Hohes Störgeräusch ("pliiiing") wenn D-Saite leer gespielt

bassonaut

Active Member
Beiträge
59
Ort
Neuss, NRW
Bassix
ß2.590
Hallo Kollegen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich spiele hier einen Ibanez Talman TMB30, 4-Saiter. Ich habe ihn ein wenig verändert: er hat leichtere Mechaniken bekommen, eine Sandberg Brücke und Fender Flats. Das Problem liegt definitiv am Bass, da es auch unverstärkt auftritt.
Wenn ich die D-Saite leer spiele ertönt über dem Grundton ein hohes „pliiing“ oder „ziiing“, irgendwelche Obertöne? Wenn ich die Saite greife (im ersten Bund oder egal wo) ist das Störgeräusch weg, der Ton ist sauber. Ist das eine Resonanz? Aber was könnte denn mitschwingen? Das Störgeräusch bleibt da wenn ich die anderen Saiten festhalte oder alle Saiten hinter dem Sattel festhalte oder die Hand auf die Brücke lege. Macht alles keinen Unterschied. Oder ist die D-Saite defekt?
Ich habe eben mal eine andere (alte roundwound) D-Saite aufgezogen. Dabei habe ich kein Störgeräusch feststellen können, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Da die roundwound Saite wesentlich mehr Höhen hat wurde es evtl. überdeckt. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte bevor ich mir auf Verdacht neue Saiten kaufe?

Schöne Grüße!
 
Wahrscheinlich ist der Sattel zu tief oder zu breit eingekerbt. Schneid mal ein Stück Papier etwa in Sattelbreite aus und leg es in den Sattel unter die Saite. Wenn es dann besser wird oder verschwindet, ist die Sattelkerbe die Ursache. Hast Du evtl. die Saitenstärke geändert (dünner)?
Falls die Kerbe zu groß oder zu tief ist, gibts verschiedene Arten, das zu reparieren. Manche füllen die Kerbe mit einer Mischung aus Backpulver und Sekundenkleber auf. Ich habs mal wie erwähnt mit Sekundenkleber und nem Papierstreifen hinbekommen. Papier mit dem Kleber getränkt wird steinhart.
 
Danke @Stratitis , super Tipp! Habe das mit dem Papier eben ausprobiert. Bekomme das Geräusch zwar nicht ganz weg aber es wird leiser. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Saiten etwas seitliches Spiel im Sattel haben. Da waren die Werkssaiten wohl tatsächlich dicker. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das mit dem Sekundenkleber und Papier bekomme ich bestimmt nicht hin deswegen mal eine Frage an @Fledermaus : könnt ihr mir einen neuen passenden Sattel da rein machen? Bassline ist garnicht so weit weg von hier, war ja schonmal bei euch ;-)
 
Nicht daß ich @Stratitis widersprechen wollen würde, aber hast Du auch den String-Retainer noch montiert? Ohne den hat die D-Saite bei der Geo der Talman Kopfplatte garantiert nicht genügend Druck auf dem Sattel. Wenn der im Zuge der leichten Mechaniken "°bereinigt" wurde....
 

Zurück
Oben Unten