.... dass 95% aller merkwürdigen Nebengeräusche vom Sattel ausgehen ....
Das ist ja wie bei manchen Radfahrern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.... dass 95% aller merkwürdigen Nebengeräusche vom Sattel ausgehen ....
Seid mir nicht böse aber euer Papier Unterlegen usw. ist doch alles Murks. Wenn der Sattel zu tief ausgefeilt ist, gibt's eigentlich nur eins, neuer Sattel oder mal dickere Saiten ausprobieren. Vielleicht ist der Sattel ja für stärkere Saiten ausgefeilt.
für mich wäre das eine schnelle Zwischenlösung, um zu prüfen ob die zu tiefen/breiten Sattelkerben wirklich die Ursache sind, und kein Geschepper zu haben bis der neue Sattel drin ist.Nö, das ist "wenn einfach, einfach einfach ist" - eine Lösung um nicht gleich den Sattel tauschen zu müssen oder wenn er breiter ausgefeilt oder ausgenudelt ist die Möglichkeit ihn nicht nur mit Abschleppseilen zu nutzen
das ist ja kein Sekundenkleber, sondern ein 30-Jahre-KleberDamals gab es noch richtigen Sekundenkleber, heute taugt das ja alles nix mehr
Einspruch! Mmn ist der Sattel ein ebenso wichtiges tonbildendes Element wie die Brücke. So ziemlich das erste, was ich mache, wenn ich einen Billo-Bass pimpe (ich spiele ja fast nur billiges Zeuch) ist, den verbauten oft wirklich miesen Sattel durch einen Knochensattel zu ersetzen. Das Resultat ist oft eine deutlich verbesserte Ansprache der Saiten (besserer Attack) und ich meine auch ein brillianterer Ton, nicht nur bei der Leersaite. Deshalb würde ich nicht einzelne Sattelkerben mit irgendetwas auffüllen, weil das vermutlich den Charakter der einzelnen Saite im Vergleich zu den restlichen ändert. Das kann nur eine Notlösung sein - ich würde letztlich einen komplett neuen Sattel einsetzen.In eine zu tiefe Sattelkerbe ordentlich einen Pappstreifen einzukleben ist eine sinnvolle Reparatur. Was zählt ist das Ergebnis.
2K-Kleber
Wenn es das wirklich ist, und wenn der noch Garantie hat, dann würde ich schon einen neuen Sattel einbauen lassen.
Ich hatte jahrelang bei einem Preci einfach nur einen kleinen, gefalteten Papierstreifen unter der Saite (unsichtbar) im Sattel liegen.
Welche Saitenstärken spielst Du? Wenn es "Standard" 45-105 ist dann würde ich das bei einem neuen Bass vielleicht nicht so lassen, schau auch mal genau hin ob Du vielleicht einen Bruch oder Riss im Sattel erkennen kannst.
Dann würde ich den Sattel tauschen (lassen) und gut ist.
Falls das Musikhaus darauf besteht, dass Du den Bass einschickst, würde ich es ggf. selbst machen - sonst ist der Bass u.U. zwei Wochen unterwegs...
für mich wäre das eine schnelle Zwischenlösung, um zu prüfen ob die zu tiefen/breiten Sattelkerben wirklich die Ursache sind, und kein Geschepper zu haben bis der neue Sattel drin ist.
hmm, mein imaginärer Freund antwortet auch nie, aber alle umstehenden Menschen finden es komisch, wenn ich mit ihm spreche....einem imaginären Pick meine Bass zum tönen
Das Ergebnis würde mich interessieren.Ich habe den Bass mal zum Händler gebracht und warte auf seinen Entscheid.
....
Ich werde berichtenDas Ergebnis würde mich interessieren.
Würde der nicht auch mitschwingen wenn ich auf E ein D spiele?ist es möglich dass der Halsstab mitschwingt?
Nicht zwingend: Die gleiche Grundtonfrequenz wird von einem unterschiedlichen Spektrum begleitet, wenn der gleiche Ton auf unterschiedlichen Saiten gespielt wird. Daher kommt z.B. der Eindruck à la: Wenn ich das A auf der E-Saite greife, klingt es straffer als auf der leeren Saite gespielt, usw.Würde der nicht auch mitschwingen wenn ich auf E ein D spiele?
das hatte ich auch mal bei meinem Matt Freeman. Ich habe damals Sekundekleber genommen.Ich hatte mal den gleichen "Mitschwinger". Bass (Stingray) zum Gitarrenbauer. Ein Tag später gelöst: der "Flügel" vom Tuner auf der A-Seite war irgendwie nicht mehr ganz fest auf seiner Achse. Ich weiss nicht mehr wie er es gelöst hat... Tropfen sekundenkleber? Festgeklemmt? Lötzinn? Auf jeden Fall nicht ersetzt. Ist ein Versuch wert.