Höfner VS Ibanez

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.028
Auf meiner eeendlosen Suche nachem Shorty hab ich grad 3 hier vom T*man

[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_agb200tbr.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/hoefner_hct5001_sb_contemporary.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/hoefner_hctcbsb_clubbass.htm[/url]

so langsam müssert ich mal ne Entscheidung treffen - bisserl Rat wär da fein:

Die Ibanez

+wertiger Eindruck/Verarbeitung...gediegen
+fetter Hals
+"erwachsenes" String-Spacing, spielt sich wie n "Grosser"

-greift sich ..."straffer" als die Höfners
-bisserl arg wenige Höhen find ich

Höfner/Beatles

+sehr geiler, singender klingender Sound,
+erstaunliche Höhen und Mitten
+klein handlich leicht
+edle Vintage-Optik

-Hals etwas zierlicher als IBZ
-weniger Druck untenrum als die IBZ
-suboptimale Handauflage rechts beim Sitzen
-loseaufliegende (Jazzgitarren)Brücke
-Spacing/Mensur is "fuddeliger" als IBZ

Höfner/Club

+Handauflage/rechts im Sitzen optimal
+tolle vintage-Optik

-Sound deutlich dumpfer als bei Höfner/Beatles
-Wackelkontakt bei den Umschaltern

-> Wie kann das sein, dass die (bis auf das Bodyshaping) identischen Höfners so im Klang variieren?

-> Gibts bei der Ibanez ne Chance der bisserl mehr Höhen/Hochmitten zu entlocken?

Hallo Mainzel,

nicht zwingend zielführend für Dich, aber mich würde interessieren, ob Du auch schon den Squier Bronco getestet hast und wie Du den im Vergleich zu den anderen bewerten würdest.

Ich bin ja mit dem Bronco sehr zufrieden, hatte aber noch keinen anderen Shortscale in der Hand (außer vor Jahren mal einen Halbakustik von einer Noname-Firma den ich hier mal nicht mitzählen will).

Beim Bronco würde ich so bewerten:
+ leichte Bespielbarkeit
+ perfekte Ausgewogenheit am Gurt und im Sitzen ohne Gurt
+ gutes Holz für den Hals
+ gute Verarbeitung
+ schöne Akkordauflösung ab der A-Saite, 3. Bund

- Ab dem G auf der E-Saite merkt man den schwachen Tonabnehmer, hier fällt der Bronco vom Druck und Volumen einfach ab

Edith sagt noch, in meinem Profil sieht man mich mit dem Bronco, weil meine Bandkolleschen bei dem Gig meinen Preci vergessen hatten mitzunehmen (es holen immer nur ein paar die vorher hergerichteten Sachen)

Zuletzt bearbeitet:
hey. ich mach hier mal die Vertretung:
# hast Du beim Ibanez mal mit der Pickup-Höhe gespielt? ist mm-Arbeit, lohnt sich aber, nicht nur für Sound-"Feinheiten"
# mit z.B. ProSteels oder auch anderen Saiten wirst Du bestimmt mehr Höhen in den Sound bekommen, wie's da im Shortscale-bereich mit der Versorgung aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
# letzter Weg wäre für mich ein externer Pre-Amp, aber da bin ich eigentlich kein großer Fan von Höhenanhebungen...

hatte den Ibanez auch schon in der Hand und er gefiel mir ebenfalls sehr gut - ich fand den Sound allerdings nicht "dumpf" (bin aber auch Flatwound-Spieler, hab also vielleicht andere Ansprüche / Erwartungen). würde Dir empfehlen, den Ibanez mal in der Band zu testen, dann kann man den Sound mMn viel besser einschätzen.
den Club finde ich aus der Ferne immer wieder hochinteressant (weil ich die Optik im Gegensatz zum Violinbass wunderschön finde) und bin durch Deinen Beitrag etwas ernüchtert - vielleicht ist da intern auch etwas falsch verlötet, wenn's schon Wackler gibt?

weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
Grüße, tiefluchs.

naja - ich werd nicht selber dran rum schrauben am Club-Bass, solang ich ihn nicht sicher behalte... aber der Klangunterschied ist_krass.

beim IBZ hab ich vorhin an den PU-Schrauben gedreht ne halbe Stunde lang - sind sie sehr weit weg, wirds dünn... aber heller im Klang? ....nicht so pralle, fand ich.

betr Bronco - ich hatt mal so einen in der Hand - glaube ich zu erinnern, dass der Hals scon recht schlank & zierlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
betr Bronco - ich hatt mal so einen in der Hand - glaube ich zu erinnern, dass der Hals scon recht schlank & zierlich ist?

Naja, ich finde ihn sehr angenehm, da er, ähnlich wie beim Preci, eher flach aber breit ist. Ich kann mit den rundlichen Halsprofilen nicht so viel anfangen. Das ist natürlich Gewohnheitssache, aber ich hatte mal einen Warwick, den ich nach zwei Jahren genau aus dem Grund wieder verkauft habe.

Die Edith sagt noch: Hast Du nicht auch mit den SX-Bässen gute Erfahrung gemacht. Von denen gibt es doch auch einen Shortscale.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habn Rockbass/schön fett - und den 50s mexPreci... ich mag die Fetthälse bzw brauch sie für meinen Daumen, der sonst das rum-krampfen anfängt

den 50ies gäbert ich nimmer her [:-)]

Den SX-Short-Preci hatt ich ja hier ....hmmmhhh - ich bin mit dem nicht warm geworden[**/]

und wer nimmt mich jetzt an der Hand und sagt mir was schlau/vernünfig/richtich is?

[:-)]

Na ja, Bauchgefühl. Wenn Dich davon keiner umhaut, schick einfach alle wieder zurück. Du musst ja keinen Bass kaufen, wenn Du noch andere hast.

Sonst schlägt ja mit längerem Gebrauch in der Praxis anfängliche Begeisterung in Ernüchterung und Verdruss um. Aber hier scheint es schon an der anfänglichen Begeisterung zu fehlen. Warum dann also Geld ausgeben.

Hi.
Ich habe, wie schon berichtet, den eastwood classsic shortscale. Auch nicht als "Hauptbass"
Du suchst ebenfalls einen "Drittbass". Ich würde - falls überhaupt, vgl. meinen Vorredner - den Höfner nehmen (nicht, dass ich ihn selbst je probiert hätte), weil:
Origineller Sound, Klassiker, Wiederverkaufswert ok
Gruß,
Edith stellt klar, dass der Beatles-Höfner gemeint ist

Zuletzt bearbeitet:

Ich war damals auf der Suche nach nem Halbakkustik. Meine Auswahl schwankte zwischen Höfner HCT und Agb200. Den anderen Höfner kenne ich nicht.
Meine Wahl fiel damals leider auf die Violine. Ich ließ mich vom Beatles-Nimbus überreden. Im Großen und Ganzen gefiel mir der Ibanez besser, aber manchmal muss die Ratio hintanstehen[;-)]

Auf Dauer, muss ich sagen, war mir der Hals zu unbequem und das Stringspacing zu eng - ging zwar, aber Komfort ist was anderes. Der Sound war toll mit Thomastik Flats. Leider wurde er unplugged leiser, so dass ich mir noch nen Akustischen kaufen "musste" [:D]

Ich denke mal, wenn ich den Ibanez genommen hätte, hätt ich auch das Geld für den Akustikbass gespart. Auf der anderen Seite würde mir aber immer wieder eine Violine im Kopf herumgeistern.

Den Höfner hab ich wieder verkauft!

Zurück
Oben Unten