Hochwertiges Gig Bag - Empfehlungen?

Habe damals.verschiedene Gigs bestellt und verglichen, das Fazit ist geblieben.
Habe das Ding jetzt seit ca. 7 Jahren und wirklich ständig " in the Road", wenn ich noch eins bräuchte würde ich mir das sofort wieder holen!
 
Ich schwöre auch auf Harvest, ich kann gar nicht mehr sagen, wie alt meine Einzel und mein Doppelgigbag sind, 15 Jahre? Und ständig on the road,
OK beim Einzel ist letztes Jahr ein Metallteil am Gurt durch Ermüdung gebrochen, aber das ist für die Belastung lächerlich wenig Verschleiß
Eine Email später habe ich Ersatz bekommen. Koffer habe ich seitdem auch auf Tour nicht mehr aus dem Keller geholt.

als ich die damals neu hatte entstand dieses Bild

andreas-reinhard_2353-e1565599924980.jpg
 
Ich hatte mal das Harvest Leather Gigbag. Ich fand das für meinen 5er Yamaha, der übrigens etwas kürzer in der Gesamtlänge ist als meiner Fenders extrem knapp und stramm. Das Zubehörfach ist ein schlechter Witz. Es sieht zwar cool aus, aber ich fand es unpraktisch. Mittlerweile bin ich auf die Thomann-Kopie der Mono-Cases umgestiegen. Gute Polsterung, klappt nicht zusammen, wenn man es leer hinstellt. Ins Fach passt mein Surface Pro samt Tasche oder auch ein kompakter Digi-Amp. Für umme 80€ top.
 
Protection Racket wurde weiter oben schon mal genannt.
Ich hab das hier seit ca. 10 Jahren für meinen G&L Tribute 2500:

https://www.session.de/products/protection-racket-bass-guitar-case-classic-7051/

Bin damit so zufrieden, dass ich mir das gleiche vor 3 Jahren nochmal in der Gitarren-Version für meinen Headless-Bass geholt habe. In der Zwischenzeit haben sie offenbar etwas an der Qualität der Reißverschlüsse gespart, ist aber trotzdem noch gut.
 
extrem knapp und stramm. Das Zubehörfach ist ein schlechter Witz.
hmm also ich habe ja einige Bässe, das ist mir noch nicht negativ aufgefallen mit dem zu knapp.

Das Zubehörfach ist jetzt nicht aufgeteilt etc das verstehe ich, aber ich habe meist oben im kleinen Fach an der Kopfplatte Gehörschutz und Tuner und unten nur Ersatzsaiten, Gurt und Imbus + anderer Kleinkram.
Der Rest ist im Tourcase oder Rucksack.
 
Was ich vorhin beim Thema Protection Racket noch vergessen habe:
Ich schätze daran bedonders die Stabilität und Polsterung.
Die dem Bass-Korpus anpassbaren Innenpolster (mit Klett befesigt und mit Reißverschluss hinten um den Schaumstoff herausnehmen / zuschneiden zu können) hab ich in der Preisklasse leider sonst noch nirgends gesehen.

Und die beiden aufgesetzten Taschen haben echt ordentlich Platz. Die vordere sogar noch innenfächer.
 
Mono Vertigo:
Hatte ich beim T bestellt, bin aber mit Verarbeitung, handling und Schutz nicht ganz zufrieden (besonders bei dem Preis).
Willkommen im Club, bin auch auf das MONO-Marketing hereingefallen. Beim ersten Griff an die mittig platzierte Aufhängelasche ist diese abgerissen, wodurch das Gigbag mitsamt Instrument die Reise zum Mittelpunkt der Erde antrat. Zum Glück nicht viel passiert, aber es zeigt eben, dass die Teile zwar von Weitem etwas schicker aussehen, aber auch irgendwo in Fernost "unter Tage" ohne großartige Qualitätskontrolle produziert werden. Dann lieber gleich zu den "ehrlichen" Billigheimern greifen.
 
Wow! Also mein Vertigo (bin @TheBass Empfehlung gefolgt) ist tadellos verarbeitet - da hast du wohl man echt Pech gehabt. Ich finde, die Tasche vorne könnte geräumiger sein und oben an der Kopfplatte würde ich mir für meinen Sterling 5 für die Flügel noch etwas mehr Platz wünschen, aber das ist alles : ) Mal sehen, ob ich über die Jahre so zufrieden damit bleibe. Dann zeigt sich, ob der Schaumstoff altert oder sein Geld wert ist.
:bier:
 

Leder ist leider nicht so mein Ding. Sind die wirklich so robust?
Harvest: Ich hab das Canvas-Ding von denen seit 2010 im fast täglichen Einsatz, und es macht sich echt gut, ist nicht so schwer, steht von alleine an der Wand (ohne Bass drin), wird von Airlines akzeptiert (bisher jedenfalls)... und sieht echt ganz schick aus, finde ich. Ach ja: sehr regenfest.
 
Wow! Also mein Vertigo (bin @TheBass Empfehlung gefolgt) ist tadellos verarbeitet - da hast du wohl man echt Pech gehabt. Ich finde, die Tasche vorne könnte geräumiger sein und oben an der Kopfplatte würde ich mir für meinen Sterling 5 für die Flügel noch etwas mehr Platz wünschen, aber das ist alles : ) Mal sehen, ob ich über die Jahre so zufrieden damit bleibe. Dann zeigt sich, ob der Schaumstoff altert oder sein Geld wert ist.
:bier:
Die Tasche vorne ist beim Vertigo zwar breit, aber eher nur für flaches wie Noten oder Kabel gedacht. Mein Tablet, Kabel und Gurt passt noch, viel mehr aber nicht. Mein IEM Kram, HX Stomp + Akku etc. habe ich in die dazu passende aufschnallbare und viel zu teure Extratasche The Tick gepackt.
 
Die Tasche vorne ist beim Vertigo zwar breit, aber eher nur für flaches wie Noten oder Kabel gedacht. Mein Tablet, Kabel und Gurt passt noch, viel mehr aber nicht. Mein IEM Kram, HX Stomp + Akku etc. habe ich in die dazu passende aufschnallbare und viel zu teure Extratasche The Tick gepackt.
Sagt mal, weiß zufällig jemand ob sich diese Tasche auch am Mono Bass Sleeve befestigen lässt?
 

Zurück
Oben Unten