düsenbergs sind hier fast nicht zu finden.
In Italien wurde ich dann jedoch fündig, unmittelbar an der italienisch/schweizerischen Grenze in Ponte Tresa war ein Händler der mir eine Offerte für einen schwarzen Höfner CT unterbreitete zu einem unschlagbaren Preis CHF 600.00 oder € 372.00.
Da lohnte sich die Reise dorthin zumal ich noch Weihnachtsgeschhenke einkaufte. Der Bass war wirklich neu und das Instrument lag mir von allem Anfang an gut in den Händen. Die Besaitung ist von Höfner, aber ich denke dass ich später dann noch welche von Tomastik aufziehen werde die jenigen die OliWan empfohlen hat.
Zu Haus als erstes in den Übungsraum und das Instrument an den Trace angehängt und rumprobiert. Das BassPU alleine gab einen sehr fetten Sound ab, die ideale Einstellung ergab diejenige mit beiden PU's, wobei das Treble nur ca 1/3 geöffnet ist. Den Gain konnnte ich deutlich reduzieren.
Am 4. Januar habe ich dann den Höfner zum erstenmal für ein Akoustik-Konzert mitgenommen und auf einem kleine GK klingen lassen, auch da wieder schöner, sanfter fetter Sound, gut abgestimmmt mit den anderen drei Akoustikgitarren die übrigens auch über kleine Akoustik-Verstärker gespielt wurden. Er spielte sich sehr leicht und war natürlich auch ein richtiger Eyecatcher. In sitzender Position besser als stehend [
]. Da ich etwas rundlich bin muss ich den Viola relativ hoch tragen, aber das ist eine sache der Gewohnheit.
Das stimmen des Instrumentes verlangte erst etwas Geduld, und die optimale lage und die Höhe der Brücke musste ich auch erst ermitteln. Durch OliWans Beiträge im Tread bin ich auch auf ein annähernd gutes Resultat gekommen. Danke Oli. Wenn die A-Saite leer angeschlagen wird, und nicht über einen Verstärker zu hören ist, kann ein leises Sirren aus dem Bereich des Headstoks vernommen werden und die A-Saite ist auch deutlich leiser als der Rest. Das Sirren ist über den verstärker nicht zu hören. Woher und was der Grund ist habe ich bis heute nicht herausgefunden, sämtliche Wirbel sind satt und keine Schraube ist locker [
]
Mein Fazit:
Schönes gut aussehndes Instrument, die regulierung der PU's ist einfach und gibt eine Menge Tonvariationen her. Das Pickguard ist "Schwimmend" mit der Brücke verbunden und müsste meiner Meinung nach nicht sein. Die richtige Position der Brücke muss allerdings erst ermittelt werden, die Rändelschrauben für die Höheneinstellung sind dünn und das Drehen ist nur möglich wenn die Saiten sehr locker sind. Das Griffbbrett und die Bünde sind sauber verarbeitet. Das Insterument hat einen sehr guten langen Sustain. Die 372 Euronen allemal wert.
But if I where a rich man I would buy me a Düsi Starbass.
Bin gespannt ob die Holllowbody Fangemeinde weiter wächst.
Bullfrog Fred