dachte mir schon, dass du da keinen Fehler gemacht hast [] und dass der serielle Kondesator anders wirkt als ein paralleler war mir auch klar aber rein intuitiv (und mangels theoretischem Unterbau) kam mir der Wert doch sehr klein vor.Zitat:Original erstellt von: TheBass
Nö, ist kein Schreibfehler und soll wirklich 4,7 Nanofarad heißen. Die beiden Kondensatorwerte direkt in Bezug zu bringen, macht wenig Sinn, da der Parallel-C zusammen mit dem Innenwiderstand des PUs (einige Kiloohm) einen Tiefpass bildet. Der Längs-C bildet dagegen mit den beiden 10M-Widerständen einen Hochpass (den Eingangswiderstand des OP-Amps kann man vergessen). Wechselsspannungsmäßig liegen diese beide Widerstände parallel, ergibt somit 5M Gesamtwiderstand. Die 3dB-Grenzfrequenz erhält man mit
fG = 1/(2*Pi*R*C) = 1/(2*3,14159*5MOhm*4,7nF) = 6,78 Hz
Da selbst ein auf A runtergestimmter 6-Saiter man gerade knapp unter 30Hz kommt, hat das auf die Bässe so gut wie keinen Einfluß.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Nur noch zwei kleine Fragen:
wenn ich gar kein Poti und keinen Spannungsteiler drinnen habe, setze ich als Widerstand den Eingangswiderstand meines Verstärkers (bzw des ersten Geräts in der Kette) ein. Stimmt das? hab noch nicht versucht deine Rechnung nachzurechnen (das sehen die in der Arbeit dann doch nicht soooo gerne [):]) aber gehe ich recht in der Annahme, dass man in der Formel die reinen Einheiten (also zB 5.000.000 Ohm statt 5kOhm) einsetzt?
Naja manchem macht das ja auch Spaß [] und als Student mit geringem Einkommen macht es mehr Sinn sich seinen Bass mit Pfennigbauteilen zu tunen statt sich dauernd einen neuen zu kaufen.Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Da muss ich mich vor allen hier verneigen und beide Daumen nach oben zeigen lassen. Klasse! Find das echt schön, wenn man sich so reinhängt und das Althergebrachte in die Tonne tritt um eine deutliche Verbesserung zu erzielen.
denke mal weil es sehr leicht nachzubauen ist und weil der Bauer (in unserem Falle User/Bassist) meistens auch nur das frißt was er kennt (also Höhenblenden und aktive Bass-/Höhenregler)Zitatarum machen das so wenige Hersteller?
Zuletzt bearbeitet: